Forum • Rocket Beans TV

Grundlagen für die RBTV Garrys Mod Server

Garry’s Mod Grundlagen

Dieser Thread soll Leuten bei Garry’s Mod helfen und/oder für mehr Durchblick sorgen. Hier werden Guides oder Erklärungen für diverse Befehle oder Probleme eingetragen und diese werden ständig durch die Moderatoren gepflegt und erweitert.
Legen wir mal sofort los.

Guide für die Behebung der fehlenden oder fehlerhaften Texturen

Dieser Guide soll den Leuten helfen, denen bei Garry’s Mod an bestimmten Stellen

Texturen fehlen
rote, blinkende “ERROR”-Schriftzeichen oder
lila-schwarz abwechselnde Kacheltexturen angezeigt werden.

Meist werden diese Probleme behoben indem man Counter-Strike Source installiert, da für die Maps die Texturen von CSS benutzt werden bzw. das Spiel auf der Source-Engine basiert.
Aber für die Leute, die CSS nicht so gut fanden und dementsprechend kein großes Interesse hatten sich dieses Spiel zuzulegen - für die ist dieser Guide!


Dann legen wir mal los:

  1. Als allererstes ladet euch die “SteamCMD” runter
    ( http://media.steampowered.com/installer/steamcmd.zip )
  2. Danach entpackt ihr mit 7Zip oder WinRar (was immer ihr auch bevorzugt) SteamCMD in einen leeren Ordner.
  3. Nun startet SteamCMD einfach. Es wird sich automatisch updaten.
  4. Nachdem das Update fertig ist, müsst ihr euch einloggen. Das könnt ihr auch anonym machen, indem ihr einfach login anonymous eintippt.
  5. Jetzt müsst ihr SteamCMD sagen, wo er euch die ganzen Daten speichern soll. Wenn ihr SteamCMD in einen leeren Ordner entpackt haben solltet, dann gebt einfach force_install_dir ./css/. Ansonsten verschiebt erst SteamCMD in einen leeren Ordner.
  6. Da wir den Speicherort geklärt haben, müssen wir jetzt auch noch klären, welche Dateien denn heruntergeladen werden sollen. Um die Fehler auszumerzen brauchen wir die Dateien vom CS:S Dedicated Server. Dieser hat die App ID 232330. Um die Dateien runterzuladen tippt ihr app_update 232330. Der Download kann je nach Verbindung etwas dauern. Es werden ca. 2 GB runtergeladen. Der ausgesuchte Ordner sollte nach dem Download mit den benötigten Dateien gefüllt sein.
  7. Nun müsst ihr euren Garry’s Mod Ordner öffnen. Dieser sollte sich im common-Ordner im Steam-Ordner befinden. Dann wechselt ihr in den AddOn-Ordner und erstellt einen leeren Ordner in diesem. Wie ihr diesen Ordner nennt ist ganz euch überlassen.
  8. Öffnet den cstrike-Ordner, der über SteamCMD heruntergeladen worden ist und verschiebt alle .vpk-Files und den Maps-Ordner in den gerade erstellten Ordner im AddOn-Ordner.
  9. Nun müsst ihr die .vpk-Dateien extrahieren. Sucht die vpk.exe im garrysmod/bin-Ordner und zieht dann die cstrike_pak_dir.vpk auf die vpk.exe. Dadurch werden die CS:S-Dateien entpackt. Wenn die Extraktion fertig ist, könnt ihr die .vpk-Dateien wieder aus dem Ordner löschen.
  10. Wechselt in den neuerstellten Ordner und kopiert alle Ordner darin in den vorherigen Ordner. Danach könnt ihr den neuerstellten Ordner löschen.
    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten die obengenannten Probleme gefixed sein. Joined einem Server um zu überprüfen, ob die Fehler noch auftauchen. Wenn nicht, dann habt ihr alles richtig gemacht.
  11. Auch Team Fortress 2 ist für einige Maps wichtig. Wiederholt Schritte 5 bis 10 mit Team Fortres 2. Die dazugehörige AppID ist 232250.

Sobald Ihr dies getan habt, könnt Ihr die Addons für den Server installieren.
Dazu öffnet Ihr folgende Workshop Kollektion:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=364179239
und klickt auf “Alle abonnieren”

Wichtig: Garrys Mod muss danach gestartet werden. Bitte wartet einige Zeit im Hauptmenü.
Es taucht eine Leiste am unteren Rand auf, die anzeigt wie viel noch runter geladen werden muss.

Achtung: Alle Addons sind knapp 1,2 GB groß und benötigen dem entsprechend Zeit.


Solltet Ihr auf Probleme stoßen, könnt Ihr euch gerne hier im Thread melden.

Gruß

Pumukel auf Abwegen

4 Like