GRAPE - Online-Pen&Paper am 29.05.20

Klasse Abend! Bin sehr überrascht, dass das Rollenspiel auch online, bis auf wenige technische Macken, so gut funktioniert hat.

Nächste Woche dann also Ultracore! Wenn nicht, dann fahre ich nach Hamburg und teabagge Tim! :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Morgen Mittag könnte es dann online sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber kein Trolling, dass wär der Fall gewesen, wenn nur sie verhaftet wird.

Bild

3 „Gefällt mir“

Sooo nämlich! Und ja, Siegerländer Platt wird auch heute noch gesprochen. Nicht zuletzt in diesem Klassiker:

15 „Gefällt mir“

Naja es hätte gereicht nur den Einbrecher zu verhaften :man_shrugging:

Wer noch mehr Dialekt will. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wo ich das gerade so lese: Ich glaube ich habe den Part um den Einbruch überhaupt nicht verstanden :joy:. Aber in Vorbereitung auf den Beanstalk nächstes Wochenende werde ich mir das nochmal anschauen :wink:

1 „Gefällt mir“

FC Gütersloh gibts noch? :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Pen and Paper großartig.
Ich fand Marah toll.
Ich fand es toll das Florentin „Koblenz“ erwähnt hat. :smiley: :smiley: :smiley:
Der Dialekt war klasse.
Die Story war mega witzig.
Auch wenn es Verbindungsprobleme gab, fand ich es toll. :heart:

@Hauke @Marah

4 „Gefällt mir“

Klar findest du Marah toll du bist ja auch Marah 2 ! :grinning:

5 „Gefällt mir“

Ihr denkt ich wäre Marah 2. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte viel Spaß an dem Abenteuer!
Die Welt war schön: Ultracore 2.0 mit wlan und so.
Die Charaktere wurden fantastisch ausgespielt. Hippie-Tini, Stalker Alman, Troll-Kevin und Kampfhühnchen haben mir gut gefallen.
Die Story war jetzt eher mau und unbedeutend, dass wurde aber für mich durch die Spieler und Hauke gut ausgeglichen.
Zur Technik: Klar gab es einige Lags und Probleme, aber für die Umstände 5 Personen an ihren PC, einer davon in Japan hat das verhältnismäßig gut geklappt. Klar ist das Tischsetting schöner, aber für die Coronazeit ist das durchaus eine Alternative. Deshalb würde ich mich auch über weitere Corona-PnPs freuen.
Grafik und Design von dem Interface auch wieder top.

tl,dr Solider PnP-Oneshot mit einigen Lachern, hatte ich Spaß mit.

10 „Gefällt mir“

Mir hat es auch gut gefallen. :slightly_smiling_face: Es gab viel weniger Verbindungs- / Tonprobleme, als ich befürchtet hatte und der Anteil der Community-Mitbestimmungsmöglichkeiten war genau richtig und passend eingesetzt.
Die fünf haben super harmoniert, fand ich, ich habe einige Male sehr gelacht. :smile: Der Punkt einiger hier, dass die Story vielleicht nicht der große Wurf war, ist mir wumpe, da ich die Story der P&P bei rbtv sowieso nie checke. :sweat_smile: Ist mir aber auch nicht wichtig.

3 „Gefällt mir“

Ich finde deine Zeichnungen echt toll :smiley:
Darfst gerne öfter in (PnP-)Threads posten :herz:

9 „Gefällt mir“

Sehr unterhaltsamer Abend, ich habe aufgrund des Remote-Settings wenig erwartet und dann doch viel bekommen.

Mal das Positive:

  • Remote-PnPs sind wie Geisterspiele beim Fußball. Es ist ungewohnt, es ist nie ganz dasselbe, aber es kommt immer noch genug von der Faszination über, die die ursprüngliche Begeisterung ausgelöst hat, dass man irgendwann “drin” ist und der Malus halb so wild ist. Ich kann mir vorstellen, solche Formate häufiger zu schauen - sei es wegen Haukes Wohnsituation oder wegen der Corona-Situation.

  • Das Roleplay war großartig. Besonders herausheben möchte ich Tim und Marah, die die dominantesten Charaktere wahnsinnig kreativ ausgespielt hatten (Tim vielleicht teilweise etwas zu dominant, aber in character war das schon glaubhaft in dieser Vehemenz). Ich habe an mehreren Stellen laut gelacht, weil manche Gags einfach herrlich getimt (see what I did there?) und situationskomisch waren.

