Gute Arbeit Originals mit Florentin Will und Katjana Gerz

Komplett unlösbar und Random?

Also eigentlich wie Neun Live damals. :joy:

Stirnlappenbasilisk

Der ja erraten wurde;)

Weiß ich, aber die anderen absurden Antworten sind mir gerade nicht eingefallen. :wink: :smile:

Samtstirnkleiber, Schwein und Seigauantilope weiß ich noch.
Alles easy! :florentin:

“Ich kenne keine Kleinwuechsigen Nachrichtensprecher, Schauspieler werden fuer ihre Rolle nach ihrer Groesse ausgesucht anstatt das sie das Mordopfer spielen duerfen. Erzieher, Busfahrer etc.”

Deren Verein, den er am Anfang genannt hat, vertritt mit 3.000 (?) Mitgliedern das Interesse der Kleinwuechsigen in Deutschland, weil eine repraesentative Anzahl an Kleinwuechsigen Mitglieder sind. Das ist weder eine grosse Summe, besonders wenn man bedenkt das dort wahrscheinlich alle Altersgruppen vertreten sind, noch ist anzunehmen, dass viele der Mitglieder auch wirklich in die Berufe gehen wollen in denen er Leute sehen will.

Die meisten Jobs werden wohl eher von den betroffenen gemieden, weil sie bspw. nicht im Kindergarten mit einem Kindergartenkind verwechselt werden wollen oder aber wie beim Busfahrer schlecht fuer die Gesundheit und Kleinwuechsige in dem Bereich schon stark vorbelastet sind.

Davon mal ab das man in bestimmten Bereichen ja nicht nur die Motivation und Interesse braucht sondern auch Talent.

Bezueglich Schauspielern finde ich die Aussage schon etwas merkwuerdig, ich meine Kleinwuechsige Menschen sind nicht die einzigen die Aufgrund von ihrem Aussehen gecastet werden. Kaum ein anderer Berufszweig ist so Oberflaechlich, natuerlich sollte das ideal trotzdem anders aussehen aber sowas ist jetzt nichts was ausschliesslich Kleinwuechsige beschaeftigt.

1 „Gefällt mir“

Der Verband kommt mir eben vor wie jeder andere Dorfverein. Da wird der eine dann ausgegrenzt weil er mit nem anderen geredet hat, der dem Vorsitzenden nicht passt. Oder weil er sonntags sein Auto wäscht. Oder beim Vereinsfest den Kuchen von Elfriede nicht überragend fand.

Das mein ich halt auch. Das oberflächliche ist ja auch durchaus begründet. Manchmal muss der Schauspieler für die Rolle, einfach fett, hässlich, dünn, groß, klein oder sonst was sein, um zu funktionieren.
Bin mir ziemlich sicher, wenn die in der Filmbranche jetzt anfangen für Zwerge, Ewoks, Jawas oder Kobolde jetzt auf einmal nur noch Leute mit normaler Körpergröße zu casten und digital zu verkleinern, kann das auch nicht im Interesse des Verbands sein.

Wäre auf jeden Fall cooler gewesen, wenn sie nicht direkt in der zweiten Folge zwei Namen erraten hätten. Die Spannung, wann endlich das erste Mal jemand richtig liegt, wäre unerträglich geworden!

Dieser Lingsch ist einfach zu imba und versaut jede Sendung dadurch :kappa:

das mit dem busfahrer fand ich sehr lustig. “heutzutage kann man die doch problemlos umbauen”. ja weil ein busfahrer nur einmal im leben seinen ganz persönlichen bus kriegt und den dann bis ans lebensende fährt und zum schluss mit ins grab nimmt. meine güte wenn man nicht von zwölf bis mittags denken kann ist doch klar das man sich ständig angegriffen fühlt

4 „Gefällt mir“

Du kriegst das durch aus finanziel unterstuetzt, es gibt Mittel und Wege – keine Frage. Nur will man das ueberhaupt um mit einer stark vorbelasteten Gesundheit in einen Beruf zu gehen, wo dir der erste Bandscheibenvorfall schon fast gesichert ist?

Es wird da niemand stehen und sagen „Nein das geht nicht.“, wo ein Wille ist, da findet sich durch aus auch ein Weg.

