Haltet das Popcorn bereit: FilmFights am Fr (28.07.)

Pippi bleibt weiblich PUNKT
Es ist doch wichtig das sie weiblich ist, aber keine Klischees erfüllt.

Ich verstehe das alles nicht. Ich finde das dumm.

Das ist nicht der Fehler, sondern der Sinn und Zweck dieser Frage.

Das ist bei James Bond sogar besonders spannend, weil die Rolle an sich ja sehr „männlich“ angelegt ist. Bei Harry Potter ist das in meiner Wahrnehmung viel weniger der Fall.

Aber ja, theoretisch könnte man die Genderswap Frage bei jedem x-beliebigen Film stellen. Bei James Bond fände ich sie allerdings tatsächlich besonders spannend.

Oh Gott, muss man dieses Unwort denn jetzt auf alles beziehen?

Warum muss es denn ein weiblicher James Bond sein? Warum denn keine eigene Figur? Die Figur James Bond ist nunmal ein Mann und auch so geschrieben.

Ich mag viele Filme mit weiblichen Hauptcharaktern sehr gerne, aber warum sich das Korsett anlegen Ian Flemings Werke als Vorlage zu nehmen? Warum nicht was eigenes?

Aber die Diskussion hatten wir ja gefühlt letzte Woche erst.

6 „Gefällt mir“

Das sind Gedankenexperimente und zumindest spannende Fragen. Man muss dem ja nicht zustimmen, aber immerhin müssen sich die Kandidaten so inhaltlich gute Argumente zurechtlegen.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch einfach nur um eine rhetorische Frage in einem Quiz-Format zu Filmen O_o

Verstehe dein Problem mit der Frage nicht :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Bin da bei Morissa. Warum sollte man sich diese Fragen stellen…
Man presst das ja dann recht unnötig in das Bond Universums-Korsett.

Sinniger wäre meiner Meinung nach eine Frage wie: welche Schauspielerin eignet sich am besten für eine Agentinnen Rolle? Oder so in der Art jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

Ist eine Grundsatzsache, so wie es sich liest.

Im Kontext eines Diskussionsformats ist es für mich nur eine Aufgabenstellung, wo man nicht einfach irgendeinen total beliebten Schauspieler reinwirft und damit versucht zu gewinnen. :ugly: So war das nämlich immer gefühlt bei „wer soll der neue Bond werden“ Fragen.

Weil man so die Rahmenhandlung des Franchise hat und so nicht ein komplettes Universum miterfinden muss, um auf eine Schauspielerin zu kommen.

Keiner nimmt hier einem was weg und erreicht irgendwas in der Bond-Film Welt. Es ist rein theoretisch und ohne Auswirkung auf irgendwas.

2 „Gefällt mir“

Aus Spaß :man_shrugging:

Meinetwegen könnte man auch fragen, wer wäre die beste männliche Miss Marple.

Es geht ja einfach nur darum, die Kreativität der Teilnehmer anzuregen, um eine möglichst gut überlegte Antwort auf eine Frage zu stellen.

Fänd ich hingegen ziemlich öde. Finde die Verknüpfung mit einer konkreten Rolle da spannender.

4 „Gefällt mir“

Columbo.

Nächste Frage.

6 „Gefällt mir“

:beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Übernehmen :tipping_hand_woman: (wo ist das Salutier-smiley)

Verstehe nicht, woher der (überspitzt ausgedrückte) Beißreflex kommt. Es ist doch nur ein Gedankenexperiment, was mehr Überlegungen benötigt, als nur „wer könnte eine gute Agentin sein“, sondern wer könnte Charakteristika eines Bonds erfüllen…

Mann und Frau sind doch eh nur bürgerliche Kategorien :ugly:

4 „Gefällt mir“

Es ging mir in meiner Antwort auf @Addearheart darum, dass man so wie sie die Frage stellt, von mir nur eine Antwort erwarten könnte.

Würde die Frage lauten: „In einer Welt in der James Bond weiblich wäre, wer könnte dann 007 spielen?“

Aufgebauscht wurde das doch hier wieder unnötig.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich neulich bereits beantwortet:

Aber im Rahmen von so nem Film-Fights-Ding fänd ich diese Bond-Frage gar nicht so schlecht muss ich sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber ist nicht genau das die implizierte Frage? :sweat_smile:

Nein, weil die bisherige Welt nur aus männlichen Bonds bestand. Das ist ja sein Problem an der Frage.

Nein, ich würde mich da schön an der Frage aufhängen.

Aus Prinzip oder weil es für dich so unvorstellbar ist?

Nein. Das „Problem“ ist, dass Bond als Mann „angelegt“ ist und vor allem sein Vorname „James“ ist. Von daher ist ein „weiblicher James Bond“ dumm. Wenn würde ich „wer wäre ein würdiger weiblicher Nachfolger von 007“ oder so stellen. DARUM geht es mir persönlich :smiley: Der Rest ist mir komplett egal :smiley:

4 „Gefällt mir“

You must be fun at Parties.

Wenn James Bond weiblich wäre, wer würde Sie am besten verkörpern? ist für dich eine völlig legitime Frage und würdest du ohne Probleme beantworten können.

Welche Schauspielerin wäre die beste Besetzung für James Bond gewesen? Geht dir hingehen zu weit, „WEIL MAN JA WOHL NICHT JEDE ROLLE WEIBLICH MACHEN MUSS?“

Das verstehe ich tatsächlich nicht, aber gut. Da sind wir erwiesenermaßen sehr verschieden :slight_smile:

Der nächste Geheimagent sollte Eike heißen. Dann haben wir das Problem nicht :ugly:

1 „Gefällt mir“

Nennt den neuen Bond Jamie, Problem gelöst. :kappa:

Aber wie erwähnt, als Frage finde ich es okay. Wenn man sie so nicht beantworten kann, soll das der zuständige Redakteur entscheiden. So wie sich das hier aber liest, gebe es später ziemlichen Beef in den Kommentaren.

EDIT: Ich habe übrigens ein Déjà-Vu. :ugly:

1 „Gefällt mir“