Wenn man mit der Einstellung da ran geht kann man nur enttäuscht werden. G1/G2 Feeling wird es nicht mehr geben.
Ich finde die Idee echt gut. Bei dem Gothic LP versammeln sich wirklich einige, die wohl sehr viel Erfahrung mit Piranha Bytes Spielen haben. Super Vorraussetzungen für einen Beta-Tester eines neuen Spiels. Sollten sie z.B. eh eine Closed Beta geplant haben, könnte man wirklich mit RBTV einen kleinen exklusiv Deal eingehen und hier Vorabzugänge verteilen.
@Krogmann vielleicht kannst du die Idee morgen mal pitchen
Ihr wollt doch alle nur möglichst freu an das Spiel kommen. Ich mag eure Idee
Das wäre natürlich genial, aber ich glaub das ist nicht so einfach, da hat sicher der Publisher das letzte Wort. Und da ist das Risiko, dass die Version in Umlauf gerät, vermutlich viel zu groß.
Aber so ein paar neue Details oder Exklusivmaterial wären schon cool. Wobei sogar die Anwesenheit der PB Jungs schon ziemlich feist ist.
jop, dafür sind die ansprüche der fans und das entwicklerstudio zu groß, um ein risiko einzugehen und ein komplettes gothic1/2 feeling zu machen. speziell die gothic serie hatte: eine kleine kompakte welt (gothic & gothic2) mit karten, die man nicht ala 0815 readet. man hatte keine hinweise im HUD gemacht, das spiel nur in einem modus (schwierigkeitsgrad) erstellt, HUD (bzw die wenigkeit des HUD) immer einschaltbar gemacht (ich finde es schwachsinn, wenn spiele das einblenden des inventars manuell zulassen. da bin ich zu faul, die sachen auszublenden und “schummle” mich durch, wie bei risen3). und da gibt es noch dutzende andere kleinigkeiten, die dann gothic im ganzen als eines der “besten” rpg’s der welt machen (meiner meinung nach).
alleine diese minderungen würde die programmierarbeit kürzen und mehr zeit für die liebe im detail bereit stellen, wie es resident evil 7 gemacht hat (also jetzt verglichen von resi1 auf resi7)
ich will dich @Lionel in dem post nicht direkt ansprechen, aber dein post war die basis für meinen post bzw. der denkanstoß.
EDIT: ja, ich glaube auh nicht, dass elex das langersehnte “gothic der moderne” wird,
aber wie ich phiranha bytes einschätze, bin ich davon überzeugt, dass die ein geiles rpg machen!
Hast du eine Ahnung, wo ich so eine Rüstung finden kann?
Das ist wirklich nicht mein Problem.
Du lässt nicht locker, was? Also gut. Wir hatten mal eine hier.
Das hab ich gar nicht gewusst.
Greg hat sie sicher noch irgendwo oben in seiner Hütte.
Von mir erfährt keiner was.
Wenn er wieder da ist, kannst du sie ihm vielleicht abkaufen…
Krogi: Jetzt kommt auch noch der Jizzregen, Alter, ich fass es nicht. Da ist alles super an dem Strand! Nur Bois, der Jizzregen ist da…
Bin ganz deiner Meinung.
Hast du eine Ahnung, wie ich in die Hütte komme?
Hauauhah! Immer langsam! Du willst dich doch nicht einfach an Gregs Krempel vergreifen?
Der weiß ja nicht mal, wie man ein Schwert richtig hält.
Als er abfuhr, hat er Francis den Schlüssel gegeben, und im befohlen, NIEMANDEN in seine Hütte zu lassen.
Er selbst ist er da nicht drauf gekommen.
Krogi: Ich hab nichts verstanden, man!
Man weiß gar nicht mehr wem man noch glauben soll…
Was kannst du mir über Francis erzählen?
Francis ist unser Schatzmeister
Bin ganz deiner Meinung.
Der Käpt’n vertraut ihm. Deswegen hat er ihm auch wohl das Kommando überlassen.
Das ist 'ne schlimme Sache…
Obwohl ihn keiner der Jungs hier wirklich ernst nimmt.
Sag mir nicht, dass du das nicht gewusst hast.
…
etc pp
timo muss man auf jedenfall dazuzählen, sein timing hebt das ganze lp noch auf ein höheres niveau. mir fällt auch kein zweites format bei dem die regie so wichtig für das gesamterlebnis ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber gerade Khorinis und Umgebung find ich schon ziemlich groß. Gerade weil man sich nur zu Fuß bewegen kann und erst Mitte des Spiels eine Schnellreise (Teleport) Funktion bekommt. Es ist zwar kleiner als Elder Scrolls 3 was damals rausgekommen ist, dafür gibts aber überall etwas zu finden.