Andererseits bin ich wahrscheinlich die falsche die hier den Finger hebt. Bin ja selber stark Schwerhoerig und arbeite als Erzieherin in einem Beruf wo der erste Hoersturz nur eine Frage der Zeit ist. Wobei mir vom Arbeitsamt auch keine andere Wahl gelassen wurde, aber das ist eine andere Geschichte. :smiley:

@nailzee
Das interessante ist ja, dass die Welt untergeht wenn jemand ohne Behinderung eine Rolle spielt mit Behinderung. Siehe „Switched at Birth“ wo die Darstellerin nicht „behindert genug“ ist oder dieser eine Kinofilm der letztens raus kam, wo der Schauspielrr digital nachbearbeitet wurde.

es ist schlicht ne logische sache, der bus muss umgebaut werden damit er fahren kann, wenn du weisst wie so ein umbau aussieht weisst du auch das damit niemand anders fahren kann, du brauchst spezielle sitze, du brauchst spezielle pedale du brauchst ein spezielles lenkrad. wenn der kleinwüchsige fahrer nun krank wird kann niemand seinen bus einfach mal schnell übernehmen, genausowenig kann er einfach mal schnell nen anderen bus nehmen wenn seiner mal ausfällt, genausowenig ist mal schnell umbauen möglich. warum sollte also ein arbeitnehmer sich darauf einlassen?

es gibt einfach berufe da fällt so etwas wie kleinwüchsigkeit kaum ins gewicht und es gibt nunmal sachen da wird es zu ner ausgewachsenen behinderung und busfahrer gehört nunmal zu letzterem

Weil er den kompletten bus ggf staatlich bezahlt bekommt.

Du gilst alsKleinwuechsiger als Schwerbehindert, damit bekommt die Firma staatliche Unterstuetzung bzw. muss so keine Strafe zahlen weil sie die Schwerbehindertenquote nicht erfuellen. Die Krankenkasse kann/muss ggf. Ebenfalls einen Teil der umbaukosten bezahlen bzw. die RV. Da bleibt mit nichten der Arbeitgeber (alleine) drauf sitzen.

1 „Gefällt mir“

wenn das der fall wäre gäbe es bestimmt kleinwüchsige busfahrer :wink:

So gross ist die Community nicht, davon mal ab dass das Grund Problem nicht die Kosten dind sondern die Denke in den Koepfen der Menschen.

Eine Schwerhoerige Erzieherin ist fuer viele auch schwervorstellbar, gibt es aber durch aus. Das bedeutet aber nicht das du leicht damit einen Job findest. Der Grund dafuer liegt nicht in den Hoergeraetekosten, sondern in den Vorurteilen bzw. Menschenbild.

Busfahrer ist jetzt auch nicht gerade ein Traumberuf davon mal ab, dass es ein Beruf ist der stark auf die Gesundheit geht durch das lange sitzen.

Es geht wie gesagt nicht um die Kosten für den Umbau (ein Bus wird meistens eh nur geleast - für eine 100% Anschaffung sind die einfach viel zu teuer) sondern eher darum, dass eben für den Kleinwüchsigen ein eigener Bus her muss. Wenn der kaputt geht, dann kann der Fahrer nicht arbeiten. Wenn der Fahrer krank wird/im Urlaub ist, dann kann niemand anderes mit dem Bus fahren.
Zumindest auf der Strecke, die ich immer gefahren bin, ist es es immer tatsächlich so gewesen, dass sowohl Fahrer als auch Fahrzeug im Wochentakt durchgewechselt wurden.

Wenn das ganze funktionieren soll, müsste man also den Fahrerbereich also modular gestalten oder so umbauen, dass generell mit Händen oder Füßen beschleunigt und gebremst werden kann.

