Ist nen bisschen übertrieben, oder?
FTFY
Du hats einfach mein Beitrag gefixt?
Ich hab grad Zeit
Du kannst ja ruhig deine Meinung weiterhin vertreten, jedoch ist die Bezeichnung „Untermensch“ deplaziert
Ja meine Güte, ich hab mich schon entschuldigt, können wir jetzt aufhören den Thread hier zu derailen?^^
Den Edit hat man glücklicherweise nicht gesehen
Erwischt
Ich wollte nur das klar stellen, alles gut
Ja ich denke auch^^
Heutzutage? Die Schreibweise von Namen hat sich doch schon immer verändert und den Namen an die eigene Sprache anzupassen wurde früher doch viel häufiger gemacht als heute. Das ist auch gut so, sonst würde wir heute noch alle Friedemund oder Dietgard heißen. Und ich gerade gelesen dass die Römer ihre Kinder teilweise einreichen durchnummeriert haben. Stell dir vor würden alle nur „Der erste“ oder „Die Zweite“ heißen. „Die Dritte Schmitz möchte bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden.“
Eigentlich…praktisch.
Sprache hat sich schon immer weiterentwickelt. Schaut mal wie Mittel- oder Altdeutsch klingt.
Nur in der heutigen Zeit geschieht das alles “etwas” schneller durch die Globalisierung.
Leute, die unbedingt wollen, dass alles gleichbleibt, sind verkorkst.
Solange bis in einer Klasse dann drei Jungs mit dem Namen „Der Erste Müller“ sind.
@Helge Seh ich ganz genauso. Ich wünschte mir sogar die Sprachen würden sich noch viel schneller vermischen bis sich irgendwann eine gemeinsame Sprache für Europa gebildet hat.
So grundlegende Dinge wie Fälle zu benutzen und Artikel richtig zu setzen dürfen aber gerne im bekannten Maße genutzt werden^^
Es gibt ja noch ein paar Stufen zwischen „Alles bleibt wie es ist!“ und „Grammatikregeln sind mir vollkommen egal!“.
Auch Regeln können geändert werden wenn sie keinen Sinn mehr machen.
Halt Stopp!
Alles bl…
Nein du hast recht
Wo ich noch was drüber nachgedacht habe, ob ich selber frei von allem bin.
Es gibt da eine Sache, wo ich wiederum die Veränderung furchtbar finde.
Und zwar das Erwachsene/Eltern und mittlerweile auch Firmen/Vereine Kinder mit “Kids” bezeichnen.
Um mit etwas Pathos zu sprechen:
Kinder sind das größte Gut auf Erden. Es geht nicht um neu entstandene Dinge wie das “Internet” “Mobiles” etc… sondern um die Kinder.
Warum so etwas wichtiges/bedeutsames/wertvolles/urmenschliches mit einer ausländischen Sprache bezeichnen?
Warum verdammt nochmal sagt man nicht “Kinder”?
Ich bin mir nicht sicher, ob es zuerst die Eltern oder die Werbung (Kids Menü bei McDonalds z.B.) war, die die Lawine anstieß.
Mittlerweile heißt es im Fußballverein “Kids Club” usw.
Als ich Kind und Jugendlicher war, war die Bezeichnung “Kid(s)” ein NoGo.
Davon abgesehen wird ja auch heute mit “Kiddy” unter Jugendlichen der Begriff negativ verwendet.
Wenn ich dann irgendwo ein Gespräch von Eltern mitbekomme, “Wir gehen gleich noch mit dem Kids ins Schwimmbad” oder so, dann will ich denen mit nacktem Arsch ins Gesicht springen, vor die Füße kotzen und ihnen die Zunge rausreißen und damit müssten sie dann die Kotze auflecken, bis sie daran ersticken!
Mich würde es wirklich mal gerne interessieren, wie eure Meinung bei diesem Topic mit dem Wort “Kids” ist.
Dein Punkt macht schon Sinn, nur mir geht es in dem Zusammenhang darum, dass die Welt heutzutage globalisiert ist und dadurch eigentlich das Eindeutschen oder Verändern der Name für die eigene Sprache hinfällig ist. Es ist nun viel merkwürdiger Schantal, also die “deutsche” Schreibweise des Namen zu lesen, anstatt die “ausländische” Schreibweise Chantal
Sehe da dein Problem nicht oder benutzt du in deiner verbalen und schriftlichen Sprachausgabe keine Anglizismen?