Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Sache so rechtssicher ist, dass man da nichtmal mit einem sehr guten Anwalt rauskommt.

fifa, looter kings, dishonored2, little nightmares, get even, elex,

Und du glaubst wenn es so einfach wäre Lücken zu finden wären die klassischen Sender da nicht auch schon drauf gekommen?

Naja, ich als “junger” (31) Mensch finder aber auch, dass die Lizensierung von Streamern ein absolutes Randthema ist und sehr sehr viele Themen (die sich in den Wahlprogrammen wiederfinden) sind mir da wesentlich wichtiger^^

11 „Gefällt mir“

amen

Ich glaube nicht dass er dann so überrascht wäre: https://youtu.be/W9STN-DUkiQ?t=13705

Schön wie du verschiedene Dinge mischst xD

Du sprichst oben von den gesponsert Let’s Plays und das sind bisher zwei Stück. Jeweils, die ersten zehn Folgen von FIFA 17 und Prey.

Als nicht betroffener sagt sich das leicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich seh ja ein, dass ich mich am oberen Ende der RBTV-Fanbase bewege. Aber wenn am Ende die Lizenzierung das Top 1 Thema für 25 jährige Stunden ist, da muss ich mir doch mal das Monokel vor lauter Erstaunen zurechtrücken. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Anstelle der Bohnen würde ich mal ein dringendes Gespräch mit Gronkh führen.
Es kann doch nicht sein, dass er tausende Fans auf die Bohnen los schickt und das nichtmal richtig stellt.
Er sagt “ich habe nicht nur einen Verdacht…”. Die Fans schreiben alle “Rocket Beans?” und er sagt nichts dazu.

Das geht mal gar nicht. Arno, Budi und co sollten da mal anrufen, oder besser noch, Gronkh sollte mal vorstellig werden und sich dazu äußern.
Wenn er das nicht richtig stellt, kann es bei seiner Community noch ordentlich Bahnen machen und dann bekommt RBTV womöglich noch ein ordentlichen Problem. Sind ja nur potenziell 4,5 Millionen Leute…

Hab mir den Stream gerade mal durchgeklickt. Bei 4:08:40 sagt Gronkh ganz deutlich, dass die Bohnen rein gar nichts damit zu tun haben. Er bittet ja auch mehrfach während des Streams darum bitte nicht zu spekulieren oder auf Twitter zu mutmassen.
Ich finde übrigens er erklärt selber ganz gut, wieso er die Lizenz nicht will. Es geht halt nicht nur darum, das Geld für eine Lizenz auszugeben, sondern um die ganzen Auflagen. Rechtliche Bestimmungen wie Jugendschutz, Leute die man einstellen muss… Wenn man jetzt nicht nur Gronkh betrachtet, sondern auch kleinere Streamer, verstehe ich die Aufregung wirklich gut.

12 „Gefällt mir“

Und die 3h davor?
Die Ausschnitte aus dem Video haben auf Twitter und co schon die Runde gemacht. Wieso klärt er das nicht sofort auf? Viele werden den Stream nicht bis dahin gesehen haben.

Danke! Endlich :slight_smile:

Für die Faulen:

12 „Gefällt mir“

Das ist so eine der Sachen, wieso ein Press Select dazu echt mal angebracht wäre.

Mir ist. z.B. nich klar, ob “Jugendschutzbeauftragter” und “Programmchef” tatsächlich Personen sind, die man extra einstellen muss, oder es reicht sie einfach zu benennen (teilweise vielleicht man selber in Personalunion).

Afaik haben die Bohnen ja auch einfach die FSK USK als Jugendschutzbeauftragte benannt? Kein Plan ob und wie viel Geld dafür wiederum gezahlt werden muss.

Wo hat er das denn gemacht?

Sagen wir besser “im dunkeln tappen lässt”.

Naja, da das Internet ja zu Neuland erklärt wurde ist das ja nur eines der Gesetzlichen Phänomene die es gibt. Von haftung für öffentliches WLAN bis Datenschutz. Ich finde das es da doch sehr wichtige Themen gibt die man diksutieren sollte. Egal wie sehr man hier RBTV-Fan ist. :stuck_out_tongue:

Das ist was anderes als “tausende Fans los schicken”.

Ja da gebe ich dir recht.

doch kann man :slight_smile: viele deutsche arbeiten für einen arbeitgeber der kein deutsches unternehmen ist.

das stimmt nicht, jedes land hat leider andere steuerrichtlinien

hm … der RBTV stream hat bestimmt keine österreichische oder schweizer rundfunklizenz (ohne mich auszukennen ob dies dort nötig wäre) ist dort dennoch zu empfangen. Umgekehrt wäre es genauso möglich

Auch da sagt er nicht dass sie es nicht waren.