wäre ich einer der großen streamer, würde ich einfach mein haus etc. in ein einem land ohne lizenzpflicht und ev. für mich besserem steuermodel verlegen.
es wird ja lediglich eine internetanbindung benötigt, den rest erledige ich eh zu Hause.
wäre ich einer der großen streamer, würde ich einfach mein haus etc. in ein einem land ohne lizenzpflicht und ev. für mich besserem steuermodel verlegen.
es wird ja lediglich eine internetanbindung benötigt, den rest erledige ich eh zu Hause.
Klar, wer zieht nicht gerne aus seinem sozialen Umfeld in ein fremdes Land wo er niemanden kennt und im Zweifelsfall die Sprache nicht spricht, um sich Lizenzgebühren zu sparen. Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Man kann auch nicht einfach ein Unternehmen im Ausland anmelden und dann in Deutschland weiterleben. Du musst (insbesondere innerhalb der EU) die Steuern etc. da zahlen wo du >50% deiner Zeit lebst.
kA wie das mit Sendern ist, die aus dem Ausland kommen, ob die im Zweifelsfall auch eine Lizenz brauchen. ich gehe aber mal stark davon aus, dass BBC sich bspw. wenn es offiziell in Deutschland senden will, ebenfalls an die deutschen Lizenzbestimmungen halten muss.
Das sind Maßnahmen, die die Eltern ergreifen müssen. Natürlich sollte der Jugendschutz auch bei Streams greifen, aber wie soll man das technisch umsetzen? Twitch könnte auch eine brauchbare Altersverifikation einführen.
Ich habe auch kein Problem, dass Outlast 2 nicht um 16 Uhr läuft. Aber bei inhaltlicher Zensur nur weil womöglich Kinder zuschauen hört es einfach auf. Das ist ja zum Glück noch nicht der Fall.
Und jemand wie Gronkh wird doch wohl einen Pitbull von Anwalt auftreiben können, der diese schwammigen Bestimmungen in der Luft zerreisst.
Quasi wie ein Bankkonto auf den Cayman-Island eröffnen
01:04:11 - Rundfunklizenz: Warum jetzt?
(Bitte KEINE Mutmaßungen!)
Aus der Videobeschreibung
Danke! Schau ich mir heute Abend an.
Wenn man sich über eine Gesetzliche Grauzone beraten lässt, wird der Berater (hoffentlich) immer davon abraten sich in diese zu begeben. Das heißt de facto das man eine Lizens braucht.
Besonders sinnvoll wenn der Berater auch gleichzeitig der Lizensvergeber ist.
Bin noch auf der Arbeit und kann nicht alles zu schnell aufm Handy lesen
Würde mich auch auf die Stelle freuen wo er RBTV entlastet haben soll.
Trotzdem hat man die Augen verschlossen
Schwammig sind sie ja nicht^^
Es ist ja nur eher so, dass sie jeden Streamer betreffen würden ohne Ausnahme.
Ich glaube ein bisschen wird das Ganze auch überdramatisiert um über die Community dann Druck auf die Politik aufzubauen.
Wenn in diesem System eines nicht vorgesehen ist, dann direkte Demokratie und Mitbestimmung. Was soll eine Meute wütender Gamer denn erreichen? Ich kenne Gronkhs Fanbase nicht gut, aber viele dürften noch nichtmal wählen oder?
Im Prinzip eine gute Idee. Aber wenn man sich die aktuellen Parteiprogramme und Wahlergebnisse so anschaut kommt von diesem Druck nichts an. Lieber eine Mauer ums Land oder zumindest Europa bauen anstatt sich um Dinge kümmern die die (jungen) Menschen hier wirklich betreffen.
Die Konsequenz daraus ist dann das jeder Youtuber entweder eine Lizens beantragt oder aufhört.
Das man da nicht sofort Juristische beratung genutzt hat, kann man vielleicht als „Augen verschlossen“
ansehen.
Dann sucht man sich andere Berater.
Ich versuche kein Drama zu verbreiten, aber gratuliere dir zu deinem eigenen Halbwissen.
Er hat nicht angedroht Videos ohne Monetarisierung hochzuladen, sondern hat auf YouTubes Werbungspolitik reagiert, dass Videos mit Gewalt und Ausdrücken nicht mehr monetarisiert werden. Seine Idee war daraufhin die Werbung nicht zu schalten, aber dafür dann mit dem jeweiligen Publisher einen Deal zu machen.
Das hat er bisher zweimal getestet und die jeweiliegn Folgen nicht monetarisiert.
Mir Drama und Halbwissen anhängen wollen, aber selbst keine Ahnung und die Heugabel schon in der Hand haben.
Das ändert ja nichts an der Grauzone. Am Ende nimmt man eine Strafe in kauf, wenn der Berater sagt man braucht keine. Und ich denke das wäre dann auch nicht der Sinn der sache. Es sei denn man will die Konfrontation, und die Eier hat ja anscheinend niemand der Youtuber.
Da sagt er auch nur dass sie nicht spekulieren sollen. Entlastet wird da niemand.
Nein, aber er hat einen Fond für Spenden eingerichtet in dem die Spenden aus seinen Spendenstreams (wie bspw. an seinem Geburtstag) eingezahlt werden.
Bei 1:04:11 (steht unten in den Kommentaren)
Unglaublich wie viele im Chat die Bohnen verantwortlich machen und Gronkh das einfach so stehen lässt.