Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Das entstammt meiner ehemaligen Zeit mit dem Spiel “Maple Story”, in dem Umlaute nicht möglich waren.
Ich habe mich damals sehr an “ae”, “oe” und “ue” als Substitute gewöhnt.

1 „Gefällt mir“

ae heißt ja ä, vorallem bei englischen tastaturen findet man keine umlaute der deutschen schreibsprache.
genauso wie ö = oe oder ß = ss entspricht.

EDIT: jo, und ü als ue

Tatsächlich gründet Bastian Sicks Ad-hoc-Theorie, die wir in ihrer Gänze für fun­da­men­tal falsch und be­ein­druckend un­kun­dig hal­ten, auf einer Geni­tiv­form, die gar keine ist. Da Wegen zunächst von der Prä­posi­tion von abhängt, steht es im Dativ. Das Pos­sessiv­prono­men mei­nen kon­gru­iert ganz nor­mal damit und steht des­halb auch im Dativ. Mei­net­wegen ist also kein Geni­tiv, son­dern ein Dativ.
Bastian Sicks Vorzeigebeispiel für einen schönen alten Genitiv ist also ein wasch­echter Dativ.

Das ist keine neue Argumentation, sondern lediglich dieselbe, die er schon anfangs anbringt.

Dadurch wird sie jedoch nicht korrekt.

http://www.deutschplus.net/pages/Prapositionen_mit_Genitiv

Mal ganz davon abgesehen, dass es in der deutschen Sprache sooo viele Ausnahmen der bekannten Regeln gibt.

Der Argumentation deines Sprachwissenschaftlers folgend wären also auch Dinge wie “außerhalb dem Raum” oder “unterhalb dem Schrank” korrekt.

Ernsthaft? Ich bitte dich.

Dennoch ist es falsch, zumal der User über eine Tastatur mit Umlauten verfügt. und ß != ss

Gezeichnet: Das deutschplus-Team

Auch auf Englischtastaturen geht es…mit der Alt-Taste + Vokal müsste das funktionieren, kann mich aber auch bei der Taste irren^^

1 „Gefällt mir“

Gezeichnet:
Daniel Scholten, whoever the fuck he is.

Geh doch bitte auf meine Beispiele ein.

Klare Präpositionen, denen sicherlich nicht der Dativ folgt.

2 „Gefällt mir“

Müsste man das, wenn man zB eine Schriftart verwendet die kein ß hat, dann mit sz schreiben?

Funfact: Die deutsche Tastatur auf meinem iPad hat kein ß, die englische schon. :rolling_eyes:

2 „Gefällt mir“

deswegen muss man das verbessern.
ich wollte mir schon fast ein uk-layout kaufen und windows dann auch auf die tastatur einstellen.
dann müsstest du mich auch immer korrigieren.

bei kreuzworträtseln ist das gang und gebe und dass das scharfe s nicht das gleiche ist wie doppelt s ist auch jedem klar, wird aber dennoch mit doppelt s umschrieben, wenn mein kein scharfes ß hat.

ich habe die funktion gesperrt, sry bro, geht bei mir nicht.
da ich bein zocken oft versehentlich die tastatur umschaltfunktion benutze habe ich es komplett ausgeschaltet.

Bei Kreuzworträtseln werden Versalien benutzt. Ein Versal SZ gibt es nicht. Auch wenn einige Möchtegerntypografen anderes behaupten. Dort, und nur dort, wird es zu SS. Anders müsste es rein theoretisch wirklich zu sz werden, aber ss ist dann schon geläufig. In der Schweiz gibt’s diesen Buchstaben ja nicht wodurch das Wort Straße u.a. ad absurdum geführt wird, aber über die Schweiz darf ich gar nicht anfangen mich aufzuregen…

Im Grunde isses mir aber ohnehin wurscht. Mir hat es nur innerhalb einer Rechtschreib-Diskussion Spaß gemacht einen User dem es wohl das Wichtigste im Leben ist, auf seinen eigenen Fehler aufmerksam zu machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

joa, kenne solche Spielereien, meine G610 hat nen Gamingmodus, den man konfigurieren kann, da gehen solche Funktionen dann temporär mit nem Knopf an und auszustellen…

Umschalt- oder Einrast-(ich raste eher aus-)-funktion? :smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Muss ich drüber nachdenken.

ja, haha, schlimm wirds erst dann wenn die spiele noch die englische tastatur einlesen, obwohl windows die deutsche tastatursprache erkennt :smiley:

für ‚yes‘ immer z drücken.

Ich kann der argumentation deiner Quelle auch nicht ganz folgen. Nach „wegen“ folgt einfach der Genitiv, das ist Gesetz :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ha! Jetzt fällt mir gerade ein, dass der Ursprung dieses Gags nicht aus der Wochenshow kommt, sondern von “Herbert und Schnipsi” - kennt außer mir aber sicher mal wieder keiner.

fühle mich auf einen Schlag wieder jung und unerfahren :smiley: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Opa hat wieder Flashbacks :upside_down:

5 „Gefällt mir“