Google sperrt Huawei aus

Hab grad versucht dazu was im Netz zu finden. Hab nur etwas anderes gefunden aber vllt. meinst du auch das: Im Grunde ist der Android-Kernel schon ein kompletter Fork weil Google die Änderungen nicht mehr an den Linux „main kernel tree“ weiter gibt. Der Artikel ist aber auch schon etwas älter. Wenn du dazu also noch irgendwelche Quellen hast, immer her damit :smiley:

ich finde der artikel hier beschreibt das sehr gut, warum android zum teil irgendwie open source ist, aber eigentlich auch nicht richtig. was ich hauptsächlich meine findest du im abschnitt 2. Android’s Core Development Isn’t Community Driven. das ist auch der punkt, den der autor meiner meinung nach in seinem fazit nicht schlüssig widerlegt.

1 „Gefällt mir“

Danke, wobei es im den Artikel ja mehr um Apps und Distributionen und weniger um den Kernel geht.

Hab aber noch einen Artikel gefunden der ganz gut beschreibt wie der weg des Kernels ist:

Edit: Aber ich glaube das ist erstmal genügend Off-Topic :smiley:

Huawei darf keine Micro SD Karten mehr benutzen

https://mobil.derstandard.at/2000103800924/Huawei-darf-keine-microSD-Speicherkarten-mehr-verwenden

1 „Gefällt mir“

Können die nicht einfach wieder ganz normal Krieg führen? :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Scherz beiseite (weil nicht lustig), aber das ist gerade Krieg. US gegen China und es geht mehr um was darf wer wann nutzen.

Dieser Fall sollte den meisten Smartphonenutzern nun eigentlich sehr zu denken geben, inwieweit sie in ihrem Alltag eigentlich tatsächlich abhängig von Apple oder Google sind. Das kann ja schließlich nicht nur Huawei-Kunden passieren, sondern zeigt ein grundsätzliches Problem. Man könnte jetzt darüber nachdenken, ob man tatsächlich so sehr auf den Google Playstore angewiesen ist, wie Google es einem glaubhaft machen möchte. Das hängt vor allem davon ab, wozu man sein Smartphone im Alltag benutzt. Für die meisten Sachen gibt es heute schon Alternativen, die sich auf LineageOS oder ähnlichem problemlos nutzen lassen können, ohne Google.

Die Verantwortung, sich nicht bewusst abhängig zu machen, liegt auch am Nutzer, denn es gibt Alternativen. Beim nächsten Smartphonekauf könnte man ja neben der Displaygröße und der Anzahl der Kerne auch darauf achten, ob sich das Smartphone auch unabhängig von Google benutzen und mit Sicherheitsupdates versorgen lässt: https://wiki.lineageos.org/devices

3 „Gefällt mir“

Man könnte vieles aber man zahlt eben auch dafür sich um nix kümmern zu müssen. Im Idealfall zumindest.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Wenn man dafür bezahlt, sich um nix kümmern zu müssen, bezahlt man gleichzeitig auch dafür, sich abhängig von anderen zu machen. Ob das Vertrauen, was man dabei in die andere Partei steckt, bei Firmen wie Google tatsächlich noch angebracht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Besonders vor dem Hintergrund, welchen Stellenwert Smartphones heute in unserem Alltag einnehmen und wie eng sie mit unserem Privatleben verknüpft sind.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht nur Google sondern auch Facebook WhatsApp usw.

Für mich ist WhatsApp relativ wichtig für kurzzeitige Verabredungen mit Freunden oder organisierungen. WhatsApp ist nun Mal das was sogut wie alle haben… Im Gegenteil zu Telegramm zum Beispiel…

Auch für die Arbeit ist WhatsApp für mich wichtig.

Es gibt ebend ein Unterschied ob du “alle” erreichen kannst oder nur “weniger als die Hälfte”

Dennoch sollte es einen zu bedenken geben was ein verrückter Präsident der freien Wirtschaft antun kann…

Es kann von heut auf morgen kommen das Deutschland auch auf die schwarze Liste gesetzt wird oder Südkorea…

Huawei Handys sind verdammt gute Geräte und waren eine super Alternative gewesen …

Das hat nicht unbedingt etwas mit verrückt zutun. China macht den USA massiv Konkurrenz, die USA muss sich aus eigen Interessen verteidigen. Das wirklich schlimme daran ist dass es Europa zb nicht auf die Kette bekommt selbst IT Firmen zu pushen so dass wir weniger von den USA abhängig sind.

1 „Gefällt mir“

Du kannst keinem dieser Monopolisten ernsthafte Konkurrenz machen ohne diese für den eigenen Markt zu sperren, um den eigenen genug Platz zum Wachsen zu geben.
Geld alleine bringt jetzt gar nichts mehr wenn man sich mal die Mittel von Google und co anguckt.

Weil Europa es hier verkackt hat und immer noch verkackt.

Wer hat es denn besser gemacht als wir abgesehen von den USA?

In Sachen Technologie? China, sonst würde da jetzt kein Wirtschaftskrieg herrschen. CHina Produziert doch den ganzen Bums :smiley:

Und wie hat China das gemacht? Sie haben ihren Markt für ausländische Firmen gesperrt. Fändest du sicher geil wenn der ganze Bums hier auch gesperrt würde um etwas neues aufzubauen.

3 „Gefällt mir“

Was müsste Deiner Einschätzung nach passieren, damit Du und Dein Umfeld zu den Alternativen wechseln würden? Gibt es in Deinem Umfeld überhaupt eine Unzufriedenheit mit Diensten wie WhatsApp?

Was Du beschreibst ist der Netzwerk-Effekt. Man wechselt nicht zu Alternativen, weil die (noch) keiner benutzt. Wenn Dich die aktuelle Situation also stört, dann wird sich von alleine auch nichts verändern. Wenn in Deinem Umfeld die Unzufriedenheit hoch ist, könntet ihr mal gemeinsam darüber sprechen, eine Alternative wie Signal zu nutzen.

Das ist doch teilweise noch schlimmer.

Bei mir:
WhatsApp: Familie und ein paar Freunde
Telegram: Die meisten Freunde
Threema: Ein paar Freunde die mega sicher unterwegs sein wollen

Auf der einen Seite ist diese Diversität gut auf der anderen Seite brauch ich halt trotzdem alle Apps damit ich mit allen weiterhin in Kontakt bleiben kann. Ist nicht wirklich eine freiwillige Entscheidung xD

Same here :ugly: