Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Ja. “Schilde” klingt für mich extrem nach Star Trek. Ich hab’s aber auch schon außerhalb des Fernsehens gehört, allerdings von Leuten, die Kunstgeschichte studiert haben und vielleicht nicht für den normalen Bürger sprechen. Ich kann Dir wirklich nicht sagen, was Leute meiner Generation als normalen Plural von Ritterschild empfinden, man hat ja immer nur ein Schild ausgerüstet.^^ Weder Schilde noch Schilder würd mich überraschen, aber egal was die in der Mehrzal sagen, es is (Kunstgeschichtler außen vor, die das dann aber wenn auch bewusst machen) immer das Ritterschild.

So Sätze wie “Ich hab’n paar Schilde verkauft” könnt mir übrigens auch rauskommen, aber ich bin zu alt und zu lange mit diesen Diskussionen vertraut, um noch sagen zu können, welchen Anteil an meiner Sprache von Natur aus Schilder und Schilde hätten.

Ja weil Schilde (der schild) Schäden abhalten den Träger schützen sollen.

Schilder (das Schild) sollen aufmerksam machen.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Wörter (die zufällig im Nominativ die gleichen Buchstaben haben)

Vergleiche: shield vs. sign

Sag mal, hast Du die bisherigen Beiträge einfach nicht gelesen? Dein Post ignoriert ja absolut alles, was ich bisher gesagt habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab’s nur überflogen, das stimmt ^^

Sorry :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das nehm ich, auch wenn du meiner Meinung nach bullshit laberst :gunnar:

hust Schild, der hust

Ich hab dann aber mal 'ne Frage, auch an @boodee. Ich verstehe, dass man “der Schild” sagt und hab da ja auch kein Problem mit, wo das ja mutmaßlich das ursprüngliche Geschlecht war. Damals, in Sprachen, die der Durchschnittsbürger wahrscheinlich für Malayisch halten würde. :kappa:
Aber Scherz beiseite, es ist Fakt, dass das Informationsschild sich aus dem kriegerischen Schutzschild entwickelt hat. Schilder wurden von Soldaten irgendwann bemalt, um sie ihrer Armee zuordnen zu können. Daraus entwickelte sich die Gewohnheit, dass Wappen grundsätzlich in Schildform dargestellt wurden, weshalb schildförmige Identifikationssymbole in Gebäude gemeißelt oder aus Holz davor gehängt wurden.

Aber wo hört denn bei euch, die ihr das trennt, “der Schild” auf und fängt “das Schild” an? Wenn ich mein Kampfschild an die Wand hänge, um zu zeigen, wem das Haus gehört? Wenn ich mein Kampfschild nur zu Identifikationszwecken 1:1 nachschnitzen lass? Wenn ich mein Kampfschild auf’n flaches Brett nachmal?

Dann ist es das schild, wenn du deinen kampfschild an die wand hängst

Shield vs. sign

Das Schild und der Schild sind einfach False Friends

:roll_eyes:

Guck dir mal die Form an…

Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Hier wird doch grad nur noch des Recht haben Wollens, anstatt für eine wirkliche Verständniserklärung debattiert.

Hier kann man doch gut sehen, wie „der Schild“ zu „das Schild“ wird. Im Deutschen trennen wir es künstlich mit den Artikeln, im Englischen wird einfach eine andere Vokabel benutzt sign.

Ok.

Heyyy klasse Beitrag! :supa:

4 „Gefällt mir“

Na, wenn du das sagst.

FTFY

4 „Gefällt mir“

hm? ^^ finde den unterschied nicht :smiley: was wurde gefixed

Der letzte Buchstabe :wink:

oh der ist durchgestrichen :smiley:

Ich habe wirklich probleme mit “dass” & “das” hat jemand Tipps wie man sich sowas leichter merken kann, wann man mit einem S oder zwei S schreiben soll?

“das” -> Artikel, durch “jenes” und “welches” ersetzbar.
“dass”-> eine Konjunktion, also ein vollkommen (!) anderes Wort, welches (also das) einen Nebensatz einleitet

1 „Gefällt mir“

Wenn man es mit dieser/jener/welcher ersetzen kann, ist es das.

1 „Gefällt mir“