Gregors Projekte: Channel, Patreon, Zukunft bei RBTV

Bis auf Royal Beef bleibt wohl alles in seiner Hand und Beef selbst ist ja auch schon länger nicht mehr unter seiner Aufsicht.

Ich schreib dir eine PN ehe hier noch jemanden was platzt. Danke :slight_smile:

eigentlich wurde das meiste doch hier gesagt:

Patreon:

  • Da er bei RBTV nicht mehr vollzeit arbeitet, kann es zu finanziellen Einschränkungen kommen
  • Patreon zeigt, dass viele sein Content sehen möchten und kann sich auch durch den Support auf seinen privaten YT-Kanal fokussieren
  • Da er bei RBTV weniger arbeitet hat er mehr Freizeit und kann etwas aufschnaufen
  • Er ist immer noch bei RBTV aber nur noch bei bestimmten Sendungen

Netzwerk:

  • Ist schon seit mehreren Monaten bei einem Netzwerk
  • Das Netzwerk hat ein Angebot, wo YTber nach Japan fliegen können und Berichte zu der TGS machen können.
  • Neben dem TGS wird er auf seinem Kanal auch weitere Japan-Videos hochladen. Arcade-Hallen, Akihabara, Videospiel-Läden etc.
4 „Gefällt mir“

So, ich helf mal :wink:

Konnte jetzt zumindest das Video aus seinem Channel gucken, da erwähnt er das Forum.

Das Forum (oder auch ein subreddit) soll eine Plattform sein, auf der man sich mit ihm direkt austauschen kann (weniger als ein allgemeines „Fanforum“.

Bei Patreon unterstützt man Künstler mit Spenden und als „Dank“ gibt es immer einiges exklusives. Einfach damit man was für sein Geld kriegt. Das sind öfter mal private Treffen, spezielle Widmungen oder eben ähnliches persönliches. Diese Möglichkeit direkt mit ihm zu quatschen ist eben auch so etwas persönliches, aber andererseits auch nicht wesentlich persönlicher als ihm bei Twitter zu schreiben.

Wär nichts wofür ich persönlich Geld bezahlen will, aber dass

werden oder eine

sehe ich nicht. (Im Gegenteil erwähnt er in diesem Video auch ein Archiv aus alten Podcasts (auch noch aus Gameone-Zeiten) die er explizit free for all gestalten will, also betont keine Paywalls)

persönlich find ich nicht, dass das irgendwelche Aufregung wert ist.

3 „Gefällt mir“

Es sind doch jetzt schon weniger Sendungen. Ein richtiges Spiele mit Bart gab es schon ewig nicht mehr, Nerd Quiz könnte auch mal wiederkommen, letztes Royal Beef war schon ohne Gregor. Könnt ihr mir nicht sagen, dass es keine Auswirkungen auf die Sendungen hat.

und auch an @anon8910437 danke :slight_smile:

Mir gehts nur um das Forum und das steht hinter einer Paywall. Ich habe nichts zum Content gesagt diesbezüglich. :slight_smile:

Gregor soll sich mal ne feine Pause gönnen, damit der Rest der Redaktion mal aus den Puschen kommt, regelmäßigen geilen Content für den Sender zu produzieren.

2 „Gefällt mir“

deswegen hab ich da ja auch nicht dich zitiert :wink:

Aber wie gesagt; in seinem Video klingt es weniger nach so einem Forum wie hier, sondern mehr nach ner kleinen Austauschplattform (er erwähnt sogar dass es eventuell bloß ein subreddit wird).

Und auch wie gesagt; bei Patreon dürfen einem eigentlich keine rewards die man mal erhalten hat wegenommen werden, wenn man aufhört zu spenden und persönliche Kontaktaufnahmen sind immer beliebte Rewards.

Ich finde eben nicht, dass da Klassentrennung herrscht, denn im Grunde hast du maximal einen schnelleren Draht, als wenn du ihm einfach auf YT oder Twitter schreibst (und das auch nur vorausgesetzt, dass er da häufiger reinguckt als auf den genannten Plattformen).
Ist halt nix wahnsinnig krasses, sondern mehr ne Kleinigkeit

Wenn man das Monatlich spendet und dies dann einstellt, dann hat man normalerweise keinen Zugang mehr zu neuem Patreon exklusiv Content. Wäre ich Gregor und die Leute bezahlen einmalig 5$ und hören dann auf, nur um Zugang zum Forum zu erhalten, dann würde ich die eiskalt daraus schmeißen.

1 „Gefällt mir“

#Paywall :smiley:

Würde denke ich auch viele abschrecken. Besonders da er Qualitativ und auch Mengentechnisch genug abliefern kann um ein Forum tatsächlich am leben halten zu können. Er sollte dort nur einen eigenen Patreon Bereich einrichten für diejenigen die genug Spenden um Ideen Posten zu können.

Ja zu neuem, aber du kriegst ja nciht jeden Monat einen neuen Zugang, sondern du kriegst ihn einmal.
Aber das schien mir auch noch nich so wahnsinnig konkret zuende gedacht.

Normalerweise unterstützen die Leute auf Patreon ja aber auch den Künstler und nicht das Tier, das ist ja mehr als Dank obendrauf. Die Tiers können sich ja auch ändern. Ich schätz mal, dass die 18 (bzw insgesamt ja 24 mit dem höheren Tier), das in der Hauptsache machen, weil sie Gregor unterstützen wollen und ohnehin nicht nach einem Monat aufhören.

Sowas könnt ich mir auch noch vorstellen.
Aber wie gesagt, war ziemlich offensichtlich noch nicht zu ende geplant, da kam viel: „Mal gucken“ und Fragen nach Feedback drin vor

Das wichtigste bei seiner Patreon Kampagne ist der Content und dort gibt es keine Einschnitte zu Formaten, anders wie bei anderen Kampagnen.

Wenn jemand den Bedarf sieht das Gregor ihm eine eine persönliche Rückmeldung schuldet in einem gesonderten Forum, dann soll der halt bezahlen.

Na endlich, hatte mich schon immer gewundert wieso Gregor seinen Channel nicht per Patreon etwas unterstützt, soviel arbeit wie er da reinsteckt.

Eben schade für RBTV, dass einer von ca 3 Mitarbeitern der absolut ein wandelndes Wörterbuch auf seinem Fachgebiet ist, nun nicht mehr Vollzeit da ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich schockiert über diese Aussage. :confused:

1 „Gefällt mir“

Nö. Aufregung nicht. Ich finde es nur nicht sonderlich smart. Ein Bereich für Unterstützer wäre ja auch gegangen und damit würde man die Nicht-Unterstützer nicht gleich komplett ausschließen. Ist mir aber ehrlich gesagt auch zu egal um mich da weiter mit zu befassen.

Also bekommt man nachdem man das Abo einstellt noch Zugang zum Forum aber sieht die neuen Beiträge nicht mehr? :stuck_out_tongue:

Aber Spenden kann man schon. Find ich auch immer ein wenig problematisch.

Wenn jemand den Bedarf sieht sich ein Video von Gregor anschauen zu wollen, dann soll er halt bezahlen.

:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

und damit gibt es nach dem abgang von gunnar, hauke und andy noch einen grund mehr, weniger rbtv einzuschalten. es gab wochen, da hatte ich das gefühl, dass gregor den sender alleine trägt, weil seine formate, zumindest für mich, oft die einzigen highlights im wochenplan waren. nichts habe ich häufiger in meinen youtube-playlisten als spiele mit bart. plauschangriff ist der einzige podcast, den ich höre. nerd quiz, speedrundale und retro klub, dazu noch sämtliche (ex-)gaming talk formate und jedes let’s play mit ihm und vorzugsweise noch simon und/oder fabian.

es wird sicherlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und er wird ja auch weiterhin zu sehen sein, aber zunächst einmal ist das ein dämpfer für mich. :neutral_face:

natürlich wünsche ich gregor nur gutes, und wenn er meint, dass das die beste entscheidung für ihn ist, sei ihm ein mehr an luft zum atmen selbstverständlich gegönnt. er ist einer der besten im ganzen laden, inhaltlich wie charakterlich und verdient die entlastung.

5 „Gefällt mir“

Ja spenden kann man. Die anderen Sachen hat er ja auch ziemlich ausführlich beschrieben und wer spendet, spendet für das Produkt RPG Heaven nicht das Forum. das ist bloß ein zusätzliches Tier.
Wer für RPG Heaven spendet, der hat von Gregor eine recht genaue, ausführliche Vorschau bekommen zu dem was er plant und wie er es plant. Da ist nichts problematisch dran.
Keiner zwingt dich, das Tier mit der Forumsbelohnung zu wählen, aber wenn du es tust hat er auch da beschrieben, dass er noch guckt wie er das so umsetzt, dass es für alle am besten funktioniert. Das bedeutet, dass du ihm vermutlich auch Feedback geben könntest wie du es dir wünschen würdest.
oder du entscheidest dich eben für ein anderes Tier, oder du spendest gar nicht.

Der Content ist offen für alle, egal ob Unterstützer oder nicht, zugänglich.
Und jemanden wie Gregor, bei dem man weiß das er organisiert arbeitet und gut was abliefert, unterstütze ich gern.
Auch ohne Foren Zugang oder grußvideo.

Nur wenn ich Spenden würde. :upside_down_face:

Aber egal, er soll machen was er für richtig hält. Er wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Wenn es erfolgreich wird freut es mich für ihn, wenn nicht ist sicher immer ein Platz bei den Bohnen für ihn frei. Ich wünsche mir nur dass uns der Retroklub und Speedrundale erhalten bleibt. :slight_smile:

@Timpingbert Du hast meine Intention nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Exakt, ein Gregor ist kein Ian,

Gregor hat das Ding wie es schaut akribisch vorgeplant

1 „Gefällt mir“