GRAPE - Online-Pen&Paper am 29.05.20

Fand das PnP sehr unterhaltsam, vor allem wegen des tollen Roleplays von allen und die Technik hat, bis auf ein paar Aussetzer die aber gut überbrückt wurden, auch gut funktioniert.

Aber das Ende war jetzt schon sehr holprig und überstürzt. Warum ist da scheinbar einer der Avatare in der realen Welt? Warum wird irgendein Gildenanwärter den niemand kennt zur Gildenleitung gewählt? (Inspiriert durch Game of Thrones? :kappa:) Warum ist die ganze gilde, die eben noch alles vernichten wollte, plötzlich cool damit dass es doch nicht passiert? Und was ist jetzt mit Cruz?

4 „Gefällt mir“

Ich fand es ebenfalls sehr lustig und unterhaltsam! :slight_smile:

Dank an alle Beteiligten. :f:

PS: Ich stehe mit dem Vogelmann in jeglicher Hinsicht in keinerlei Verbindung.:kappa:

4 „Gefällt mir“

Also der Sprache nach kann das nicht weiter weg sein als das wo Marah herkommt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Du bist gemeldet.

13 „Gefällt mir“

Den raiden wir in Grund und Boden! :facepunch:t2:

Toll gespielte Charaktere, hab viel gelacht! Die Meta-Ebene, dass jeder Spieler 2 Figuren spielt und die Darstellung von Klischee-Online-Spielern, die jeder kennt, waren klasse. Vor allem Florentins Charakter hat mich oft an eigene Erlebnisse im Rollenspiel und Larp erinnert, super getroffen. :grin::+1:

Ich verstehe aber nicht, warum Hauke für solche kurzen Abenteuer so große Welten aufmacht. Für mich kamen dieser ganze Second-Life-Aspekt, die verschiedenen Weltenebenen und der Plot um den Verrat in der Gilde überhaupt nicht wirklich zur Geltung. Alles konnte nur angekratzt werden und wie viele hier auch schon angemerkt haben, ist die eigentliche Story irgendwie total untergegangen.
Meiner Meinung nach würden für 2,5-Stunden Abenteuer dieser Art kleine Szenarios reichen. Einfache, klare Welten und Situationen, klare und dringende Motivationen für die Spieler. ‚Grape‘ ist in meinen Augen etwas, was wieder mehrere Abende bräuchte, um sich richtig zu entfalten, genau wie ‚Ultracore‘.
Die Arbeit, die in die Erschaffung der Welt und der Charaktere gegangen ist, kommt so doch kaum zum Tragen. Florentins Elfe hat einen Zauber gewirkt und eine Vision gehabt, Sophias Huhnmensch hat einmal ein Ei gelegt, dass Marah ein Zwerg war und eigene Fähigkeiten hat, war nie wirklich Thema, glaube ich. An diesem Problem litt damals schon z.B. ‚Projekt Pilos‘ arg in meinen Augen.

Ich bewundere Haukes Kreativität und seine Ambitionen, für jedes Abenteuer etwas großes zu erschaffen, immer wieder! Aber… naja, zumindest für die One-Shots vielleicht einfach mal ein bisschen kleiner denken, dafür die Geschichte fokussierter und mitreißender schreiben, anstatt den Abend nur vom lustigen Charakterspiel tragen zu lassen. Das wäre mein Wunsch! :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Wie Coldmirror zu sagen pflegt:“gemeldet und blockiert!”

1 „Gefällt mir“

Du hast das “woll” vergessen!

1 „Gefällt mir“

Das M in Marah steht für Melden!

5 „Gefällt mir“

Ich hab bestimmt 3-4 Dinge nebenbei “anonym” bei Hauke gemeldet und z.T. dafür Credits bekommen. Das verbotene Laserschwert. Oder dass “Spacko” gesagt wurde.

18 „Gefällt mir“

Das wäre cool, falls man in dem Setting nochmal was macht, dass das die Zuschauer durch eine Pop-Up-Message in dem Overlay irgendwie sehen können (ohne dass es die Mitspieler mitkriegen) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Specks Walter Du olle Petze DU ! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Hast du dir, vom Typ her, :rikon: als Basis genommen? Den Chef der Spaß Polizei?

Richtig so. Soll der sich mal locker machen! :eddy:

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Hat @Schlotti etwa mitgespielt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

In Wahrheit hat Rikon Marah gespielt, wie sie einen 57 Jährigen LKW-Fahrer spielt, der eine Zwergenfrau spielt.

3 „Gefällt mir“

Marah hatte auch ein Problem. Den Chad. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da gab es auch einen Kuchi!
Offenbar mein böser Zwilling!

1 „Gefällt mir“