Zudem bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Umbaukonzept von PKWs auch auf Buse und LKWs angwendet werden kann bzw. überhaupt rechtlich erlaubt ist.

das liegt auch nicht an vorurteilen sondern an ganz praktischen tatsachen. tatsache ist nunmal das risiko das eine schwerhörige es nicht hört wenn es wichtig wäre das sie was hört, und das kann bei kinderbetreuung nunmal zu nem lebensgefährlichen problem werden
panzerfahrer kannst halt auch nicht werden wenn du 2,10 meter gross bist, es gibt so viele einschränkungen für viele menschen, nicht aus vorurteilen oder menschenbild sondern wegen ganz praktischen einschränkungen…wie das wort behinderung auch schon aussagt

1 „Gefällt mir“

Ich finde das kann man so unterschreiben.

Es gibt mit Sicherheit Jobs, wo es einfacher ist, Menschen mit einer Behinderung einen normalen Arbeitsalltag zu ermöglichen. Ich musste bei meiner Musterung auch damit leben, dass mein Heuschnupfen mich leider nur zu T2 mit Einschränkungen befähigt hat (was selbstverständlich zur Verweigerung geführt hat). Dabei hätte ich mir einen Dienst in einer der spannenden Abteilungen (bspw. Luftwaffe) durchaus vorstellen können. Das wird mir mit Heuschnupfen aber auf immer verwehrt bleiben (so im Nachhinein zum Glück :smiley: ).

Deshalb finde ich den Busfahrer Case auch echt unglücklich um für die Eigene Sache zu kämpfen. Nichts desto trotz ist natürlich das Thema Integration & die Beschäftigung von behinderten Menschen / die Vorurteile mit denen sie kämpfen müssen absolut ein wichtiges Thema.

Grundsätzlich ist das Thema eh immer kacke zu diskutieren, weil es immer Betroffene gibt, die sagen werden „fand ich okay, war nen guter Jokes“ oder welche die sagen „was erlaubt ihr Penner euch“.
Ich denke aber, GOA war sich durchaus bewusst, was sie mit einem solchen Video lostreten und haben das damit einkalkuliert.

1 „Gefällt mir“

Als wir bei uns Strassenbahnumbau hatten und der Ersatzverkehr ueber Bus lief mussten einige Fahrer umlernen (weil sie Bus nicht fuehren durften?) und einige dann temporaer andere Loesungen finden wie z.B. Einen anderen Arbeitsbereich fuer die Zeit.

Laeuft ja auch nicht anders wenn du zum Beispiel als Frau eingeschraenktes Beschaeftigungsverbot hast. Stellt man deswegen keine Frauen ein? Nein.

@Bammbamm

das liegt auch nicht an vorurteilen sondern an ganz praktischen tatsachen. tatsache ist nunmal das risiko das eine schwerhörige es nicht hört wenn es wichtig wäre das sie was hört, und das kann bei kinderbetreuung nunmal zu nem lebensgefährlichen problem werden

Erstens gibt es Hoergeraete die durch aus helfen (gibt auch Aerzte und Krankenschwester die Schwerhoerig sind), zweitens gibt es in Deutschland auch eine Berufsschule mit dem Schwerpunkt Erzieher fuer Gehoerlose und Drittens gibt es genug “Lebensgefaehrliche Probleme” in der Kinderbetreuung die du als Hoerender ueberhaupt nicht wahrnimmst.

Eine Behinderung zu haben bedeutet eben nur das man einen anderen Weg finden muss um mit einer Situation um zu gehen die alle anderen mit Schema F loesen.

Ein Grossteil der Bevoelkerung ist Behindert und traegt Brille, das ist nur mittlerweile so verbreitet da kaeme keiner auf die Idee zu sagen “Sorry du bist Brillentraeger, deswegen darfst du nicht an einem PC Bildschirm arbeiten.”.

@Behnson

Grundsätzlich ist das Thema eh immer kacke zu diskutieren, weil es immer Betroffene gibt, die sagen werden “fand ich okay, war nen guter Jokes” oder welche die sagen “was erlaubt ihr Penner euch”.

Es geht auch nicht darum das lustig zu finden oder nicht. Ich finde das Video inhaltlich nicht lustig, muss ich aber auch nicht. Dennoch finde ich es wichtig das solche Videos gemacht werden duerfen (als Comedy) und bin deswegen dafuer das es unbedingt online bleibt und auch ruhig mehr in die richtung gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Gute Arbeit Originals wird wohl bald eingestellt.

Source?

1 „Gefällt mir“