[quote=„MaPrieX, post:3070, topic:814, full:true“]man hatte keine hinweise im HUD gemacht, das spiel nur in einem modus (schwierigkeitsgrad) erstellt, HUD (bzw die wenigkeit des HUD) immer einschaltbar gemacht (ich finde es schwachsinn, wenn spiele das einblenden des inventars manuell zulassen. da bin ich zu faul, die sachen auszublenden und „schummle“ mich durch, wie bei risen3). und da gibt es noch dutzende andere kleinigkeiten, die dann gothic im ganzen als eines der „besten“ rpg’s der welt machen (meiner meinung nach).
[/quote]
Ja Ich finde auch, dass es sich da manche Spiele zu einfach machen und den Spieler viel zu einfach die Lösung präsentieren. Man muss halt schauen, dass es nicht auf eine Art Dark Souls hinausläuft, wo man nie genau weiß was jetzt eine Quest auslöst und ob man sie beendet hat.
Ich denke, der Grund warum ich Gothic so mag ist, dass es mir eine halbwegs realistische Welt präsentiert, aber mich trotzdem immer zur Hauptgeschichte zurück bringt. Jede größere Quest bringt mich irgendwie weiter und nicht komplett in einer andere Richtung wie z.b. Skyrim. Auch, dass die Gegner nicht mitleveln und ich zu Beginn ein totaler Lauch und am Ende One Hit Micha bin, find ich super wichtig. Erschwert halt den Leveldesign, aber macht mehr Sinn als auf Level 100 von ner Ratte gekillt zu werden.
Man kann nur hoffen, dass die Jungs von PB nochmal nach schauen warum den Leuten G1 und G2 so gefallen hat und versuchen, dass umzusetzen.
@Zartbitter Mir gings auch mehr um eine Demoversion wie z.b. White Orchard von Witcher 3. Das haben die Jungs von RBTV ja auch vorab bekommen, wenn mich nicht alles täuscht. (Da ist doch Ede immer am Greif gestorben oder?) Das war nur ein sehr kleiner Teil (obwohl ich den immernoch sehr groß finde) des kompletten Spiels, hat aber perfekt gezeigt worauf man sich einstellen kann. So etwas in der Art, auch wenns nur Träumerei ist ;).
Hier noch ein netter Artikel, da ich gerade G1 wieder spiele:
ich habe in dem kontext gothic2 mit skyrim, witcher3 und gothic3 (höchstwahrscheinlich auch bei elex) verglichen.
zb. bei witcher2, das ganze kapitel mit dem dorf fand ich extrem nice… wobei der start und der schluss wieder ein action - hack and slay wurde und der boss unnatürlich viel leben hatte… das dorf und die umgebung war auch relativ klein.
bei risen 3 ist das kampfsystem nicht wirklich gelungen, da man durch die techniken fast immer chancen hatte mit jedem level jeden gegner zu besiegen. wenn das kampfsystem einfacher gemacht wäre, dann gibts klare stärkere und klare schwächere gegner. so hatte es einen „dark souls“ nachgeschmack, aber halt schlechter, wo ds grandios ist.
Bei Morrorwind hatte ich aber auch ne Karte vor mir liegen, um zu sehen wie ich mit Schlickschreitern und Magiergildenteleporter in die großen Städte komme. Mit Oblivion kam ja dann das richtige Schnellreisesystem und auf einmal hat sich die Welt kleiner angefühlt, obwohl sie größer war. Auch hat man nicht mehr das Gefühl, dass man wüsste wie die Welt zusammenhängt, während ich die Wege bei Gothic wohl noch aus dem Kopf aufmalen könnte.
Gothic 1 und 2 hatten für mich die perfekte Größe, so dass man immer was zu entdecken hatte, aber auch klein genug das es einem vertraut ist. Nicht umsonst weiß der Chat das bei Punkt Y noch ein Trank versteckt ist. Auch die Hauptquests fühlten sich verknüpfter an. Man hatte nie das Gefühl wie bei TES, dass man erstmal 70h Nebenquests macht und dann mal schnell den nervigen Mainquest durchrusht.
Leider habe ich keine Hoffnung das Elex zu so einer Größe und Kompaktheit zurückkehrt.
Das wäre auch heute nicht mehr zeitgemäß und würde wohl bei einem Großteil der Kunden auf Ablehnung stoßen.
Du kannst dir das heutzutage maximal optional erlauben, also zb. das du die Wahl hast questmarker und co abzustellen.
Gothic 2 finale in t minus ICH KANN NICHT MEHR WARTEN!
hoffentlich heute mit massiver Überziehung
Dito, ich hoffe allerdings trotzdem auf ein spaßiges Spiel und werde es wohl kaufen. Wer G1 und G2 entwickelt hat und mir so meine ersten Spielerlebnisse versüßt hat verdient lebenslange Unterstützung.
Ich bin auch ganz schön hibbelig. Heute alle teamspeak?
Naja…Resi muss ja leider ausfallen…also…STURMFREI!
Kanns kaum glauben endlich haben wir es geschafft ! Das Finale steht vor der Tür !!
Vorfreude ist enorm !!!
Viel Spaß - ich bin mal raus bis ich alles nachgeholt habe der letzten Woche ^^