[GPD] Umfrage: Schwierigkeitsgrad von Spielen

Für die heutige Folge von Game+Daily möchten wir von euch wissen:

Wie hart habt ihr’s gern?

  1. Superleicht: Gegner, die sich wehren, machen mich sauer.

  2. Leicht: Die Gegner dürfen Gegenwehr simulieren.

  3. Mittel: Die Gegner sollen mich herausfordern, dann aber versagen.

  4. Schwer: Die Gegner sollen dolle zuhauen, dann geh ich trainieren,
    komme wieder und hau noch doller.

  5. Superschwer: Ich bin ein Lulli und möchte bestraft werden.

0 Teilnehmer

Fließende Schwierigkeitsgrade wie bei Dark Souls sind imho die beste Lösung. Ich kann mir das Spiel einfacher machen, indem ich mir vor dem Boss nochmal richtig hochlevel, oder versuchen mit möglichst wenig XP durchzurasen um es schön knackig zu haben.

Grundsätzlich sollten mehr Spiele nach diesem Prinzip funktionieren - dann ist die Frage eigentlich schon fast “egal”.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele spiele meist zuerst auf “Mittel” / Normal und wenn sie mir da taugen spiele ich im zweiten Durchlauf eine Spur härter. Der Hardcore-Typ bin ich nicht, da ich dazu einfach zu schlecht bin.

Ab und zu kann es auch Spaß machen Spiele auf superleicht zu zocken, just for Fun. Allerdings habe ich da vorher auch schon die normale Stufe absolviert. Mein nächstes Ziel ist es, The last of Us auf der leichtesten Stufe zu zocken und dafür alle “Gimmicks” und Waffenupgrades zu hamstern. Im normalen Durchlauf entging mir da durch “Stress” so einiges.

IDDQD

Muss ich mehr sagen?

Ich gebe zu, dass ich gerne auf leicht spiele.
Einfach, weil ich mich in die Geschichte reinversetzen möchte und selber meist spiele wie ein Lauch - und dadurch rausgerissen werde.
Deswegen finde ich es übrigens wichtig, dass man bei Spielen den Schwierigkeitsgrad aussuchen kann und er nicht irgendwann automatisch schwerer wird.

6 „Gefällt mir“

“Ich bin ein Lulli und möchte bestraft werden” Ich weine xD

Kommt bei mir sehr stark auf die Spiele an. Horror Spiele mag ich z.B. vom Gameplay her gar nicht, aber die Story interessiert mich sehr, daher spiele ich sie immer auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Bei Bullet Hell Shootern spiele ich auch auf leicht, aber dafür immer 1cc (also nie ein Continue nehmen, sondern immer neu starten). Die sind auf Leicht meistens schon ultra schwer. Normal versuch ich dann höchstens wenn ich 1cc auf Leicht geschafft habe.

Bei RPGs ist es leider nicht ganz konsistent. Manche sind auf leicht schon übelst schwer und andere sind auf normal so leicht, dass es einfach keinen Spaß macht. Es muss immer ein wenig Challenge sein, aber nie so hoch, dass ich das Gefühl habe, ich könnte es niemals schaffen.

Im Idealfall ist ein Spiel so schwer, dass ich immer denke, ich könnte sterben, aber es niemals wirklich tue.

  1. Run: leicht, 2. Run: Hardcore

Um erst die Geschichte zu erleben und alle Details des Skillbaums kennenzulernen, sodass im zweiten Durchlauf mein Wissen dem Schwierigkeitsgrad angepasst ist.

Ich fang generell auf der einfachsten Stufe an um in das Spiel reinzukommen und steiger mich dann, wenns geht, auf Mittel. Bin jedoch ein extrem schlechter Spieler und suche eh nicht die große Herausforderung daher wirds auch nicht über Mittel hinausgehen. (sofern das Spiel nicht selbst auf Hardcore noch so ne Teletubbi-Schwierigkeit besitzt).

Wenn mir ein Spiel etwas bedeutet, versuch ich mich am höchsten Schwierigkeitsgrad. Spiele für zwischendurch die ich nur von meiner Liste abarbeite, müssen sich mit Normal begnügen.

Generell kann ein Spiel für meinen Geschmack aber nicht zu schwer sein, so lange es dabei fair bleibt.

Da ich oft nicht die Zeit habe zum Spielen und deswegen nicht so gut bin spiele ich meistens auf leicht.

Vorallem weil leider viele Spiele nicht während dem Spielen ermöglichen den Schwierigkeitsgrad zu senken. Und bin schon bei einigen Spielen gegen Ende dann an meine Grenzen gekommen und alles neu zu zocken deswegen war mir meine Zeit zu schade für.

2 „Gefällt mir“

so hart wie … [peeep, sexismus]
sorry aber lädt ja geradezu dazu ein :wink:

Lasse den Schwierigkeitsgrad meist unangetastet. Es passt meistens für meinen Skill. Ich habs aber auch mal gern leicht wennn ich nur auf die Story aus bin.
Ich streng mich eigentlich beim spielen ungern an also hätt ich auch kein Problem damit auch mal etwas auf leicht zu spielen.
Achja und Bosskämpfe sind der Teufel und gehören in die Hölle.

Meist spiele ich auf Normal/Mittel. Das bietet in der Regel genug Herausforderung für einen ersten Durchgang, ohne zu krass zu werden oder Furst auszulösen. :slight_smile:

Bei weiteren Durchgängen nehm ich dann gern auch höhere Schwierigkeitsstufen.

Superschwer: Ich bin ein Lulli und möchte bestraft werden.

Diese @Marah … Du versüßt mir den Tag. Danke

1 „Gefällt mir“