Was schaufelst du bitte alles in dich rein dass du innerhalb von 3 Tagen 3 Kilo zunimmst?
3l Wasser
Meinst du das?
Der unterste Punkt ist der 21.12 und der oberste der 07.01, also 15 Tage
Wahrscheinlich hab ich am 20.12. sehr wenig gegessen und mich morgens auch vor jedem Getränk gewogen und am 07.01. sehr ungünstig gewogen.
Nachdem ich mit Sport aufgehört hab hab ich auch aufgehört, mich zu ähnlichen Tageszeiten und -konditionen zu wiegen
Achso, dachte das wären nur 3 Tage
Das heißt bei mir Weihnachten.
Oder Verstopfung
Das tut mir leid für dich
Muss es nicht, es schmeckt mir ja.
Februar Update
In den Februar bin ich mit 90,2 kg gestartet.
Aktuell pendelt mein Gewicht zwischen 88,5 und 89,0kg.
Die Ernährung läuft weiterhin wie am Schnürchen. Ich verzichte auf nichts, achte jedoch auf die Mengen und vermeide Industriezucker weitestgehend.
Ich fahre keine Knallhart Diät, sondern versuche wirklich das tägliche Kaloriendefizit gering zu halten (ca 500kcal). Ergänzend laufe ich am Tag mindestens 8.000-10.000 Schritte.
Mein Schnitt der letzten zwei Wochen liegt bei 9.500 Schritten am Tag. Außerdem radel ich extrem gerne auf dem Gravelbike.
Ich trainiere auf eine große Tagestour im Sommer hin (ca. 250km)
März Update
Besser spät als nie. Am 31.03.2024 hatte ich ein Gewicht von 87,1 kg.
Damit habe ich im ersten Quartal über 7 Kilo abgespeckt.
Ich verzichte immernoch auf nichts. Über die 100 Tage betrachtet habe ich ungefähr ein Kaloriendefizit von 550-600 kcal pro Tag. Ich zähle das nicht kaloriengenau nach, aber ich achte schon darauf, was ich zu mir nehme und was die Nahrung für Nährwerte hat.
Heute 10.04. habe ich ein Gewicht von 86,5 kg und damit sind nun 8 Kilo weg. Ich fühle mich extrem gut. Insbesondere bei den Graveltouren, kann ich richtige HIT Einheiten durchballern. Diese Energie macht schon richtig Spaß.
Mein ursprüngliches Ziel i.H.v. 85 kg befindet sich in Sichtweite. Ich möchte künftig langfristig auf meine Ernährung achten und schauen, was dann noch möglich ist.
April Update
Wie im März Update erwähnt, bin ich in den April mit 87,1 kg gestartet.
Am 30.04.2024 hatte ich ein Gewicht von 85,8 kg!!!
Somit sind bisher fast 9 Kilo weg. Finde ich richtig nett, insbesondere mit dem Umstand das im April noch Ostern stattgefunden hat und wir aufgrund der zwei Kinder von allen Seiten mit Süßigkeiten bombardiert werden (anderes nerviges Thema). An die Süßigkeiten bin ich dieses Jahr überhaupt nicht dran gegangen. Mir ist Schokolade inzwischen viel zu süß.
Mein Zielgewicht von 85 kg ist in Sichtweite. Das werde ich voraussichtlich in den nächsten Wochen erreichen.
Perspektivisch will ich noch mindestens auf die 80 Kilo dieses Jahr runter. Ich fühle mich körperlich richtig toll. Man hat mehr Energie und fühlt sich im Körper deutlich wohler. Die Kleidung fängt aber dann doch an luftig zu werden.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Artikel interessen und vor allem dem zitierten Absatz. Geschenklink: Jessie Inchauspé: "Eine Schüssel Haferflocken ist wie ein Teller Pasta" | ZEITmagazin
Das Wichtigste, sagt Inchauspé, ist das Frühstück. Es entscheidet darüber, ob man – blutzuckermäßig – einen guten oder einen schlechten Tag vor sich hat. Und um den Blutzuckerspiegel flach zu halten, ist ein Frühstück wichtig, das erstens nicht süß ist und zweitens auf Ballaststoffen und Proteinen basiert.
Was bedeutet das?, fragt die Fotografin.
Jessie Inchauspé: Du isst Gemüse, Eier, Käse, Schinken …
Ich bin Vegetarierin, sagt die Fotografin.
Dann nimmst du Tofu. Eventuell ein bisschen Brot dazu, aber nur für den Geschmack. Die Kohlenhydrate sollen nicht im Mittelpunkt stehen. Der zweite Trick: Trink morgens einen Esslöffel Apfelessig, in einem Glas Wasser aufgelöst.
Kann jemand etwas dazu sagen, wie sehr es wissenschaftlich wirklich bewiesen, dass der Anstieg des Glucose levels entscheidend darüber ist, ob wir Lust auf Süßigkeiten haben und wie sich der Hunger verhält.
