Glaubensfragen a la Chat Duell

Da gibt es einen Unterschied?
Ich komme aus München und werde oft mit einem verbalen Panzer überfahren - wenn ich sage, dass wir ‚Fasching‘ haben kam sehr oft: ‚Das heißt Karneval!‘.
Genau wie mit Krapfen oder Berlinern. :slight_smile:

Also, soweit ich weiß, gibt’s da 'nen Unterschied, ja. Ist aber wahrscheinlich auch von der Region abhängig.

Krapfen? Berliner? Das heißt Pfannkuchen! :smile:

1 „Gefällt mir“

Warte, warte. Warte. Waaarte.
Krapfen:
http://www.maintal-konfitueren.de/fileadmin/data/images/Downloadbereich/Ambiente/krapfen_frei_gross.jpg

Pfannkuchen:
http://media.kuechengoetter.de/media/18/11964597722220/7742-8789_4_1_det_001.jpg

1 „Gefällt mir“

Hier in der Region heißen die Dinger Kreppel.

1 „Gefällt mir“

Nein, nein, nein, nein, nein! Das oben sind Pfannkuchen, das unten sind Plinse bzw. Eierplinse. Wie kann man das nicht wissen?! Diese weltfremden Westdeutschen! :smile:

BTW: Ich finde diese regionalen Unterschiede faszinierend.^^

1 „Gefällt mir“

Na toll, jetzt hab ich Hunger auf beides kann aber beides nicht haben. :frowning:

Aus der Eifel kann man hier nur Pils nehmen :smile:

Was dann passiert hat uns doch Command & Conquer gelehrt :smile: Russland wird von niemand in Schach gehalten, wird zu mächtig, und somit wird Stalin der neue Bösewicht :wink:

Beides :stuck_out_tongue:

Bitte, das oben sind Berliner, das untere Pfannkuchen! :smile:
Aber wer sich da noch ein paar mal an den Kopf fassen möchte, kann sich das Quiz hier gönnen:
http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v2/dist/#/questions

Mein Favorit sind die ganzen Optionen für das Endstück eines Brotes ^^

Übrigens geiler Thread, aber hat iwer schonmal dran gedacht, dass sich die Bohnen grad aus ihrem Fragenkatalog eine Möglichkeit nach der anderen für zukünftige Chat Duelle raus streichen?

Können sie gerne machen :smile:

Überhaupt nicht! Ich bin ein Berliner, daher sind das oben Pfann- und unten Eierkuchen! :angry: :wink:

Genau diese Befürchtung habe ich auch, aber ich glaube nicht, dass sich die Bohnen diesen Thread hier durchlesen, es geht beim Chat Duell nur um den Spaß.

1 „Gefällt mir“

Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass die Berliner das obere „Pfannkuchen“ nennen? Das unten sind Plinse! Basta! :smile:

PS: Das Endstück eines Brotes nennt man Kanten.^^

EDIT: Der Sprachatlas ist cool. Interessant sind auch die Unterschiede in der Aussprache des Wortes „auch“ („ooch“), oder von Wörter, die mit „g“ beginnen, wie ganz („janz“).

Nein, das heißt Knust :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich geb’s auf mit euch, ihr werdet’s nie lernen! :sweat_smile:

Und da wird von Flüchtlingen verlangt, die deutsche Sprache zu beherrschen. Fragt sich nur, welche. :smile:

Deine Ausführungen sind richtig und du beweist mit ihnen eine große Portion Empathievermögen. Auch deine letzte These ist richtig: Ohne 1. WK kein 2. WK.
Du schaffst es die Motive Hitlers nachvollziehbar zu begründen. Doch von der Schuld, die er auf sich genommen hat und die das meiste bisher Geschehene übersteigt, kann man ihn deshalb nicht entbinden.
Wer eine Waffe in die Hand nimmt und in den Krieg zieht, darf sich nachher nicht über erlittene seelische Schäden beklagen und schon gar nicht weitere Gräueltaten mit diesen rechtfertigen.

So und jetzt Schluss mit Hitler, das kann in anderen Threads/Foren vertieft werden, jetzt soll es endlich wieder über die schönen Dinge des Lebens gehen, wie z.B. Erdmännchen.

1 „Gefällt mir“

Also eins muss ich dann aber doch noch schnell dazu sagen:

Ich glaube, das war damals weniger freiwillig :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer auch die Unterlassensalternative. Lieber selbst das Licht ausknipsen als einer anderen armen Kreatur.

Kapuzenpulli

• Bänder/Senkel/Kordel an der Kapuze dran lassen
  • Bänder/Senkel/Kordel an der Kapuze raus machen

0 Teilnehmer

Kann ich auch als nicht Berliner so unterschreiben! Wobei das Untere bei uns sowohl Eierkuchen als auch Plinsen genannt werden.

2 „Gefällt mir“