1.) aufpassen: nicht die steuern / regularien von Erik Range, der privatperson (als eigentümer seines unternehmens) und die steuern des unternehmens PlayMassive GmbH (als inhaber des youtube / twitchkanals gronkh) vermischen.
Er kann sehr gut in Köln wohnen bleiben und für ein Unternehmen in Dänemark arbeiten.
2.) aufpassen zwischen Personengesellschaften und Rechtspersonen. Gronkh ist kein Ein-Personen Unternehmen und kann “leicht” seine Firma in ein anderes Land versetzen ohne das ein Angestellter irgendetwas merkt und plötzlich muss er sich an die Gewerberegularien von nigeria oder whatever halten. Die angestellten wären immernoch in deutschland angestellt und hätten deutsches arbeitsrecht.
Wenn mir jedoch deutschland so viel stöcke zwischen den füßen werfen würde, würde ich mich mal in deutschsprachigen Nachbarländern wie Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande oder ähnlichen umsehen. (von maastricht oder lüttich nach köln sind es 90 minuten mit dem auto).
Ja, das stimmt. Bei Gronkh habe ich einfach immer das Gefühl, er checkt immer noch nicht richtig, was er für eine Reichweite hat. Und bei solchen Sachen will er es dann erzählen und kapiert nicht was er damit auslöst. Nur schon zu sagen, dass er weiss wer es war mit Andeutungen, war natürlich unprofessionell.
Nur ganz kurz OT: Fand das jetzt wirklich gerade eine schöne Diskussion Mit gegensätzlichen Meinungen starten, diskutieren, Gemeinsamkeiten finden und dem Anderen entgegenkommen. So sollte es doch sein Dafür mag ich dieses Forum hier.
ich oute mich hier nicht als regelmäßiger gronkh-zuseher, aber so wie ich das mitbekommen habe gehen alle spenden (twitch-streamer donations) in einen topf und er spendet diesen, wenn ein hochwasser / erdbeben / whatever auftritt
Er kann sich halt nicht hinsetzen und sagen wer es war. Das wird das erste gewesen sein, was sein anwalt ihn gesagt hat.
Wenn er keine Spekulationen wollte, würde er keine hinweise geben. Er will halt das seine Fans es “alleine” rausfinden.
Offensichtlich ist aber RTL 2 einfach zu weit weg von seiner Fanbase.
Er redet aber so als wüsste er es. Sonst könnte er ja auch nicht sagen wer es nicht war. Und wenn er nicht weiß wer es war soll er das auch einfach so klipp und klar sagen. Oder halt, wie schon gesagt, ganz den Mund halten.
ja sicher, jemand der noch nichtmal wirklich mit der materie zu tun hat und sich jetzt anfängt darüber zu informieren ist natürlich ne bessere quelle wie jemand der schon 2 jahre voll in der materie drinne ist
gronkh.de ist ein weltklasse Webangebot der PlayMassive GmbH mit Sitz in Köln. Das Unternehmen fokussiert seit der Gründung Anfang 2009 Computerspiele, Entertainmentprodukte und Internet-Anwendungen bzw. Webseiten. Wir entwickeln Internetauftritte sowie Computerspiele, leiten Onlinemagazine, produzieren professionelle Videos, betreuen große Communities, beraten Unternehmen und vermarkten Webangebote.
also als ich noch geschaut habe (vor ca 2 jahren) hat er immer betont das die twitch donation seine erstes wirkliches geld ist das er direkt verdient weil das youtube money komplett in die firma geht
Da weiß ich dann nicht was ich schlimmer finde: Die Naivität zu glauben man könnte Andeutungen machen und alle würden rational reagieren oder Andeutungen machen um die Leute bewusst in eine Richtung zu lenken, dabei aber so vage zu bleiben dass er keine Richtung vorgibt und das ganze dann nichtmal richtig aufklärt.
Ja, genau das meinte ich ja. Aber habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Das Unternehmen muss natürlich dort Steuern zahlen wo es gemeldet ist, bzw. sich an dortige Richtlinien halten. Nur muss man sich eben mit eben jenen auch auseinandersetzen und ich persönlich habe kein Plan, wie kompliziert es wird, ein solches Unternehmen im Ausland anzumelden (ist nur die Vermutung, dass es nen ziemlich nerviger Aufwand wäre).
Ich weiß z.B. nichtmal ob einfach jedermann eine Firma überall in der EU gründen kann (ohne größere Auflagen). Die Freizügigkeit lässt das erstmal vermuten, aber kA ob es da wieder Sonderregelungen gibt. (Nur so als Zusammenhangsloses Beispiel, darfst in DK z.B. bestimmte Wohnungen nur kaufen, wenn du alle 2 Jahre mindestens für ne Gewisse Zeit dort gemeldet bist. Sowas ist mir in DE völlig unbekannt, dort gibt es das aber).
zu 2.)
Auch das ist wieder schwierig. Der Arbeitnehmer merkt natürlich nicht wirklich wo sein Arbeitgeber sitzt. Für den Arbeitgeber ist das aber natürlich auch mit Bürokratie verbunden, wenn ich nur Ausländer mit festen Wohnsitz im Ausland beschäftige. Aber auch da fehlt mir das Detailwissen, welche Regelungen es da zwischen den EU-Staaten gibt. Dazu macht seine GmbH ja auch noch andere Sachen als „nur“ den Stream.
Ich hab das Gefühl, dass da wesentlich mehr Aufwand drinstecken würde als das bissl Lizenzbeantragen^^
Aber wie gesagt, einerseits geht es langsam arg ins Off-Topic. Andererseits ist das bei mir auch sehr viel „Vermutung“ und ungefährliches Halbwissen
was hat das damit zu tun? wie viel erfahrung haben die bohnen mit der rundfunklizenz? auch gar keine … die sind zu einem rechtsanwalt und haben sich seit dem nie wieder damit beschäftigt … genauso wie jetzt gronkh
oder denkst du ernsthaft simon hat die Rundfunkstatuten gelesen und danach entschieden: Jungs wir müssen es so und so machen und dabei auf das und dies achten!
sie kennen jetzt seit 2 jahren die abläufe und regularien während gronkh erst seit ein paar wochen damit als aussenstehender konfrontiert ist. sie haben einen programchef der genau dafür da ist diese regularien zu beachten, darum ist er bedingung für ne rundfunklizenz