Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

ich bin aus westfalen und hier ist es omnipräsent, zumindest als ülrural von stöckeRn die man auch als pinne bezeichnen könnte.
Bienenstöcke bezeichnet keiner als stöcker.

2 „Gefällt mir“

Jetzt sind wir aber schon groß im bereich der Dialekte.

Der Grund, dass Bier und vier ein E hinterm I haben, ist, dass da ursprünglich ein E hintern I gesprochen wurde und in Bayern, Österreich und der Schweiz auch noch wird. Das hat mit Länge ursprünglich nichts zu tun, auch wenn mir/dir/wir alle ursprünglich ein kurzes I haben. Längenunterschiede gibt’s aber in den meisten deutschen Dialekten vor R nicht mehr.

Nieder, wieder und Gier sind ein ein paar (vielleicht sogar alle) der ganz ganz wenigen Beispiele, wo das E grundlos eingefügt wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke, gut zu wissen. Einfach aufgrund dessen das sich Sprache verändert einfach nicht mehr wirklich richtig in manchen Fällen und damit wird es dann für mich unlogisch.

Kein Hate gegen Eddy hier, finde es nur interessant und etwas lustig, dass er bei dem Tweet kein Problem damit hatte „Gästewünsche“ zusammenzuschreiben, aber es sich bei „Themen Vorschläge“ nicht traute (dafür aber einen Bindestrich angeboten hat). :relaxed:
Und natürlich die Sache mit dem „für’s“.

Wie schreibt ihr für gewöhnlich Wörter im Deutschen, die aus mehreren Hauptwörtern zusammengesetzt sind?

  • Zusammen als ein Wort
  • Als mit Bindestrichen verbundenes Wort
  • Die einzelnen Wörter unverbunden wie im Englischen

0 Teilnehmer

Bei dieser komischen englischen Worttrennung krieg ich immer den totalen Rappel.

1 „Gefällt mir“

Hat Eddy da nicht einfach ein Komma vergessen?

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe sie so wie es mir die Handy Tastatur vorgibt^^ und mit Stift zusammen hängend^^

ob das der korrekte plural von regie ist? :thinking:

Nö, Regien ist richtig.

1 „Gefällt mir“

Da es ja kein reindeutsches Wort ist, wird der Plural wohl wirklich einfach mit “s” gebildet. So blöd es klingen mag.

Regimente!

:triumph:

2 „Gefällt mir“

Das sind aber die regiekosten und somit ein anderes wort

Nein. Habe es hier gefunden.
https://de.wiktionary.org/wiki/Regie

Mag sein, dass der Duden hier einen Fehler hat, mag aber auch sein, dass der Autor des wikipediaartikels nicht so recht Bescheid wusste.

Kommt übrigens von regere (regieren). Mehrzahl somit: Regenten! :triumph:

Etwas Contenance bitte… Wir sind hier im Rechtschreibungsthread. :budikopf:

3 „Gefällt mir“

Auch. Beide Schreibweisen sind richtig. :stuck_out_tongue:

Richtig und toleriert sind zwei paar Schuhe! :beanwat:

Das Deutschwörterbuch, Teil 1

kleinkariert, erbsenzählerisch

Smartphone

Tragbarer Fernsprechgerätrechner

3 „Gefällt mir“