Klingt doch erstmal gut, viel Erfolg weiterhin
Mein Tipp vorm Duschen am Morgen. Dauert ja keine 5min und man verknüpft es gleich damit. Manche machen wohl auch Kniebeugen beim Zähne putzen.
Dadurch ist es leichter zu schaffen, als dieses „Mache sie gleich, ja ja gleich, ach fuck jetzt bin ich müde“
Es geht um sport jetzt nur.
Ich würde gerne eher dinge machen die doe Knie noch schonen.
Schwimmen
Handstand
Ernste Antwort: Yoga
Schwimmen fällt aus. Hab meine Gründe.
Vielleicht für den Anfang Übungen mit dem Theraband. Geldeinsatz ist gering und das Internet ist voll mit Übungen. Bei Beat Yesterday hatte Gino auch mehrere Übungen vorgestellt.
Ich hab ein fitnessstudio abo.
Dann sprich doch morgen mal einen der Trainer dort an. Dem kannst du deine Ziele und gesundheitlichen Einschränkungen nennen und der kann dir dann relativ leicht 10 Übungen nennen, die du machen kannst.
Es ist so wild. Mein Grundumsatz ist auf Grund meiner Größe einfach 1500 Kalorien. Wenn ich lese ihr dürft auf Diät 2300 essen, das wäre für mich „Schlaraffenland“.
Ich hab ca 10 Kilo die letzten zwei Jahre abgenommen, aber leicht ist es definitiv nicht. Auch gerade weil ich überhaupt keinen Spaß an Sport hab und versuche über Alltagsbewegung (jeden Tag spazieren , weiter weg parken, Treppen gehen etc) meinen Bedarf zu erhöhen. Dazu noch eine Ernährung finden, mir der ich einfach langfristig zufrieden bin und trotzdem nicht zu aufwendig ist, auch nicht immer einfach.
Ich habe es heute probiert und finde das schon ziemlich schwer alles miteinander zu koordinieren
Ich wüsste aber auch nicht wieso ich kniebeugen beim Zähneputzen machen sollte. So lange dauert es nun auch nicht mal eben ein paar Kniebeugen zu machen.
Die 2300 kcal auf Diät hat man aber auch nur, weil man vorher sehr ausgiebig im Schlaraffenland war.
Es geht vermutlich eher darum sich Strukturen zu schaffen und das Zähne putzen ist schon ne etablierte Struktur, wo man sich dran hängen kann.
Ich halte eh nichts von der Zählerei. Also vielleicht zu Beginn, um überhaupt mal zu merken, wie viele kcal man zu sich nimmt, aber so auf Dauer fände ich es nervig, ständig zu googlen und zu rechnen. Aber gut, das würden wahrscheinlich auch Leute über meine Lebensweise sagen
Mir ging es damals genauso. Dachte halt auch das ständige zählen und Rechnen ist auf Dauer lästig. Mittlerweile weiß ich halt bei vielen Sachen was sie in etwa an kcal bringen und es ist eher eine Überschlagsrechnung die man im Kopf macht.
Also zeitweise track ich meine Kalorien, zeitweise nicht. Es ist meine Meinung für mich halt nicht realistisch das bis an mein Lebensende zu machen aber man lernt dadurch halt schon, was wie viel Kalorien hat. Gerade nach den den Feiertagen um Weihnachten, bei denen man sich ans mehr essen gewöhnt hat, hilft mir dass dann quasi wieder auf Normalmodus umzustellen. Aber finde auch dass es wichtig ist, einfach ein Gefühl dafür zu entwickeln, was zu viel ist und was geht, eben um eine Nachhaltigkeit zu erzielen
Geht aber mit fit bit und anderen Apps auch Recht einfach. Die haben in der Datenbank so viele Produkte mit Marke auch in den richtigen Mengen vorgespeichert ( zum Beispiel eine Scheibe Toast von Marke xy), dass es relativ einfach geht.
Also als jemand mit kaputten Knien und generell nem kaputten Gelenkapparat sind hier einige Fitnessstudio-Sachen die ich machen konnte und sollte um die Muskeln zu kräftigen ohne meine Knie zu überanstrengen:
Statt fahrrad oder laufband Crosstrainer zum Aufwärmen.
Beinpressen und Adduktions- / Abduktionsmaschine für die Beine
Rückenstrecker und Butterfly /Butterfly reverse für den Rücken.
Dips für die Oberarme und Schultermuskulatur (an der Dips-Maschine besser als Liegestütze für die Gelenke)
Ganzheitliches Krafttraining ist auch super für die Gewichtsreduktion weil Muskelaufbau den Körper recht viel Energie kostet und all das konnte ich eben auch gelenkkrank machen weils gelenkschonend ist. Die Beinpresse wirkt erst nicht so, aber es ist im prinzip wie Kniebeugen ohne dass du die Kniegelenke mit dem gesamten Gewicht deines Körpers überbelastest, also kriegst du die muskulären Vorteile, ohne die skeletalen Nachteile
Wenn du es anders herum denkst, nämlich, dass man selbst mit 2300kcal noch ständig Hunger hat, ist es vielleicht nicht mehr so verlockend.
Klar, das war auch nicht allzu ernst zu nehmen. Einfach ist es nie