Ich glaube wie @anon8910437 und eigentlich alle anderen auch nicht das RBTV da zum ZAK gegangen sind.
Es wäre auch total unlogisch.
Der Grund ist vor allem folgender:
Die Streamer/Gamer-Branche ist eine die von Networking lebt, sich gegenseitig zu befruchten ist essentiell. Die Bohnen würden sich ins eigene Knie schießen, sollten sie sowas tun. Im Gegenteil ich glaube sogar das RBTV aufgrund ihrer Sendelizenz und ihrem damit resultierenden Erfahrungen mit den Behörden , den Streamern die bisher keine haben, Schützenhilfe leisten.
davon abgesehen, bei gronkh macht es zwar keinen sinn, aber wenn die piets nen 24 stunden stream machen und auch damit geld verdienen ist es nur fair das sie es unter den selben voraussetzungen machen müssen wie andere. die regelung ist das problem, nicht das die regel dann für 2 gleiche fälle auch bei beiden gilt.
Naja, ne Anzeige muss ja nicht im Sinne von “zur Polizei gehen und anzeigen” sein. Ich kann aber halt nirgends was darüber finden dass man selbst eine Lizenz braucht um zur LMA zu gehen und zu sagen “Der Gronkh hat gar keine Lizenz!”.
Naja die Landesmedienanstalt kann ja nicht einfach sagen “Dich hat jemand angeklagt aber wir sagen nicht wer”. Wo eine Anklage ist, ist auch ein Kläger und der muss mindestens dem Angeklagten mitgeteilt werden damit ein Rechtsprozess entstehen kann.
Auch wenn ich nicht dran glaube, wäre ein schnelles Dementi seitens der Bohnen zur Beruhigung der Situation vielleicht schon etwas sinnvoll.
Es heißt wohl, das die Medienanstalt von selbst nicht aktiv werden würde, sondern nur wenn es jemand meldet. Und angeblich muss derjenige der meldet auch schon eine Lizenz haben, aber keine Ahnung wo das her kommt, hab den Thread nur so halb verfolgt, aber da andere Leute ja auch schon fragen weiß ich nicht ob es dafür überhaupt ne Quelle gibt.
Und joa quasi is es nur auf geltendes Recht hinweisen, aber unter Freunden (und in Birdculture) wäre das schon ein Dickmove.
Alles in allem sehr viel Spekulatius und das wo es Richtung Sommer geht.
Nun die Piets glauben nicht, dass es die Beans waren. Insofern scheint das nicht ganz so klar zu sein.
Aber in diesem Falle ist die Landesmedienanstalt Kläger, falls es zu einem Prozess käme.
Es liegt keine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft vor, daher meine Nachfrage vorhin.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Gronkh meinte ja mal, dass sie sich zusammengetan haben, aber jetzt weiß er wohl wer es war, sie wissen aber nichts. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Ich hab den Stream heute aber auch nicht verfolgt.
Achso… ich hab es so aufgefasst das jemand ÜBER die Landesmedienanstalt Klage erstattet hat. Aber wenn es so ist ja keine Ahnung woher Gronkh es dann weis.
das mein ich ja, anzeige hört sich so schön nach anschwärzen an, dabei kann es auch einfach nur ne anfrage gewesen sein ob die auch eine lizenz brauchen in der hoffnung das man dann selber drumrum kommt. wie gesagt bei den piets finde ich es auch völlig gerechtfertigt wenn sie nen 24 stunden stream machen wollen das sie es unter den selben bedingungen wie die bohnen machen müssen, geld verdienen ja auch beide gleich. aber warum sollten sie gronkh wegen den 2 tagen stream angreifen?
In einem Video weiter oben. Zittat Gronkh:
Es muss jemand gewesen sein, der auch eine Lizenz hat und wahrscheinlich aus dem Genre kommt.
Klingt aber nicht ganz danach, dass er es genau weiß, sondern eher vermutet.
Hast du den Ausschnitt gesehen? Das klingt ganz und gar nicht nach Vermutung.
Pietsmiet hat es ja auch verstanden, wenn sie für den 24h Re-Run Kanal eine Sendelizenz brauchen. Das hat Peter ja auch in seinem ersten Video gesagt, dass es völlig verständlich ist. Er war nur schockiert, dass auch deren Hauptkanal eine Lizenz braucht, welches ja kein 24h Kanal ist.
Und selbst wenn… Er ist einer der größten Streamer Deutschlands. Natürlich wird er mit als erstes von den LMA anvisiert. Ob es da jemanden extra zum Anschwärzen braucht und ob es bewusst böswillig war (um ihm zu schaden) bleibt auch offen?
Gronkh hat seinen Stream umbenannt in “★ HEUTE: #FREiAB18 ab 18 Uhr | MEIN RTL! ★”
Ich denke damit sollte ziemlich klar sein welcher Sender es wohl war. Wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
RTL war schon immer als Vertreter der Gamingbranche bekannt
rtl2you buhlt ja schon so ziemlich um die gleiche zielgruppe
Es ist wohl eher RTL II You gemeint. Da läuft es wohl allgemein schlechter als erwartet.
“RTL II YOU – Livestream Animes, Lifestyle, Gaming - Läuft bei dir”
Your Points. RTL 2 U war schon komplett aus meinem Kopf gestrichen.
Vor allem dieses mein RTL hat mich gleich an den TV Sender erinnert.