Soweit ich weiß macht man das in Island mit der Geothermie. Wenn der Strom günstig ist läuft die Farm und wenn nicht, dann nicht
In island fällt die Kühlung gut durch das Klima weg… wenn der Strom “gratis ist” (durch PV Anlage) ist auch Kühlung “gratis”. Fragt sich nur wann sich die Investition lohnt.
Zeig mir nur eine große Anlage die Photovoltaik benutzt… abgesehen von einigen wenige die das als Hobby betreiben glaube ich nicht das es jemanden gibt der so eine Anlage kosteneffizient betreiben kann.
Auch wenn du dich an nem Ort mit Polartag befindest hast du Nachts kaum noch genug Licht um so eine Anlage am laufen zu halten. Und dann gibts bei solchen Orten ja auch noch die Polarnacht…
geht mir exakt genauso. Ich werde wohl bis Weihnachten warten und mein Weihnachtsgeld dafür verprassen. So lange muss es noch so gehen.
Das ist wahr
Ist das eigentlich nur ein Gefühl oder sind GPUs wieder merklich günstiger geworden? Hab mal ein paar auf Geizhals durchgeguckt und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Auf nVidia-Seite fast schon auf Tiefstniveau und auf AMD-Seite auch nicht wirklich günstig, aber doch schon deutlich im Preis gefallen
Leider noch nicht so ganz. Die Grafikkarten waren bis vor paar Tagen noch über 2 Wochen sehr günstig gewesen (ca. -15%).
Jetzt sind sie wieder fast auf ihrem Kurs vor paar Wochen/Monaten.
Denke, der Preis wird bald wieder mal ein ganzes Stück droppen, denn die Hersteller werden zu Weihnachten wohl den Markt mit Karten fluten und der Preis kann so wieder etwas gedrückt werden.
Ich warte auf jeden Fall noch mind. 2 Monate ab.
Ich vermute auch mal, dass es über die nächsten Monate stetig leicht abwärts gehen wird, weil sich scheinbar die Lager bei den deutschen Händlern wieder füllen
kann jetzt bitte endlich die scheiß bitcoin-blase platzen? die RX580 steht schon wieder bei 360 euro…
bitcoin fällt doch gerade ohne ende? -30 % die letzten tage
hmm, die grafikkartenpreise haben aber die letzten tage wieder um 10% zugelegt…
Also ich seh da was von -7% ca.
Aber das kann ja auch ne normale Schwankung sein. Von Absturz sieht man nichts.
Ist aber auch die letzten 2 Monate um 75% gestiegen gg
*edit
ETH hat wohl Probleme. Sind einige Wallets gesperrt worden. Jetzt ist die Frage ob das den Wert steigert oder durch Vertrauensverlust senkt. Auf jeden Fall war der Wert die letzten Monate recht stabil.
bitcoin war auf 7.800 letzte woche (?) … steht aktuell bei 5.800
/edit: war am 8.november
Also ich schau immer hier:
Ich seh da keinen 30% Abfall.
Hm wo guckst du da? Ich hab nen Maximalwert von €6400
Bitcoin ist wegen dem nicht erfolgten Fork wieder derbe gefallen. Aber BC wird ja soweiso kaum noch über GPUs gemined. Da muss man eher nach Etherum oder ähnlichem gucken
Ah ja klar. Hätte ich mir auch denken können
Selbst dort steht doch nur irgendwas von 9%
Wo kommen denn jetzt deine 30% Verlust her?