Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Das ist wohl wahr :smile:

Natürlich gibts workarrounds wie man es auch anders zusammen bringt. Aber ich erhoffe mir eben von stadia das ich das alles nicht mehr benötige

Wenn es jemals ne gut Anti-Werbung für das aktuelle Stadia gab, dann dieses Game-Talk Spezial :smile:

Was ist passiert?

Verbindungsabbrüche, Artefakte, Ruckler ohne Ende und allgemein eine Bildqualität, die nicht mal an die von PS4 und Xbox heran reicht. Dazu ein quasi Zwang ans Smartphone und das Einrichten der Hardware scheint auch weit von dem Plug and Play entfernt zu sein, was Google bewirbt.

Zwang ans smartphone? :thinking:

Mal sehen ob der rest release day probleme sind oder weiter bestehen bleiben.

Der Store existiert nur als Handyapp. Wer also Spiele kaufen will, kommt nicht um ein Smartphone herum. Außerdem scheinen viele Einstellungen und Verbindungen zentral über die App gesteuert zu werden (zB. das erste Verbinden des Controllers mit einem WLAN).

Naja, klar. Den controller ohne „zugewiesenes“ gerät und ohne eigenen bildschirm muss man ja auch irgendwie ins eigene wlan bringen

Schon, aber das könnte man ja auch übern PC oder Chromecast machen. Nur geht das scheinbar nur übers Handy. Ist für die meisten kein Dealbreaker, aber nervig ist es dennoch.

Hat chromecast bluetooth?

Aber ja, man könnte es über Computer machen, wenn der Bluetooth eingebaut hat

So genau weiß ich das auch nicht. Hab nur die Infos aus dem Game Talk Spezial.

Meine Founders Edition ist zwar noch unterwegs aber über stadia.com kann ich ja trotzdem schon Spielen.

Hab heute morgen mal Destiny am Notebook probiert. Zwar wurde in einer extra Mail noch mal gesagt dass man es nicht in ein 2.4 GHz WLAN spielen soll, aber was anderes war schnell nicht zu Hand. Dahinter ist eine 100Mbit Leitung. Joa mal gehts grade so mal ist es unspielbar.

Habs grade eben mal auf Arbeit (:see_no_evil:) getestet. Da häng ich direkt am LAN und innerhalb der Minute die ichs probiert hab war kein lag spürbar.

Hab mir die Founders Edition aber hauptsächlich gehohlt weil ich eh einen Chromecast-Ultra wollte. Von daher bin ich nicht traurig wenn ich einen Aufpreis für meine Neugier bezahlt hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vl für manche interessant.

Thread:

2 „Gefällt mir“

Naja … wenn chromecast kein bluetooth hat würde es ja nix nutzen.

Und braucht man zum steuern von chromecast nicht erst recht wieder ein handy? ^^

Wie gesagt, keine Ahnung. Hab keinen Chromecast, nur nen FireTV Stick und da liegt ne Fernbedienung bei.

Ich glaub tino hahn verkennt die zielgruppe.

Hardcore gamer die bereits xbox, pc und ps4 zu hause stehen haben werden sich kaum stadia (außer mal kurz zum austesten) holen.

Zudem verwendet er cloudgaming um etwas zu beschreiben was google stadia nicht ist. Eine spieleflattax.

Wer die Zielgruppe von Stadia ist, erschließt sich mir immer noch nicht.

Keine Hardcore-Gamer die schon eine Konsole haben, aber trotzdem Leute, die bereit sind, 60€ für Spiele + eine schnelle Internetverbindung (+ optional 9,99€ pro Monat) zu bezahlen. Und das ganze ohne nennenswerte exklusive AAA-Spiele in absehbarer Zeit. Ich bezweifle, dass es davon viele gibt.

Da finde ich das Konzept von PSNow/xCloud viel einleuchtender.

3 „Gefällt mir“

Eine schnelle internetverbindung sind zum beispiel 25 MBit. Ich denke das haben die meisten hier im forum, oder „junge leute“ die überhaupt in die zielgruppe fallen in der regel.

Ich zum beispiel hatte seit GTA Vice city nie eine passende hardware um GTA zum jeweiligen release zu zocken. Ich hatte früher nintendo konsolen und keinen besonders hochwertigen PC.

Hätte es google stadia gegeben, hätte ich bestimmt jedes GTA gespielt und dann nach ein oder zwei monaten (nach dem durchspielen) den dienst wieder gekündigt.

Oder andere spiele die mich interessieren.

Ich denke mal die Zielgruppe sind Leute die sonst vielleicht in einem Jahr bei der neuen Konsolengeneration zuschlagen würden oder irgendwann darüber grübeln ihren alten PC zu ersetzen.
Das ergibt dahingehend Sinn, weil sie dann circa 1 Jahr Zeit haben ihren Service mit allen Features zu etablieren und die anfängliche Bedenken vieler zu zersträuen.