Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Zumal (um in der Metapher zu bleiben) die LPler gar nicht am öffentlichen Straßenverkehr (TV/Radio Frequenzen) Teilnehmen…

1 „Gefällt mir“

Natürlich, das sind quasi die Fahrradfahrer der Medienlandschaft :eddy:

1 „Gefällt mir“

Dann braucht ein Radfahrer aber immernoch keinen Autoführerschein :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Bräuchten sie einen, würde man sich nicht so sehr über diese aufregen.

1 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ist dem so?
Nötige Lizenz → mehr Aufwand → weniger Fahrradfahrer → alle glücklich. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Deswegen sind in Großstädten so wenig Autos unterwegs :eddyclown:

Fahrradfahrer sind schlimmer als Hi…pster. :eddyclown:

Außer nen Student der wie ein Hipster Fahrrad fährt

1 „Gefällt mir“

Im Liegen! :eddyugh:

Die Lage ist laut Gesetz nicht eindeutig, sondern basiert auf der Interpretation des Rundfunkgesetzes seitens der staatlichen Behörden. Diese Interpretation ist durchaus anfechtbar, macht aber wenig Sinn. Bei kleineren Organisationen wären die Rechtskosten zu hoch bei einem bevorstehenden Verfahren, größere juckt der vergleichsweise geringe Betrag nicht.

Dass Geld überhaupt auf diese Weise eingetrieben wird liegt einzig und allein daran, dass bisher niemand Widerstand geleistet hat - und eine Abweichung ist nicht in Sicht.

So weit ich weiß liegen die Kosten zwischen 1000-10.000€ also schon ne ganz schöne Menge.

Außerdem muss man sich mal ansehen wer laut Gesetz alles so eine Sendelizenz bräuchte; und das wäre jeder der regelmäßig streamt und technisch in der Lage ist über 500 Personen gleichzeitig zu erreichen.

So wie ich das sehe fällt also fast jeder Hobby-live-Streamer unter diese Regelung. Und da sind 1000€ dann doch nicht mehr so wenig.

Das Problem sind nicht die Einmalkosten. Das kostet dich auch nen guter PC mit Kamera zum Streamen. Das Problem sind die darauf folgende Bürokratie mit Folgekosten und Arbeitsmehraufwand.

1 „Gefällt mir“

Wer mehr als 500 Leute als Zuschauer hat, ist kein Hobby Streamer mehr.

Es geht nicht darum wieviele wirklich zuschauen sondern wieviele theoretisch zuschauen könnten.

2 „Gefällt mir“

Wer mehr als 500 Zuschauer hat kann davon leben willst du behaupten? i doubt that

2 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht generalisieren, aber ich glaube du unterschätzt wie viel 500 zuschauer im schnitt sind. Davon leben kann man evtl noch nicht ganz je nach fanbase und neben einnahmen kann da aber ganz schön was bei rum kommen.

Ist es bei der sendelizenz mit einer einmal zahlung um ~5000€ getan oder fallen da laufende kosten an?

davon war ja aber nie die Rede… 500 gleichzeitig (und bei der Sendelinzenz geht es sogar nur um Theoretische Reichweite, sprich eine Reichweite die Automatisch jeder hat der im Netz streamt.)

Wenn es nicht um den schnitt ging worum denn dann? 500 zuschauer einmalig?^^
Dass es in der sendelizenz um die theoretische reichweite geht ist mir schon klar, aber bei eurem gespräch ging es ja um den verdienst an 500 zuschauern.
Zu dem fall mit der sendelizenz kommt noch der journalistische und redaktionelle aufwand hinzu. Außerdem die regelmäßigkeit und zeitliche ordnung. In wie weit der redaktionelle und journalistische aufwand beim streamen von reinen LPs eines ein mann betriebs gegeben ist wird vermutlich gerichtlich geklärt werden müssen.
Den großen streamern sollte es nicht schwer fallen die X€ für eine lizenz aufzubringen.

Naja das musst du nicht mich fragen, sondern @Timpingbert der hat die Aussage gedropppt (und nirgends steht was von im Schnitt) mir gings darum die Aussage völlig verallgemeinert und ich sie deshalb einfach für großen Quatsch empfinde.