Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Da läufste dann aber das Risiko, dasde permanente Linien bekommst. Hab ich beim G9 schon einige Male drüber gelesen.

Ne, der neue betreibt da ziemlich aggressives Pixelshift und gerade durch das Dimming beim OLED ist dass halt wirklich egal fast.

Ah haben sie es gefixt? Das ist gut.

Ich habe seit knapp zwei Wochen den Asus PG32UCDM und bin bisher sehr zufrieden.
War ein riesiges Upgrade zu dem Monitor davor (27" 1440p)

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch unentschlossen, ob es 32 oder 34 Zoll werden. Tendiere aber zu 32 Zoll, weil auch die Ps5 (Pro) perspektivisch an den Monitor kommt.

Fest steht bisher nur das Upgrade von IPS zu OLED.

1 „Gefällt mir“

So, habe jetzt mein thematisch passendes Buch zur Rate gezogen. Es ist im wesentlichen das, was @schandfleck dir schon geantwortet hatte. Hersteller von Routern müssen im Herstellungsprozess automatisiert einen Default-Netzwerknamen und ein Default-Passwort aufspielen. Leider haben wohl viele Hersteller gerne das Default-Passwort aus den Netzwerknamen oder MAC-Adressen der Geräte erstellt. Diese Algorithmen sind dann stets irgendwann bekannt geworden. So konnten Angreifer dann auch die Default-Passwörter einfach berechnen.

Also schlichtweg menschliches Versagen bei der Entscheidung, wie die Default-Passwörter bestimmt werden.

Vielleicht haben die Hersteller mittlerweile Lösungen dafür gefunden und umgesetzt, vielleicht auch nicht. :simonhahaa:
Netzwerknamen- und Passwort ändern hilft auf jedenfall dagegen. Aber bitte ein vernünftiges Passwort wählen.

Quelle: Kofler et al., Hacking & Security

1 „Gefällt mir“

haben Router eigentlich einen Schutz gegen das Brute-Forcen? Also ein exponentiell steigendes Zeitfenster bis zur möglichen Eingabe des nächsten PWs, bei Fehleingabe, zB?

Tbh wähl ich meist PW mit Zeichen aus der Menge [a , z]
Aus dem Grund,dass viele smart Geräte (TVs etc) ne mega umständliche Eingabemöglichkeit haben. Bildschirmtastatur mit Pfeiltasten zum navigieren… …meh…

Und so häufig, wie ich die neu verbinden muss, ist alles komplexere echt nervig.

Für den WLAN Schlüssel? Nein, wäre auch nahezu unmöglich zu verhindern.
Für den Zugang zum Router selbst? Ja, zumindest Fritzboxen und die Telekom-Hobel lassen dich relativ schnell relativ lang warten. Ebenso andere Derivate, die mir in der Richtung bekannt sind.

Bei beidem gilt aber: hinreichend sicher reicht aus. Für alles weitere ist der Gewinn für den Angreifer schlicht zu klein. Und wenn die richtig wichtigen Leute kommen, also zum Beispiel beliebige Three Letter Agencies, dann ist so ein Kennwort oder das ganze Gerät eh egal :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nun, in dem Buch stehen noch ein paar Angriffe auf WPA2, die am Ende ein Offline-Bruteforce machen können nachdem sie eine vollständige Verbindungsherstellung belauscht haben. Das sollte aber mit WPA3 der Vergangenheit angehören. Da weiß ich aber nicht, ob da was anderes Möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe! Dann werde ich doch mal alles umstellen

@WasserKatapult
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Kompakte-Geforce-RTX-4070-einem-Luefter-1449833/

Auch wenn ich Jensons Megacorp aktuell genauso wenig abgewinnen kann, wie irgendeiner Fusselball-Organisation, die würde ich mir gönnen, wenn sie erschwinglich und hier verfügbar wäre :jochen:

Jemand Ahnung von Monitorarmen? Gibt es etwas auf das man achten sollte? Gewicht ohne Fuß: 6,1kg

Im Grunde will nur den Fuß vom Tisch haben, viel bewegen werde ich den wohl nicht müssen. Wenn ich den Schreibtisch zum Stehtisch mache, verstelle ich den Monitor zumindest derzeit nicht in der Höhe.

Lieber teurer und größer kaufen als du brauchst.

Kenn leute wo die arme nach ner weile nicht mehr halten und immer absacken.

Hätte genau das Gegenteil gesagt. Do it cheap and it works :sweat_smile:
Meine Hakterung kostete 30 Euro oder so und da bewegt sich nix, so ich das nicht möchte.

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Amazon-Basics-Einzel-Monitorständer-höhenverstellbar-Schwarz/dp/B07DHK5DHN/

Gibt es einen Grund dafür, dass bei den Armen eine maximale Größe angeben? Eigentlich sollte doch nur maximales Gewicht und VESA Bohrung wichtig sein?

Wenn du den so benutzt, wird es wohl Grenzen geben

  • Einfache Montage dank abnehmbarer VESA-Montageplatten (100 x 100 mm und 75 x 75 mm); Lieferung inkl. aller benötigten Werkzeuge und Beschläge; aus robustem Stahl hergestellt

Größere monitore brauchen warscheinlich eine größere platte

Mein 45“ hat VESA 100x100 und wiegt 6,1 kg. Das sollte kein Problem sein.

VESA kenne ich eigentlich nur 100x100, alle Monitore die ich kenne hatten 100x100 und alle Halterungen entweder das oder mehrere Löcher, damit <100x100 auch passen.
Und ja, sonst ists eigentlich nur das Gewicht. Und halt so Kabelführungsdinge, das sieht dann einfach besser aus.

Ich hab vor Jahren die hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B082B6FBYK
Funktioniert einwandfrei und kostete 25 Euro.