Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Japanisch oder Chinesisch ist sicher noch viel toxischer.^^

Englisch ist halt simpel = gut.

1 „Gefällt mir“

@Ghetelen kommt nur auf dich zurück, wenn du Denglisch schreibst, keine Sorge. :ugly:

Mich musst du nicht mit Samthandschuhen anfassen ( :donnie:). Nur wegen Belanglosigkeiten angepisst oder vorgeführt zu werden mag ich überhaupt nicht, finde so etwas sehr widerlich. :slight_smile:

Wie bitte? Die Transkription weicht immer so stark ab, ich versteh immer nur die japanischen Zeichen

Deutsch soll wohl für einige ähnlich schwierig wie Japanisch sein…ich könnte es verstehen.

Da hast Du dann schon richtig festgestellt, dass Ästhetik für mich im Gegensatz durchaus Selbstzweck ist und Vielfalt gefällt mir auch gut.

Gesprochenes Chinesisch ist sehr einfach, sagt man mir, und das scheint mir von meinem groben Einblick auch so. Ich glaube, Chinesisch wäre für einen guten Teil der Welt (logischerweise vor allem Asien, aber die sind ja auch die Mehrhheit) auch leichter zu lernen als das doch recht europäische Englisch, was vor allem für uns Europäer und die ganzen Südamerikaner einfach ist.
Mao wollte ja damals die chinesischen Schriftzeichen abschaffen und so’n westliches Alphabet einführen. Ich denke, das wäre 'ne sehr erfolgreiche internationale Kommunikationssprache.

ケチを付ける事らしい

Deutsch ist zB halt schwierig mit den geschlechtlichen Formen und das sie auf die Endungen der Wörter angewanndt werden. Deswegen sagen viele Zugezogene auch anfänglich nicht das Mädchen sondern die Mädchen oder das Tisch. :wink:

@Ghetelen Ok, wenn chinesisch so einfach ist und die Schrift angepasst würde ich auch auf Englisch verzichten.^^ Ich bin da pragmatisch.

Und genau da ist der Unterschied. :wink:

Ist ein englisches Wort nicht gängig wird es sich auch nicht in die deutsche Sprache einschleichen.

Ich sehe es wie @anon10094270 Mir kann die deutsche Sprache gar nicht schnell genug aussterben. Und nicht nur die deutsche sondern gleich noch alle anderen bis auf eine. Welche das dann ist ist mir eigentliche vollkommen egal, Hauptsache alle sprechen die gleiche Sprache. Das würde so vieles verbessern.

Sprache wandelt wandelt sich. Punkt.
Das was hier passiert ist nichts als eine Politische Diskussion, so wie sie schon seit Jahrhunderten geführt wird. Man versucht Politisch irgendein starres Konstrukt zu schaffen, und denkt man kann etwas “rein“ halten.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich versteh den Ansatz, is natürlich genau das Gegenteil von meinem Denken.

Das seh ich jetzt allerdings nicht auf den ersten Blick. Wir fahren doch mit einer zweiten Kommunikationssprache (Latein/Russisch/Englisch) seit langem ganz gut, wo siehst Du denn vieles, was verbesserungswürdig ist?

Naja, du mußt das aber auch so sehen.

Wenn du zB auf Einzelspieler-Videospiele und sich da immer mehr Multiplayereigenschaften reinschleichen, findest du das auch nicht so gut und würdest das reinhalten wollen. :wink:

Ist immer eine Frage des Standpunktes. Und es ist nicht so das ich @Ghetelen Standpunkt nicht verstehe obwohl ich ihn nicht teile. =p

Hm?

q.e.d.

Latein als Kommunikationssprache… In deiner Akademikerwelt vielleicht…

Aber anstatt Latein könnte man doch auch Wörter benutzen die für die Allgemeinheit verständlich sind. :wink: Aber das wollen die Fachgebietler im Grunde ja auch gar nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

In komplett Westeuropa für über 1000 Jahre?

Für die Menschen mit guter Bildung vielleicht. Wenn ich alleine schon sehe wieviel Schwierigkeiten meine Nachbarn haben weil sie noch nicht sehr gut deutsch sprechen.

Oder mein ehemaliger Mitbewohner der nur englisch konnte. Erst denkt man „Ja gut, mit englisch wird er ja hier kein Problem haben“ und dann steht er an der Supermarktkasse und die Kassiererin versteht ihn nicht.

Oder Missverständnisse aufgrund von Übersetzungen.

Man muss nichts mehr synchronisieren.

Man kann in die entlegenste Gegend gehen und sich dort verständigen.

1 „Gefällt mir“

Und inzwischen zu Recht ausgestorben, oder fragst du in Latein nach dem Weg, wenn du in Italien bist? :kappa:

Ich sehe es so.
Die Regionalität der Sprache ist spätestens mit der Globalisierung, seien es Medien oder Handel oder sonst was, ausgestorben. Es wird höchstens versucht Politisch dagegen zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hä? Ja natürlich is Latein inzwischen als Kommunikationssprache ausgestorben, zu Gunsten von

im Osten
und

im Westen und im Osten 50 Jahre später. (Und strenggenommen vorher noch Französisch.)

Mir is nich ganz klar, was Dich daran jetzt so amüsiert.

1 „Gefällt mir“

Naja, wo fahren wir dann mit Latein als 2te Kommunikationsprache „ganz gut“?

Latein ist eine der sinnlosesten Skills (:stuck_out_tongue:) in der Neuzeit :upside_down_face:

Das bezweifle ich ganz und gar nicht :smile: