Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Stimmt, das leuchtet ein, danke. Also hat man jetzt im Grunde das Nachsehen, weil man beispielsweise nur über einen uralt Laptop spielen will und den ganzen Kram für 129 € nicht braucht.

Auch ein bisschen dumm gelöst, Google…

Ist halt einfach richtig dumm, dass ich als interessierter potentieller Kunde keine Möglichkeit hab den Dienst aktuell zu testen. Hab deshalb auch vor nem Monat oder so meine Vorbestellung gecancelt. Egal wie gut wie Stadia jetzt bei Gamestar oder RBTV laufen, ist das noch lange keine Garantie, dass es auch bei mir zu Hause läuft.

1 „Gefällt mir“

Also versteht mich nicht falsch, die 9 € Abogebühren zahle ich gerne meinetwegen auch 15 €, so ist’s ja nicht.

Es ist doch mittlerweile absolut normal einer zahlenden exklusiven Usergruppe verfrühten Zugang zu Sachen zu geben

Dann wart doch einfach noch bis es für dich verfügbar ist? ^^

Viele punkte sind aber auch einfach sinnloses bashing ohne den sinn von stadia verstanden zu haben. Kein lokaler download von spielen möglich? No shit sherlock! Keine spiele neuerscheinungen gleichzeitig mit release? No shit sherlock! Kein gutes internet, kein stadia? No shit sherlock?

Ich hätte es ja gerne jetzt bereits ausprobiert und auch dafür bezahlt, aber halt nicht ohne dem Gaul zumindest einmal ins Maul zu schauen. So werde ich eben bis nächstes Jahr warten oder, wenn es auch dann kein kostenloses Spiel zum testen gibt, es eben nie nutzen.

Ich glaub nicht, dass es ein kostenloses spiel gibt, solange es kein free2play spiel dort gibt.

Auch bei steam hast du ja nicht plötzlich RDR2 gratis austesten.

Es muss ja nicht großes sein. Irgendein FreeToPlay Game oder ein alter Shooter würden ja ausreichen. Es geht mir ja nur darum die Latenz und Lags selber mal unter realistischen Bedingungen ausprobieren zu können.

Genaugenommen kannst du das da du das Spiel eine gewisse Zeit zurückgeben kannst.

Ich kann mir gut vorstellen das Stadia Demos einführen wird. Das man z.B. 30 Minuten spielen kann und dann das Spiel kaufen müsste.

Vielleicht kann man Destiny ja auch gratis spielen. Ist ja Free to Play

Kann sich jemand den Grund dafür vorstellen oder weiß jemand warum Google das Ganze jetzt noch Monate zurückhält? Wirklich nur damit man die 129 € ausgibt?

Registrier dich für NVidia GeForce Now. Ist aktuell noch komplett kostenlos.

Dort hast du sogar den vorteil, dass du auf deinen „normalen“ steamaccount zugreifen kannst.

A.) Um die vorbesteller zu belohnen und B.) um die server zu „schonen“ … also dass nicht am release tag gleich alle zugreifen wollen, sondern eben in wellen.

Bin ich ja auch und das funktioniert so mittelgut. Google hat aber ne komplett andere Infrastruktur und wirbt auch mit Servern, die das klassische Internet umgehen. Das kann nur Marketing Blabla sein oder aber ein echter Mehrgewinn. Aber nur für die Hoffnung geb ich noch keine 60€ oder gar 130€ aus.

Also bei mir funktioniert das sehr gut. Aber ich brauch eben immer einen PC dazu und Stadia könnte ich easy am fernseher spielen.

Da 1080p für mich ausreichen würden auch keine neuen kosten auf mich zukommen. Das spiel muss ich ja so und so kaufen.

Ich hab eher angst davor, dass google den dienst in 5 jahren wieder abdreht.

Hab da auch nochmal ne Frage zu.

Wo ist der konkrete Unterschied bei Stadia zu anderen Cloud Gaming Angeboten? Wenn ich Stadia aboniere, bekomme ich dann direkt Spiele mit dazu, oder muss ich die einzeln kaufen?

Wenn ich die einzeln kaufen muss, ist dass dann eine “Stadia-Lizenz” oder erwerbe ich die Spiele ganz normal und kann sie z.B. gleichzeitig bei meinem Steamaccount auf dem Laptop für unterwegs mit installieren?

Habe die Diskussionen um Stadia nicht so im Detail verfolgt, aber ich selber nutze derzeit Shadow, welches ab Februar auch nur noch knappe 13 Euro kosten wird (in der günstigen Variante), und dort miete ich mir quasi einfach nur einen virtuellen Computer und das funktioniert erstaunlich gut. Da kann ich dann auf meine ganz normale Bibliothek zugreifen, die ich eh zu Hause habe.

Stadia wird 2 Modelle haben. Ein kostenloses wo du alle Spiele kaufen musst und nur max 1080p hast und ein kostenpflichtiges, wo du ausgewählte Spiele mit drin hast (bisher ist da glaub ich nur Destiny 2 bekannt). Den Rest musst du aber weiterhin kaufen. Dazu kannst du bis zu 4k hoch gehen und hast glaub ich noch ein paar Features extra mit drin.

Aber fungiert Stadia dann als “eigene Plattform” wie z.B. heute eine PS4? Das heißt, wenn ich mir ein Spiel für Stadia kaufe, kann ich es nicht auch auf dem normalen Laptop nutzen? Oder basiert das ganze auf einer Art Geräteübergreifenden Bibliothek?

Stadia ist was eigenes, wie Epic oder Steam. Kaufst du ein Spiel dort, kannst du es auch nur über diesen Account spielen - ergo wenn du Internet hast.

Stadia ersetzt dir die Hardware. Es ist kein Netflix für spiele.

Es hat (zumindest bis auf weiteres) einen eigenen Shop, der nicht mit anderen interagiert. Auf Steam gekaufte spiele sind für google Stadia „wertlos“