“Bürger und Bürgerinnen”
Sollte ich je genötigt werden, einen Text vorlesen zu müssen, der _ und * enthält, würde ich das auch eiskalt als “…unterstrich…” und “…sternchen…” aussprechen. :o
Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich meine sowas wie: “Die Straße, deren Rand gesäumt ist von Bäumen.” Nur halt dass statt “deren” dort “dessen” stünde.
Bürger Innen und Bürger Außen.
Ich nehm n Big Mac
Stirbt dieser Sprachmissbrauch von “1” denn nie aus?
Wie interpretiert ihr den Ausdruck “Da hat er Nerven gezeigt”?
- Negativ, d.h, er ist nervös und unsicher geworden
- Positiv, d.h. er ist ruhig und souverän geblieben
0 Teilnehmer
Bei den Leute die für Negativ gestimmt haben würde mich interessieren ob sie das jetzt einfach so interpretieren weil sie die Redewendung nicht kennen oder ob sie die Redewendung tatsächlich in dieser negativen Bedeutung verwenden.
Ich kenne die Redewendung nur im negativen Sinn.
Google-Treffer Nummer 1 gibt mir auch Recht.
https://www.redensarten-index.de/mobil/#suchbegriff=~~Nerven%20zeigen&suchspalte[]=rart_ou
Edit: vllt denkst du an Nerven haben
Kenne es auch nur mit der negativen Bedeutung
Also ich kenn tatsächlich nur die positive Form und find die für mich auch logischer aber gut zu wissen dass ich es mal wieder falsch verwendet habe
Dito
Ich würde nicht unbedingt sagen falsch. Ich kenne es in beidem und würde es tatsächlich abhängig davon machen, wie ich die Person einschätze (sofern ich sie denn bereits kenne).
Alleinestehend für sich, würde ich es aber im ersten Moment mal negativ bewerten.
Ich kenns auch nur positiv.
Aber benutzt habe ich das glaube ich noch nie selbst.
Denke mal hier benutzt man es hauptsächlich als “Nerven bewiesen” und dementsprechend dann auch positiv konnotiert.
Ich benutze es negativ, weil wenn ein nerv gezeigt wird (freigelegt ist) tuts meistens weh ^^
Man sagt ja aber auch man soll nicht die Nerven verlieren. Also ruhig bleiben.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Oder man hat Nerven bewiesen, da ist es positiv ^^
Ja, aber wenn man „nerven zeigt“ hat man sie meinem Verständnis nach verloren.
Wie sagt ihr’s?
- Das Blog
- Der Blog
0 Teilnehmer
- Das Laptop
- Der Laptop
0 Teilnehmer