Gewichtsreduktion

Was ich noch ergänzen würde, wäre eine Mütze, denn gerade wenn die Haare erstmal nass sind, kühlt man da doch recht schnell aus.

Ich hab auch gerne dünne Handschuhe an. Also, wenn es in Richtung 5 Grad geht. Bei 15 bin ich eher in kurzen Klamotten unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ja die habe ich auch, doch da ich eh zu kalten Händen neige war ich mir nicht sicher wie es beim durchschnitt aussieht :sweat_smile:

Von denen hab ich idR keine, weswegen eine Mütze aber sowieso zum Einsatz gekommen wäre :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit Mütze und Schal (oder Kapuze und Kragen) bist schonmal sicher
Der Rest hängt von der produzierten Wärme ab, bzw wie gut/lange dein Körper generell Kälte verträgt,
Kurze Hose und dicker Pullover kann auch funktionieren wie super fancy Sportkleidung

Ja ich werd mal rumprobieren, werd mich wahrscheinlich eh erstmal wieder langsam an die Leistung von letztem Jahr rantasten müssen.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur dann, aber gerade wenn man länger läuft würde ich von Baumwollkleidung abraten. Saugt sich voll (sei es Schweiß oder Regen) und trocknet langsam. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kühlt den Körper weiter aus.

1 „Gefällt mir“

Bei der Oberkörperbekleidung kommts vor allem auch auf den Wind an finde ich.

Es gibt Tage, die sind saukalt, da trage ich so ein Oberteil von Odlo. Das hätte theoretisch auch gleich ne Kapuze dran.

Sowas in der Art: Odlo Shirt L/S with Facemask EVOLUTION Warm Schwarz Melange | Recon Company Deutschland

Wenn es windig ist, bringt das Ding allerdings 0. Dafür hatte ich mir mal so ne Mischung aus Wind/Regenjacke zum Joggen gekauft. War halt bei mir immer Thema, weil ich viel am Rhein langlaufe und es da tendentiell etwas windiger ist.

Handschuhe würde ich bei 5 Grad glaube ich noch nicht anziehen. Irgendwann haben sich die Hände dann meistens auch schon aufgewärmt. Die würde ich erst ab Minusgraden einpacken glaube ich.

Bei 15°C lauf ich kurz wie im Sommer.
Ich hab ne so nen langärmliges , atmungsaktives Softshell Oberteil für wenns kälter ist. Damit kann ich auch in Minusgrade rein joggen und auch Regen oder Wind macht nix.
Wenns unter 5 °C hat hab ich dazu ne lange Hose, ne Mütze und Handschuhe an.

Aus eigener Erfahrung: Brauchst nichts Spezielles. Ich laufe mit Mütze, Handschuhen und langer Unterhose. Bin ca 30min unterwegs und das passt. Nach ein paar Minuten ist man ja warm.

1 „Gefällt mir“

So, nächstes Update:
Die Woche war deutlich schwieriger als die davor. Gar nicht unbedingt, weil ich fies Hunger hatte oder so, sondern weil sie insgesamt sehr chaotisch war.
Ganztagsausflüge mit der Familie, Geburtstagsfeiern, laaaaaange Arztbesuche mit meiner Tochter bei Fachärzten die ne Std Fahrt entfernt waren, etc.
Die Woche hatte wenig Struktur und das hab ich gemerkt.

Wie lief es mit der Ernährung?
Wie gesagt eher Chaotisch. Mo+Di konnte ich mein Kalorienziel wunderbar halten, aber am Mi bin ich gnadenlos drüber. Dazu habe ich nicht mal mehr getrackt. Dürfte aber über meinem Tagesbedarf gelegen haben.
Donnerstag genauso und Fr war ich vermutlich etwa bei meinem Tagesbedarf.
Samstag war wieder besser und ich konnte mein Kalorienziel halten.
Sonntag lief gut, bis wir Abend bei meinen Eltern essen waren und ich überhaupt nicht einschätzen konnte, wie Kalorienreich das Essen war, aber ich schätze Kalorienziel dürfte ich wohl verpasst haben.

Wiegeergebnis?
Trotz dessen, dass die Woche ernährungstechnisch nicht so gut lief, bin ich immer noch mit -0,5kg im Vergleich zur Vorwoche und mit -4,2kg insgesamt unterwegs.

Wie lief es mit dem Sport?
Mein Ziel war es ja 30 Liegestütze und 30 Kniebeugen zu machen.
Das habe ich ja mit Bravour gemeistert. Es hat zwar bis Mittwoch gedauert, bis ich mit den Kniebeugen angefangen habe, aber dann habe ich jeden Tag min. 10 gemacht und habe mich dann im Laufe der Woche auf 20 und 30 pro Tag gesteigert. Insgesamt waren es dann von Mi-So 100 Kniebeugen.
Liegestütze waren auch gut. Leider habe ich erst Freitag angefangen, aber dafür dann auch jeden Tag und Sonntag sogar zwei Sätze, so dass es 40 Liegestütze von Fr-So waren.