Ich muss gestehen, dass ich gern selbstgemachtes Müsli (Haferflocken, Nüsse und etwas Honig) mit yoghurt und einem Apfel Frühstücke. Aber mich schon öfters mal gewundert habe, warum ich schon gegen 10 oder 11 wieder relativ großen Hunger bekommen habe, wenn ich um 7 gefrühstückt habe.
Liest sich nach esoterischem Quatsch
Es soll auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, aber ob das wirklich stimmt, kann ich dem Artikel nicht entnehmen.
Naja, viel Zucker ballert erstmal deinen Blutzucker hoch, dann dein Insulin. Durch das Insulin kann’s sein, dass dein Blutzucker kurzfristig zu niedrig wird, was Heißhunger verursachen kann.
Die Empfehlung zu Protein und Ballaststoffen ist an sich nicht verkehrt, die sättigen weit länger. In deinem Fall hast du allerdings beides durch
abgedeckt, würde mir da also keine Platte machen.
Naja, je nachdem, wie viel Müsli du isst, ist es nicht zwingend verwunderlich, dass du nach 3-4 h wieder Hunger bekommst.
Ulkig, habe gerade am WE diesen Artikel ausm November 2023 auf Zeit Online gelesen (Geschenklink)
Abnehmen durch Ernährung: Die Haferflocken-Verschwörung | ZEIT ONLINE
Jede Menge Ballaststoffe, wenig Zucker, wenig Fett: Porridge gilt als sehr gesund. Warum warnen dann so viele Influencer davor? Das ist dran am Hype um die Haferflocken.
Gepusht wird das ganze wohl quasi auch von einem leicht anmutendem Narraitv, einiger Influencer:
Ihrem Millionenpublikum erzählen sie, Porridge mache dick und verhindere trotz Sport, dass man Fett abbaut. Für Kinder seien Haferflocken sogar giftig, da in ihnen Pestizide und Metalle steckten. Dass alle Welt sie für gesund hielte, sei das Werk jahrzehntelanger Industriepropaganda kapitalistischer Großkonzerne
Dabei kommen diese aber natürlich nicht ohne eine gute Portion Geschäftssinn daher
Wer es von TikTok rüber zu Google schafft und sich die Biografien der Oatmeal -Hater genauer ansieht, merkt jedoch schnell: Hier wollen geschäftstüchtige Privatärzte und Fitnesscoaches Diät-Apps, Vitamine und Pulver verkaufen.
Am Ende des Artikels kommt dann eine (mir) seriös anmutende Auflistung, was denn nun stimmt und was nicht.
Was tatsächlich zum „Problem“ werden kann, wenn man sich zusätzlich zu den Haferflocken, noch Vollmilch mit reinschüttet in die Schüssel, und dann am besten noch Kalorienreiche Früchte wie Bananen. Dann kommt man mit so ner Schale halt locker mal auf 600+ Kalorien
Badet man seine Flocken allerdings in Vollmilch, kommen knapp 70 Kilokalorien pro 100 Milliliter dazu – bei Sahnejoghurt sogar 130. Wer dann noch eine Banane reinschneidet, landet schnell bei 600
Ist hauptsächlich eine Frage der Konditionierung, das Verlangen nach allem was Dopamin ausschüttet äußert sich auch sehr individuell
Schöner Zufall allerdings stand im dem Artikel dass es sich bei der influencerin um niemanden handelt, der Produkte verkauft oder bewirbt.
Es gibt mindestens einen PubMed Artikel, dass Personen die morgens Porridge essen, mittags weniger essen. Daher ist auch weniger dramatisch, dass das Frühstück dann viele kcal hat, beispielsweise weil man viele Nüsse konsumiert. Artikel hab ich gerade nicht griffbereit.
Allerdings kommt es (zumindest bei mir) auch auf die Zubereitung an. Exakt gleiche Zutaten und den Haferbrei weniger lang eingekocht (also tendenziell flüssiger) hält mich nicht so lang satt, wie länger eingekocht (und damit zähflüssiger).
Ansonsten sind 2-4 Stunden zwischen Mahlzeiten das vermeintliche Optimum. Also Hauptmahlzeit, Snack, Hauptmahlzeit, Snack, Hauptmahlzeit
Ich kann für mich ganz subjektiv nur sagen, dass ich definitiv MEHR Hunger habe gegen Mittag, wenn ich frühstücke, als wenn ich das Frühstück komplett skippe im Rahmen von Intervallfasten.
Soll heißen: Ich denke, solche Sachen sind sehr individuell.
Von pauschalen Feststellungen, gerade aus der Ecke „Influencer“, halte ich absolut nichts mehr.
Selbst wenn es zu etwas belastbare Studien gibt, bleibt bei Ernährung immer noch irgendwo ein individueller Faktor. Klassisches Beispiel hierfür: Süßstoffe.