Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Thats Sexist. :kappa:

Keine Ahnung was du meinst, aber :donnie::donnie::donnie:

Das ist der plural von stock

Was ist mit Stöcke?

Das geht natürlich auch, aber stöcker ist zumindest hier deutlich geläufiger

2 „Gefällt mir“

Wo soll dieses „hier“ sein? Stöcker als Plural von Stock hab ich noch nie gehört. :confused:

3 „Gefällt mir“

Ist scheinbar wieder so ein regionales Ding :smiley:

Stöcker ist eine flektierte Form von Stock, sagt das Internet.
Sagt man hier, und ich auch so. OWL

Das Wörterbuch der Gebrüder Grimm sagt Folgendes: „bemerkenswerth ist noch ein besonders auf niederdeutschem gebiet gebräuchlicher plural stöcker, hauptsächlich ‘reisigholz’“

In Österreich ist nur Stöcke als Mehrzahl üblich. Stöcker ist völlig unbekannt

Der Stock, die Stöcker? Noch nie gehört

In meiner Heimat sagt man auch oft Stöcker.

3 „Gefällt mir“

Und im Bekleidungsgeschäft hängen dann Röcker an den Stangen? :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Als ob deutsche Sprache was mit Logik zu tun hätte. :stuck_out_tongue:

Das beste bei der Rechtschreibung finde ich ja, das wir, dir ,mir, für mich eindeutig ein langes i haben wie bier, vier, gier, aber da das e hinter dem i fehlt.

Deine -i- Beispiele spreche ich persönlich deutlich kürzer aus, als die -ie- Beispiele. Also bei mir gehts auf. :smiley:

2 „Gefällt mir“

NRW, bzw. ruhrpott, scheint aber in genaz norddeutschland verbreitet zu sein

What?? O.o Das kann ich mir grad gar nich lautlich vorstellen…

Und nochmal: whaaaaat? Komm auch aus NRW und hab “Stöcker” auch noch niemals gehört.

Ich komme aus Norddeutschland und habe diverse Stöcker im Garten

2 „Gefällt mir“

Bei uns (ebenfalls nrw/ruhrpott) sagen einige sogar Stöckers. :simonhahaa: weshalb ich das ganze dann gern mal mit “Stöckersen” weiter in die absurdität treibe. :ugly:

Schwierig in Textform zu erklären. :thinking:
Der Unterschied ist sehr deutlich, aber vielleicht stellst du dir das -i- von mir kürzer vor als es ist, das -ie- ist eher länger als in deiner Vorstellung; Mutmaße ich jetzt mal. :sweat_smile:

Komm ausm Rheinland und weiß auch ‚schon immer‘ dass es das gibt. In meiner Gegenwart aber extrem selten benutzt - zumindest nicht einfach stumpf als Plural von Stock, ohne Zusammenhang -, ich selbst benutze es auch nicht so.

Ach ihr seid doch alle bekloppt :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber da sieht man mal, wie krass regional Sprache is!

1 „Gefällt mir“

Aber ich doch auch!!! Waaaaaah ich krieg hier 'ne Identitäskrise!

1 „Gefällt mir“