Hallo Leute,
wenn es bereits einen Thread mit gleichem Thema gibt, gerne bescheid sagen.
Worüber ich gerne reden möchte ist das Thema Werbung. Speziell, wie Werbung gut oder schlecht sein kann (spezifischer, Werbe-Spots, aber auch gute/schlechte Plakatwerbung kann besprochen werden). Vor RBTV habe ich jahrelang keine Werbung mitbekommen, im Netz hatte ich Adblock und einen Fernseher konnte ich mir nicht wirklich leisten. Jetzt kriege ich also seit mittlerweile zwei Jahren Twitch/YouTube-Werbung mit, und weiß wieder genau, warum ich so ungern fernsehe. Es mag einfach an der ewigen Wiederholung liegen, aber ich entwickle eine unglaublich starke Abneigung gegenüber nahezu allen Produkten, die beworben werden.
Aktuell fährt HP eine ganz große Werbekampagne, und ich hasse jedes Video. “The Wolf” mit Christian Slater (der im deutschen einfach diese kindliche und für die Rolle einfach total unpassende Stimme von JD aus Scrubs hat, eigentlich klingt Slater sehr viel rauer). Mal ganz davon abgesehen, dass sie wirklich stupide den gleichen Schauspieler nehmen, der in der Serie zum Thema “Hacken” (Mr. Robot) auch eine wichtige Rolle spielt. Mit Sicherheit ist es Absicht, aber diese Absicht ist halt, finde ich, sehr plump.
Die anderen Videos finde ich gerade nicht (deswegen bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher ob es trotzdem HP ist), aber sie sind meiner Meinung nach auch mindestens genauso schlimm. Das eine ist ein Vergleichsvideo. Lockerer Typ mit Bart und Kappe (wenn ich mich recht erinnere), der mir zwei Laptops zeigen will. Und dann erzählt er drei Minuten lang über den einen Laptop, dass er ja für alle Zwecke geeignet sei und so weiter und so fort. Und beendet das Video mit: Den anderen schauen wir uns nicht an, der hier ist ja schon der tollste. So, nun war das Ziel wahrscheinlich, dass man sich das Video aus Neugier bis zum Ende anschaut, man will ja den Vergleich. Glückwunsch, du hast mich schlichtweg angelogen. Es wird nichts verglichen, ich habe mir nichts aus dem Video gemerkt, denn man macht Vergleiche um festzustellen, was besser ist, A oder B. Du hast mir jetzt einfach ein paar Minuten erzählt wie toll X ist, was mir überhaupt nichts bringt.
Und das nervigste Video ist eines ohne gesprochene Sprache. Einfach nur Inception-eske Soundeffekte die einen auf den Ohren dröhnen und mir einen Laptop verkaufen sollen. Da ich häufig zocke währen ich RBTV laufen lasse, habe ich also dreißig Sekunden lang einfach nur lächerlich dramatische und unnötig laute Effekte auf den Ohren.
So, jetzt werden sicher einige Leute sagen: “Aber du redest ja drüber, also haben sie ihr Ziel erreicht.” Nein, haben sie nicht. Wenn ich jemand wäre, der tatsächlich mit seinen Freunden über Laptops reden würde, dann würde ich ihnen nur erzählen, wie beschissen ich die Werbung finde. Die tatsächliche Hardware kann super sein, und mega günstig, und das beste, was Menschen jemals erdacht haben, aber die Werbung schreckt mich aktiv ab.
So ähnlich ging es mir schon mit mehreren Werbungen. Das eine waren zwei “Alternative” die mir was über Müsli vorgesungen haben, und “Fear the Walking Dead” hat sich so negativ in mein Gedächtnis eingebrannt, dass ich auf meinem Sterbebett diese Werbung verfluchen werde.