Ich war am Anfang etwas überrascht, Florentin als vermutlich erfahrensten PnPler so zurückhaltend zu erleben, aber hier gilt wie bei Tim: Zum gewählten Charakter hat das prima gepasst. Großartig fand ich dann, wie Florentin ab einem gewissen Punkt in den RL-Chara geswitcht ist und den kumpelhaften Pädagogen mit early 2000er Internetlingo einfach nur on point gespielt hat. Sofia hat man zwei, dreimal ihre Unerfahrenheit angemerkt, aber das war insgesamt überhaupt nicht tragisch oder störend und das PnP hat gerade durch die Dynamik mit ihrem “Bruder” ordentlich gewonnen.

  • Der Umgang mit den Tücken des Formats war stark. Dass technisch nicht alles glatt laufen würde, war zu erwarten. An sich blieb das im Rahmen, es hätte wahrscheinlich trotzdem genervt, hätte Florentin nicht in den Momenten, in denen die Leitung in Japan nicht mehr konnte, gekonnt die Zeit überbrückt. Auch das Würfeln wurde gut gelöst, die zusätzlichen Einblendungen könnten sogar Vorbild für spätere PnPs am Tisch sein.

  • Extralob an Hauke, dass er sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat!

Was insgesamt weniger gelungen war:

  • Die Story als solche. Für mich gab es eine Aneinanderreihung kreativer Einfälle, sitzender Gags und guter Roleplay-Sequenzen, aber überhaupt keinen Spannungsbogen. Dass die Gilde irgendetwas im Schilde führt, war ja von Anfang an klar. Dieses Schließfach als McGuffin hat für mich auch nur so halb funktioniert. Generell war das alles etwas sehr dünn, was wohl auch dem zeitlichen Rahmen geschuldet war.

  • Die Welt in ihrer Umsetzung. Auch das hängt wieder mit dem Zeitrahmen zusammen. Wenn man solche riesigen Universen mit verschiedenen Teilwelten erschafft, dann wirken die einfach tot, wenn man die in zweieinhalb Stunden durchspielt. Auch unabhängig davon hatte Ultracore (wo Hauke vermutlich auch das Zigfache an Zeit reininvestiert hat) viel mehr Charakter.

Das Währungssystem und der damit verbundene Timer bis zum Ausscheiden wurden als mitentscheidend angekündigt, waren später im Abenteuer aber völlig egal, zum Credits verdienen war ja auch gar keine Zeit. Der Hacking-Skill war nicht wirklich balanced. Das Reisen zwischen den Welten war ein bisschen arbiträr, erst hieß es, man bräuchte zehn Minuten bis zum Hub, dann konnte man von Cruz’ Apartment in eine Welt springen, dann wurde der Weg zum Hub einfach geshortcuttet. Wirklich organisch wirkte das alles nicht, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es über mehrere Abende hinweg besser hätte funktionieren können.

  • Dazu ein paar weitere ungeklärte Fragen, aber für sowas gibt es ja ein Was wäre wenn?, irgendwann.

Insgesamt überwiegt aber eindeutig das Positive, Pen and Paper zeigt einmal mehr, warum es das erfolgreichste Format auf RBTV ist (und ich sicher nicht in der Minderheit bin, wenn ich mich darüber freuen würde, zumindest einmal im Monat so ein Abenteuer mitzuerleben). Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Abend, ob am Tisch oder vor den Bildschirmen. gz!

13 „Gefällt mir“

Der einzige mit Problemen war ja Hauke und da verwundert es nicht. Japan ist halt doch etwas weiter weg. Die Verbindung zu den anderen 4 war echt perfekt.

Das muss ich auch nochmal herausheben! Was RBTV da seit Start für eine Entwicklung hingelegt hat ist richtig stark! :supa:

5 „Gefällt mir“

ich glaube, dass es durch die technische umsetzung in corona-zeiten schwieriger mit komplizierten settings wird.
die latenzen und dass man den anderen jeweils kein bisschen reinreden kann legen von sich aus den fokus auf die charaktere.
deshalb, wenn das in ähnlicher form wegen der corona-beschränkungen wieder so oder ähnlich ablaufen soll, würde ich vielleicht ein einfaches setting und eine wenig komplexe story wählen, aber dafür die figuren ähnlich genial wie heute.

2 „Gefällt mir“

Danke. :blue_heart::blush:
Ich hoffe, es gibt mal wieder ein Tier-P&P, wie damals Animal Squad. Tiere zeichnen sich einfach am besten.

5 „Gefällt mir“