die Grafikkarten erzeugen “Hash” praktisch einmal ins wasser getunkt um gold zu bekommen. Da die Cryptowährung begrenzt ist, ist es sehr schwer geworden mit einem einfachen “Hash” erfolgreich zu sein. Nvidia zbsp. Erzeugen Mega hash um so die “tunk masse” zu erhöhen.
Je mehr karten des so höher die Mega Hash Zahl. Wie hoch die aktuelle Mega Hash zahl ist… ka und darunter weis ich auch nicht wie hoch die ausbeute eines Mega Hash Zyklus ist.
Grafikkarten eignen sich aufgrund ihres Aufbaus dazu sehr viele bestimmte Arten von Rechenoperationen parallel laufen zu lassen. Daher werden Grafikkarten für eine Vielzahl von anderen Bereichen als nur der Darstellung von Grafik in Videospielen eingesetzt, u.a. eben die Verarbeitung und Absicherung von Transaktionen mit Bitcoins oder auch für das Training neuronaler Netzwerke.
Habe mir das mal durchglesen auf der website. Sind bitcoins so wertvoll? Irgendwie kann ich echt nicht nacjvollziehen wie man auf solche Ideen kommt. So wie ich es verstanden habe gibt es freiwillige die sich darum kümmern das diese bitcoin transaktionen kontrolliert bzw aufgezeichnet und geordnet abgelegt werden im Internet und damit sich freiwillige finden werden sie mit bitcoins bezahlt.
Was kann man mit den bitcoins kaufen? Und wo bezahlt man damit? Hab das noch nie gesehen.
Zum Jahresbeginn stand der Kurs eines Bitcoins bei EUR ~16000 und es gab recht viel mediale Aufmerksamkeit drumherum. Aktuell ist der Kurs bei EUR ~7000. Anfang letzten Jahres war der Kurz bei EUR ~1500.
Wenn man nicht selbst “schürft” kann man auch einfach darauf spekulieren, wie auf Aktien. Das erfreut sich recht großer Beliebtheit. Weil sich einige davon das schnelle Geld versprechen. Das wiederum sorgt für höhere Kurse.
Bezahlen kann man mal hier und da etwas direkt (man konnte für RBTV mit Bitcoins spenden, man konnte ein Album von 50 Cent mit Bitcoins kaufen, es gab Pizzerien die Bitcoins akzeptiert haben - wird wohl viel bei illegalen Geschäften verwendet, besonders im Darknet). Grundsätzlich ist es aber eher so, dass du dir eine Art Wechselstube suchen kannst, um diese gegen eine “echte” Während tauschen zu können.
Da man viele, sehr viele Grafikkarten braucht, um “sinnvoll” schürfen zu können, setzt das aber den Markt der Grafikkarten sehr unter Druck. Für den spielenden Endkunden wird die Ware knapper und die Produktion kommt nur schwerlich hinterher.
zumindest jetzt, letztes Jahr waren die 1050 der Renner beim mining, da die ein besseren Stromverbrauch bei der Leistung hatten. Aber nachdem die Börse explodiert ist sind viele auf den Zug aufgesprungen. Daher wurde die Cryptomasse schneller abgebaut und daher musste mehr Leistung her.
es zeigt einfach nur wie krass die Leute auf Amazon getrimmt sind. Natürlich sind das Mondpreise, aber man bekommt die eben woanders günstiger, wenn man eben nicht bei Amazon danach sucht, sondern eine geeignete Suchmaschine dafür nutzt.