Wie geht’s mir?
Sehr gut.
Ich merke, dass der Plan „einfach mal klein anfangen“ beim Sport genau richtig war.
Für die ersten Kniebeugen musste ich mich richtig motivieren, die einfach zu machen und jetzt mache ich „von alleine“ im Laufe des Tages immer mal wieder welche.
Ein leichte Andeutung von Muskelkater ist auch zu spüren und das motiviert mich zusätzlich.
Auch, das der Abnehmfortschritt diese Woche eher mau war, stört mich nicht so sehr, weil das ganze ja eh langfristig angelegt ist.
Und es ist immer besser auf 100% zu zielen und mit 80% zufrieden zu sein, als krampfhaft 100% einhalten zu wollen und dann demotiviert zu sein, wenn man mal nur 95% hat.
Solange es nach unten geht oder nicht gestiegen ist, ist es ja ein Fortschritt.

Was fehlt noch?
Okay, die Ernährung muss diese Woche wieder besser werden.
Und der Sport muss weiter ausgebaut werden. Einzelne kleine Einheiten sind für den Start schon okay, aber das muss weiter gesteigert werden.
Dazu brauche ich eine kleine „Zielhilfe“ um nicht komplett raus zu rutschen, wenn mal ein paar schwierige Tage den Fortschritt bremsen.

Wie sehen die Ziele diese Woche aus?

• Min. 5 Tage Kalorien am Kalorienziel, max. 1 mal über meinem Tagesbedarf.
  • Jeden Tag min. zwei Sätze Liegestütze und min 3 Sätze Kniebeugen.
  • Analoge Übersicht/Planung basteln zum tracken, wie die Woche läuft.

Es geht jetzt also erstmal darum die Ernährung wieder auf Kurs zu bringen und den Sport laaangsam zu steigern. :slight_smile:

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Ja, es läuft noch nicht lange. Ja, die Erfolge sind noch übersichtlich.
Aber ich habe das Gefühl, dass es auf diesem Wege gut weiterlaufen kann. Ich war noch nicht an der „Fuck it“ Stelle. Nicht mal annährend. Zu keinem Zeitpunkt war es Qual oder große Überwindung.
Mir selbst auch mal ein paar schwache Tage zuzugestehen hilft immens. Dann komme ich evtl. langsamer voran, aber dafür breche ich nach 10 Tagen ab.

So, das war mein Wochenbericht nach Woche 2.
Ich gehe jetzt Liegestütze machen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Mach jeweils min. 1 Tag Pause zwischen den Liegestützen. Ansonsten wirst du vermutlich mehr Kalorien verbrauchen, aber deine Verbesserung wird dadurch geringer.
Ich empfehle dir so ne 100 Liegestütze Challenge. Die ist zwar irgendwann Bullshit, weil sie ne zu starke Steigung vorsieht, aber dadurch hast du ne schöne Kurve zu Beginn und trainierst effektiver.

Ja, das stimmt, dass sich Muskelwachstum und -Leistung mit Erholungspausen besser entwickelt.
Mir geht es gerade noch hauptsächlich um den mentalen Effekt, dass Sport machen „normaler“ wird. Und deswegen will ich jeden Tag mehrmals ran „müssen“.
Wenn ich das Gefühl habe, dass es besser sitzt, dann geh ich in ein richtiges Training über, wo ich dann auch vernünftige Sätze, Satzpausen, Erholungspausen, etc. einplane.
Ich kenn mich, bei so einer 100er Challenge würde ich einfach zu lange warten bis ich anfange und dann versuchen die 100 LS in drei Tagen zu schaffen und mich übertrainieren. :smiley:

Nö, du machst da ja alle 2-3 Tage mehrere Sets und das Ziel ist dann irgendwann die 100 LS am Stück zu schaffen. Das Ziel ist eher utopisch, aber der Weg ist ganz gut.

Ansonsten wenn es darum geht, regelmäßig Sport zu machen, dann wechsel doch einfach die Muskelgruppen durch. Montag nur Kniebeugen, Dienstag Bauchmusketraining, Mittwoch Liegestütze und Donnerstag dann wieder Kniebeugen.

Ach so, da hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte ich soll mir 100 LS in der Woche als Ziel setzen, anstatt der Stückelung auf die Tage. :sweat_smile:

Ich hab jetzt beschlossen doch lieber 1 Tag Pause einzuplanen. :sweat_smile:
Du hattest einfach Recht. Ich merke langsam, dass mein Körper auf die ungewohnte Belastung reagiert. Ich bin leider dann doch nichts gewohnt. Ein bisschen Pause zum regenerieren muss wohl drin sein.
Ich geh jetzt auf alle zwei Tage 3 Sätze.

4 „Gefällt mir“

Taugt Glucomannan was?

Das funktioniert. Aber als nicht übergewichtige Person ist das mMn nicht sinnvoll. Ich kenne es aber nur als „Füllhilfe“, um ein schnelleres Sättigungsgefühl herbeizuführen.

Ich habe keine Erfahrung damit und mein „Wissen“ ausschließlich durch Hörensagen.

Edit: Die Person, die ein solches Präparat zur Gewichtsreduktion genutzt hat, bekam davon starke Blähungen. Ist vielleicht auch noch eine Erwähnung wert.

Esst lieber mehr Proteine, das macht satt und ist besser für den Körper. Ich sags wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es an deiner Stelle eher mit Konjaknudeln probieren.