Wie gesagt, die Leute, von denen ich rede, schreiben nicht nur immer ein „dass“ hinter das Komma, die kennen gar kein „das“ mehr, sondern schreiben immer „, dass“ (KOMMA dass), egal ob wirklich ein Nebensatz eingeleitet wird oder der Satz eigentlich „Ich schaue mir das Haus an.“ ist und da kommt dann „Ich schaue mir, dass Haus an.“ bei rum.
Also…Assi würde wie Essig, Klasse et cetera ausgesprochen und ist die falsche Aussprache.
Asi (auch wenn der Duden es Assi schreibt) wie Stasi oder Rasen, aber eben mit kurzem a (siehe das Video).
Also mit weichem s.
Ne, das wäre für mich dann wie bei Assistent wenn es scharf wäre. Leichter aber vorhandener Unterschied. Habe aber auch gedacht er meint “Ahsi”.
Als Verb schreibt man es aber auch zusammen, oder? “Ich muss das noch korrekturlesen.” Allerdings will die Autokorrektur das jetzt groß schreiben, also vielleicht doch getrennt? “Ich muss das noch Korrektur lesen.” Kann doch auch nicht stimmen.
Also einigen wir uns einfach darauf, dass ich die ganze Zeit Recht hatte?
Okay.
Es existiert Korrekturlesen einfach nicht als Verb. Was ich halt komisch finde. Wäre eigentlich auch für korrekturlesen. Aber wie bei immer noch ist es die Aussprache, die das verursacht.
Ich bin ja für Tea-Moe-we… Moment: Tea-Möwe, das ist es. Wäre doch auch ein knuffiges Avatarbild.
Ach, dass ist ja noch schlimmer
Hab ich aber tatsächlich noch nicht gesehen, aber ich versuche auch fremde Youtube-Kommentarsektionen zu meiden.
Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Der größte Fehler in Angela Merkels Amtszeit ist, dass sie die Personalausweise noch nicht ausgetauscht und reformiert hat, denn in jedem Ausweis steht bei Staatsangehörigkeit „deutsch“.
Also ich kenne keinen Staat der „deutsch“ heisst. „Deutschland“ wäre hier wohl passender. Danke Merkel!
Wahrscheinlich.
Aber das’ mir egal, dass du Schwabe bist.
Aber wenn es das Verb nicht gibt, was sagt man dann wenn man das gerade macht?
Wunderbares Beispiel für seltsame Wortgebilde ist auch „auserkoren“, das ist letztens erst durch meine Timeline geflattert. Da sagt man nämlich „Ich erkiese dich aus.“ oder „Du wirst auserkiese.“
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Flexion:auserkiesen
Ich hab das schon hier im Forum gesehen.
@Datscher Armes Deutschland! Armes Deutschland!
Du sagst ja auch nicht: ich muss noch fußballspielen.
Das mit auserkoren ist ja fantastisch. xD
Wurde dir so oft hinterher gerufen wie asig du bist, als du in Deutschland unterwegs warst?
Ich musste fast grinsen, sei bedankt.
Falls du’s nicht gelesen hast. Er meint Assi mit weichem s.
Natürlich nicht. Das groß zu schreiben wäre ja Quatsch, das ist ja ein Verb.
Hab’s bereits editiert, war das Handy.
Ritterrüstung und Gewehre? Da hat jemand Schießpulver nicht verstanden.
Nilfgaardern wäre das nicht passiert.
Komme wie @FreddyOne auch aus der Nähe von Bremen und habe ebenfalls nur die Variante “Asi” gehört und war selbst immer verwundert, weshalb es “Assi” geschrieben wird, denn so bezeichne ich einen Assistenten.
Aber da es anscheinend im restlichen Deutschland tatsächlich Leute gibt, die Assi auch Assi aussprechen, weiß ich jetzt immerhin, warum es so im Duden steht.
Was mir ansonsten immer missfällt, sind die Deppen Leer Zeichen, auch wenn es sich um englische Begriffe handelt. In Deutschland wird zusammengeschrieben oder mit Bindestrich durchgekoppelt.
Ebenso ist plenken kaum zu ertragen, wenn z.B. vor dem Komma ein Leerzeichen steht.
Aber ganz generell finde ich es nicht verkehrt andere Leute zu berichtigen, wenn es Fehler sind, derer sie sich nicht bewusst sind. Es sollte nur nicht dazu führen, dass allein schon ein Rechtschreib- oder Grammatikfehler zum Anlass genommen wird, ein Argument als ungültig abzutun und die Diskussion damit zu beenden.