Gewichtsreduktion

Ne, der Defizit bezieht sich auf eine Woche. :sweat_smile:

Auch da eher nicht, ich hatte gestern auf dem Zeltfestival eine Pizza Prosciutto, habe in der App dann 1,25 Pizza eingegeben.

Den Etb habe ich durch die App berechnen lassen und ne zweite Berechnung, die deutlich drunter liegt, mit allen wichtigen Angaben selbst berechnet und durch ChatGPT gegen prüfen lassen. :sweat_smile: Da habe ich berechnet wie viel ich zu mir nehmen soll um gemäßigt abzunehmen. Daran orientiere ich mich grundsätzlich auch eher, als an dem Wert aus der App.

Täglich messen macht mich kirre, könnte hochstens den Tag verschieben, wobei das eben auch mit der Alltagsroutine unter der Woche schwierig wird.

Ich wiege mich auch jeden Tag und habe seit Anfang Juli diesen Verlauf:
Gewicht
Etwa 120 Gramm am Tag, manchmal Schwankungen.

Für mich funktioniert jeden Tag morgens sehr gut, da ich danach wieder zurück zu meiner Frau ins Bett lege und der beim wachwerden helfe.
Ich führe auch Ernährungs-Tagebuch, das aber hauptsächlich, weil mir das hilft generell weniger zu essen. In meiner App steht dann „2 Laugenbrötchen mit Wurst“ als Frühstück.

Also fast 1800 je Tag? Dann lass mich dir eine Frage stellen: Fühlst du dich so, als würde dich keine Mahlzeit füllen und das du konstant hungrig bist? Das du keine Ernergie für irgendwas hast, außer den Gang zum Kühlschrank? Schmeckt jede Mahlzeit, die du hast wie der Himmel auf Erden und dein Körper will einfach mehr?

So haben sich bei mir 1000 angefühlt, deshalb frage ich. Und bei 1800 würde ich davon ausgehen, dass der Körper noch mehr denkt, dass er verhungert.

1800 pro Tag würde übrigens bedeuten, dass du knapp 2 kg die Woche verlierst, du jetzt also 8 kg im Minus sein müsstest. Erhärtet massiv meine Vermutung, dass du entweder falsch trackst oder deinen Grundbedarf und deine Aktivkalorien massiv überschätzt.

Und selbst bei deinem Gewicht wären 1800 kCal zuviel, würde da eher auf 1000 runtergehen.

Würde auch weniger Defizit fahren und ne Strategie auf 1-1,5 Jahre auslegen. Das hält man sonst nicht durch, binge-eating Attacken incomming und 1-2 Wochen Arbeit sind für die Katz.

Ne, eigenich nicht. Bin ja so bei 2200Kcal teilweise auch etwas mehr, die ich zu mir nehme. Hab nicht das Gefühl zu hungern. Eher Abends schon mal dass ich mir gern noch ne Tüte Chips auf machen würde, was ich dann aber eben lasse. :sweat_smile: Denke es bedarf aber noch einiger Optimierung, was meine Makros angeht.

Ich rechne so 1 1/2-2jahre,wenn ich dieses Mal endlich durch halten sollte. Binge Eating Attacken habe ich zum Glück schon lange nicht mehr gehabt, also wirklich die, wo ich wie im Rausch alles gefressen habe, was da war. Aber die kleinen kenne ich auch aus der jüngeren Vergangenheit noch. Wo ich bewusst vieles verschiedenes gegessen hatte, wohlwissend, dass ich das nicht sollte. Ich konnte mich dann irgendwann. Immer bremsen, aber da hatte ich dennoch ja schon was gegessen. :smirk:

Ist letztendlich eben vor allem Kopfsache.

Dann bist du nicht ansatzweise bei 1800 kCal Defizit am Tag :sweat_smile:
Und wenn du nie hungrig bist, dann spricht das eher dafür, dass du auf Erhalt isst. Wofür auch spricht, dass dein Gewicht stabil bleibt.

Wie sieht es mit deinen Aktivitätskalorien am Tag aus? Wie hoch denkst du, sind die so im Schnitt?

