Grafikkarten gerade extrem teuer/ausverkauft?

Wenn die Kontakte günstiger sind als was mich das Zeug hier kostet, nehm ich auch gerne Schweizer Karten. :simon:

Ja, ich habe halt aber auch keine Ahnung ob da sowas wie Mitarbeiter-Rabatt auch üblich ist. Da die betreffenden Personen bei den Handelsketten nicht direkt angestellt sind sondern bei Drittfirmen (die Koreaner mit dem blauen Logo). Ich würde aber auch empfehlen bei alternate.at zu bestellen. Die haben einen recht guten Service und meist mit die besten Preise, die Zahlungsgebühr haben sie ja sogar auch abgeschafft. Zudem ist der Versand Pauschal und nur einmal nötig, somit kriegst du alle Sachen gerne auch mal in mehreren Lieferungen und auch egal wie schwer und groß die Sachen sind.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, Danke. :slight_smile:

Wobei die Zahlungsgebühr von ca. 2 € bei etwas vom Wert im Bereich von 300-400 € ja fast auch egal ist :wink:

Nicht wirklich… Soweit ich dem Verlinkten und auch anderen Artikel(n) (hier verlinkt) folge, geht es eher auf „kommerziellen Einsatz von Consumerkarten in Rechenzentren“ ein. Karten die für solche Fälle eigentlich gar nicht ausgelegt sind.

Für solche Fälle gibts ja die Tesla und Quadro.

https://www.golem.de/news/treiber-eula-nvidia-untersagt-deep-learning-auf-geforces-1712-131848.html

Nachtrag:
Zitat aus dem Golem-Artikel

Die sind bei gleicher Geschwindigkeit weitaus teurer als Geforce- und Titan-Modelle, was allerdings teilweise durch Hardware-Unterschiede, vor allem aber durch die Software-Unterstützung gerechtfertigt ist. Die Profi-Karten und -Treiber weisen Funktionen wie eine höhere FP16-Leistung auf, die in den für Consumer gedachten Ablegern nicht enthalten sind.

und wenn du diese fnktionen in deiner anwendung nicht brauchst, bedeutet das was? genau, die karten sind für deinen bereich überteuert und unnötig.

Scheint so als möchte NVIDIA den Profimarkt nicht mehr bedienen. Zum Glück gibts OpenCL (welcher von AMD auch besser unterstützt wird).
AMD und Open Source Software bekommen nen Push, was auch dem Konsumenten zugute kommen wird

Ich glaube eher die wollen dier Profibetreiber eher dazu anhalten die teuren Profikarten zu kaufen statt den GForce Karten.

Dass können sie vergessen
Ist halt auch nicht das erste mal, dass dieser Versuch scheitert. Wenn die Profis mit der Fehlerquote klar kommen die Konsumerprodukte erzeugen, dann wird das günstigste eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest haben sie mit ändern der EULA den rechtlichen Rahmen dagegen vorzugehen, was ich allerdings stark bezweifel.
Mir fällt grad der Name der Profikarte nicht ein aber der Preis. 2300 pro Karte zu 700 für ne 1080Ti die auf gleichem Leistungsniveau sind. Da is klar was gekauft wird vor allem wenn du dutzende davon in deinen farmen hast.

Es geht ja auch nur um den Treiber. Die Karte kannst du nach wie vor auch mit OpenCL betreiben…
Weiß grad nicht ob das besser läuft als deren eigene Schnittstelle… aber so oder so werden AMD und OS nutzer davon profitieren

Ja klar gehts um die Treiber aber ohne die funktioniert die Karte halt nicht :slight_smile: Obs adäquaten Open Source Ersatz dafür gibt weis ich nicht.

klar gibts die. da weder AMD noch nvidea linux-systeme richtig unterstützen sind die entsprechenden treiber für die systeme communitygetriebene open source projekte.

Gut zu wissen. Hab kein linux deswegen hab ich mich nie damit beschäftigt.

Das ist nicht korrekt. Sowohl der opensourcetreiber von amd als auch der alternative propritäre treiber von amd wird sehr intensiv weiterentwickelt… auch mesa wird gut supportet. Intel ist da ebenfalls sehr gut mit dabei
Einzig nvidia ist da letzter in der Reihe

dadurch, dass sie open source sind, steckt da aber inzw viel mehr kompetenz hinter als die reine AMD treiberschmiede. selbst für nvidea gibt es ja nen open source treiber, den sie auch offiziell inzw unterstützen.

AMD arbeitet selbst am opensource Treiber mit. Nvidia Mitarbeiter tun dies bei nouveau bzw mesa wenn dann nur inoffiziell.
Offiziell gibts da garnix von Nvidia

*edit
Etwas genauer: nouveau ist durch reverse engineering entstanden. Es wurde zwar mal angekündigt, dass Nvidia die Entwicklung unterstützen wird, allerdings wurde das nie bzw. nur solala umgesetzt. Das Einzige, was es bisher von Nvidia gab, sind Funktionen um Microcode auszuführen. Allerdings gabs diesen Microcode von Nvidia nie… also selbst das kleine bisschen was die OS-Community bekommen hat war nix wert.
AMD hingegen ist direkt in die Entwicklung von OS-Treibern eingebunden. Viele Treiber oder Funktionen werden direkt als Open Source angeboten (siehe zum Beispiel jüngst FreeSync implementation).

1 „Gefällt mir“

Wer noch ne Grafikkarte anschaffen will sollte jetzt schnell zugreiifen

1 „Gefällt mir“

haha. die karte dich ich will, hat das schon hinter sich 360+…

Ich warte auf die nächste Nvidia Generation. Entweder kauf ich dann die neue oder hoffe auf einen Wertverfall bei den alten.