Grafikkarten gerade extrem teuer/ausverkauft?

meinst du man kann von einigen auf alle schließen?

bei 50% wertverlust (innerhalb eines Monats!) kann man schon davon ausgehen, ja

hm … weiß nicht recht … die graphikkarten sind ja nicht erst seit mai / juni teuer.

denke nicht dass die abschwung 100 % korreliert mit den graphikkartenpreisen

Die Abhängigkeit ist eher anders rum…

Die Grafikkarten sind/waren teuer bzw nicht verfügbar weil viele erkannt haben das man damit schnell an Geld kommt. Das wiederum hat für einen Ethereum mining boom gesorgt… und das hat letztendlich dazu geführt das Ethereum schnell auch wieder “wertlos” wurde. Der Wert wird sich da wo er jetzt ist bzw vielleicht sogar etwas tiefer einpendeln. Und das wars dann auch

das es einen punkt gibt ab dem jeder graphikkarten kauft um mining zu betreiben ist trivial … dass es einen punkt gibt an dem jeder seine graphikkarten verkauft ist auch trivial… wo der punkt jeweils liegt ist jedoch ziemlich schwierig herauszufinden…

darum meine frage von zuerst: woher willst du das wissen? ^^

2 „Gefällt mir“

er ist hellseher :kappa:

3 „Gefällt mir“

Der Wert sinkt nicht einfach nur so. Das hat einen Grund. Angebot, Nachfrage.
Und wenn die Nachfrage nicht massiv steigt (was ich nicht glaube) wird sich das auch nicht ändern

ja wenn die graphikkarten wieder billiger werden, dreht sich alles wieder im kreis

@mLine
Vielleicht solltest du meinen verlinkten Artikel mal lesen. Ich hab mit dieser Diskussion heute angefangen und ich sprach über Grafikkarten für uns Gamer also geht es auch um Grafikkarten für uns normalos. Und woher du deine Informationen die dem genauen Gegenteil meines verlinkten Artikels entsprechen her hast musst du mir dann bitte erklären.

1 „Gefällt mir“

Glaub der Preis der Karte ist das kleinere Problem neben den Stromkosten. Was sind schon 300-500€ pro Karte wenn du diese dann 24/7 bei volllast laufen hast?

Die laufen ja nicht bei volllast. Die Karten werden in der Regel undervolted um effizienter zu farmen

Die da wären?

Trotzdem wird der VRAM übertaktet oder? Sooo tief bin ich technisch nicht drin.

Auch nicht immer. Komme soweit ich weiß auf die Karte an. Weil beim RAM übertakten steht das Verhältnis Stromverbrauch zu Hashes per Second schief. Du minest weniger aber der Stromverbrauch ist noch weniger

Lies den Artikel.

Ich habe den Artikel gelesen. Wenn es tatsächlich zu dem vom Autor prognostizierten Aufstieg kommt nehme ich alles was ich hier geschrieben habe zurück.

Bis dahin behaupte ich jedoch das der Kurs eher da bleibt wo er jetzt ist oder vielleicht sogar noch etwas sinkt. Begründung: Boom ist vorbei

Dann hast du auch nicht gelesen was ich dazu geschrieben habe denn ich beobachten den Kurs seit Wochen. Aber ich schreibs ja nochmal hin.

Laut deiner Aussage müssten die ja weeeeiiiiit gefallen sein und da bleiben. Genau das Gegenteil ist der Fall.

1 „Gefällt mir“

bei dem rechner wirst du bestimmt auch für die anderen nicht richtig angezeigt :smiley:

hatte bis vor ein paar wochen den selben, hat mir viele viele jahre gute dienste geleistet, ist ein geiler prozessor, aber so langsam geht ihm doch die puste aus leider

1 „Gefällt mir“

Hab ja nie behauptet das der aktuelle Wert niedrig ist… nur das der Höchstwert und damit der Hype um Ethereum vermutlich nicht mehr erreicht wird…

Der Boom hat nen Wertverfall ausgelöst und jetzt wird sich das ganze auf einen Wert einpendeln der für den harten Kern der Miner grad noch so lukrativ ist. Und das kommt uns dann wohl zugute weil es halt keine Hamsterkäufe bei Grafikkarten mehr gibt. Genau das habe ich geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn nun jemand eine Photovoltaik Anlage hat und “nur” bei Sonneneinstrahlung farmt oder bei sehr niedrigen Industriepreisen farmt?

Den größten Anteil haben nicht die, die 5-6 Grafikkarten in einem holzegrüst um 3000 EUR zusammen bauen, sondern die großen Anlagen. Die werden nicht aufhören.

1 „Gefällt mir“