1 „Gefällt mir“

Das ist wahr @ThatGuy, ich habe oft Strecken, da hab ich das Gefühl, dass ich auf der Stelle trete und sich nichts ändert trotz selber Anstrengungen.
Bleib einfach am Ball, selbst ohne direkt ersichtlichen Erfolg hat das bewusste ernähren sicher auch andere positive Effekte als einfach nur Gewichtsverlust

2 „Gefällt mir“

Attacke ist Kontrollverlust, „wohlwissend“ oder „bewusst“ macht dein Gehirn daraus, um dir vorzugaukeln, dass es dein freier Wille wäre in dem Moment.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab schon auch Hunger, aber ich crave mich meistens nicht durch den Tag. :sweat_smile:

Das mit dem Bedarf ist halt echt schwer zu beurteilen, wenn der irgendwo zwischen 3500kcal und den selbst berechneten 2800 liegt um abzunehmen. Naja, letztendlich einfach am Ball blrib n und guckeen, wo ich was verbessern kann, wenn sich grundsätzlich nichts bewegt.

Ist wohl was dran.

Du sagst du hast ein Defizit von 1800 und nimmst 2200 zu dir. Wie geht die Rechnung auf?

Na weil er von nem Bedarf von 3,5k ausgeht. Das sind dann schon 1,3k Defizit+ Aktivkalorien.

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Bedarfskalorienrechnung bei hohen und niedrigen Gewichten ungenau ist, weil Extrema bei sowas nie gut abgebildet werden können.
Würde auch tatsächlich eher so herangehen und für die Bedarfsberechnung das Zielgewicht annehmen und versuchen einzuhalten. Das ist ja dann eh die Kalorienzahl, die man auch nach der Gewichtsabnahme zu sich nehmen will.

2 „Gefällt mir“

Ähnlich wird es auch geraten, doch anstatt die Kalorien für das Zielgewicht als Grundlage zu nehmen wird die Kalorien Zahl mit bspw 1,5 multipliziert. Und dann ist es an einem zu gucken oban dadurch Gewicht verliert oder sogar zu schnell Gewicht verliert.

1 „Gefällt mir“

Die gehen meist halt auch von einer normalen Körperkomposition aus. Ein extrem hoher KFA sorgt dafür, dass du weit weniger bei dem Gewicht verbrauchen würdest, als du bei einer Körperkomposition mit 10-15% KFA verballern würdest.

Mal ChatGPT befragt, weil Google da ewig dauern würde:

Muscle Tissue: Muscle tissue is metabolically active and requires energy even at rest due to its role in maintaining basic bodily functions and supporting overall movement.

  • Muscle Tissue: Approximately 13-15 calories per kilogram per day at rest.

Fat Tissue: Fat tissue is less metabolically active than muscle tissue and requires fewer calories to maintain.

  • Fat Tissue: Approximately 4.5-6 calories per kilogram per day at rest.

Denke mal die Berechnungen haben ihm die Werte dafür ausgespuckt, die er benötigen würde, wenn er 125 - 135 kg fettfreie Masse hätte, statt der wahrscheinlicheren 90 - 100 kg.

Deswegen würde ich auch eine TDEE Tabelle führen, die sich dann automatisch anpasst. Sonst sind da zu viele Unbekannte enthalten.

Ich mache das gerade aus reiner Neugier, weil es eben hier angeboten wird.
Mal schauen, ob es was bringt

Low Carb kann dir was bringen, wenn du dadurch Süßigkeiten und ähnlichen hochkalorischen Kram weglässt, aber wie weiter oben erwähnt sind Kohlenhydrate an sich nicht der Feind :smiley:

Was genau ist das und wie funktioniert das?
Also nicht Low Carb, sondern das System mit den Pyramiden

Ich vermute man malt sie aus, damit das Ganze etwas vorstellbarer wird.

2 „Gefällt mir“

10g KH entsprechen einem Punkt. Damit hat jede Nahrung mit KH ne gewisse Anzahl Punkte (ne Tabelle versuche ich nachher beim Essen mal abzufotografieren). Anhand deiner Körpergröße kannst du oben die erlaubten Punkte ablesen. Für jeden gegessenen KH-Punkt, streichst du ihn durch. Die Pyramide ist also nur ne Art der Darstellung und die Punkte könnten genauso gut ne Linie oder ein Quadrat bilden.

EDIT:


1 „Gefällt mir“