Wird Zeit für GPU Erweiterungsslots um VRAM nach zu adden
Ich verstehe auch einfach nicht, warum die Nvidia Karten so wenig VRAM haben. Der kostet echt nicht viel und war auch nie wirklich knapp. Diese Karten kosten so unverschämt viel und dann sparen die noch am VRAM?!?
Hab da von Hardware UNboxed und GN vor längerem mall was zugesehen und das hat mich doch fragen lassen ob Nvidia VRAM nicht doch teurer ist als man denkt.
Ändert natürlich nichts dran das Nvidia sogar bewiesen ihre Preise künstlich hoch treibt und die P/L der letzten 2 Gens eine unverschämtheit ist.
Aber extra VRAM würde wahrscheinlich wirklich zu noch höheren Preisen führen
TL;DR der GN und HB Beiträge:
Der VRAM der verschiedenen GPU Marken (Intel, Nvidia, AMD) kann nicht 1:1 verglichen werden. Da alle verschieden effizienten Nutzen aus dem verfügbaren VRAM ziehen, anhand der sontigen Struktur und Software der Karten, als auch dem spezifischen VRAM selber.
Ergebniss ist das simple gesagt 4Gb Nvidia VRAM soviel Wert sind wie 6,5-7Gb bei AMD oder 5Gb Intel.
Daher hat Nvidia auch lange mit sehr wenig VRAM keine Probleme gehabt, aber in den letzten Jahren hat sich das wohl seitens der Games verschlechtert.
AMD hat daher quasi als neuen Standard für sich 16Gb statt 8-12 eingeführt.
Nvidia ia halt auf seinen 8 hocken gebliebn und max bei den HIger End mal Teils auf 12 hoch
Wird auch Zeit. Ich zocke eigentlich verdammt gerne auf dem Steam Deck. Aber ein OLED Display, etwas weniger Gewicht und eine bessere Akkulaufzeit wären schon äußerst wünschenswert.
8GB VRAM sind bei 1440p zu wenig. Mal abwarten, ob der neue GeForce Treiber noch bisschen was rausholt. Ansonsten muss wohl oder übel eine neue Grafikkarte her.
Wie viel kann ich für meine 3070 noch erwarten?
Vielleicht ist das hier ja auch was für Dich:
Komplett übertrieben, die Unterschiede sind im einstelligen Prozentbereich.
Das macht vielleicht in einem von hundert Fällen etwas aus wenns wirklich ganz genau an der Grenze liegt.
Und GDDR6 bekommt man schon für ungefähr 3$ pro Baustein am offenen Markt.
8GB zusätzlicher Speicher kosten Nvidia also höchstens 25$, verlangen tun sie aber das vierfache…
Korrekt. Für Sonderentwicklungen ala GDDR6X sind durchaus etwas höhere Preise realistisch, aber die Stinknormalen GDDR6 Chips die auf ner 4060Ti drauf sind kostet Nvidia im Einkauf vermutlich eher <2€ pro Chip in den Unmengen in denen die kaufen können.
Ne, ich warte erstmal ab, was die Revision so kann
Ich glaube mal den beiden Channels mehr als nem Random KOmmentar hier im Forum sorry ^^
Ob das mit dem Geld dennoch so billig ist kann wie gesagt gut sein. Wenn da wirklich die Hardware unabhängig die gleiche kosten hat und der Perfomance UNterschied an was anderem liegt.
Das Nvidia alles und jeden mit seinen Preisen verarscht ist ja weder unrealistisch noch ein Geheimniss
„Die wichtigste Information beim Thema VRAM lautet: Nvidia-Grafikkarten weisen die beste Speicherverwaltung auf, Mangelsymptome werden so gut es geht hinausgezögert. Diese Tatsache ist unumstößlich und zeigt sich in jeder VRAM-fokussierten Messreihe aufs Neue. Wenn Arc mit 8 GiByte die Grundlinie darstellt, entspricht eine Radeon einer 8,5-GiByte-Grafikkarte und Nvidia einem 9-GiByte-Modell (stets auf die Standfestigkeit bei hoher Speicherlast bezogen). Das bedeutet, dass Nvidia zwar das Beste aus der gegebenen Kapazität holt, das Unvermeidliche aber nur hinauszögern kann. 8-GiByte-Grafikkarten jeder Art sind nicht mehr in der Lage, moderne Spiele mit maximalen Details darzustellen, ohne Probleme zu bekommen.“
Zitat Raffael Vötter, seines Zeichens Hauptgrafikkartentester von PCGamesHardware
Ist auch absurd anzunehmen AMD bräuchte 66% mehr Speicher, da würden die 6650, 6700, 6700XT, 7600 und 7700XT bei jedem Benchmark ins Limit laufen
Nvidia hat laut Gerüchten das Problem erkannt und reagiert
Na demnach sollte es ohne Probleme mit meinwr 3060ti auf FullHD laufen
Manchmal hat es Vorteile keinen moderneren Bildschirm zu haben
6GB VRAM, 2024.
Findet den Fehler.
die haben ja ihre 8GB Karten als 1080p Karten ausgewiesen, als ist die perfekt für 720p
Gut, ich muss sagen, für Counter-Strike 2, Cybertruck 2077 und Pavlov VR genügt mir auch noch meine 5700, aber wenn ich auf 1440p gehen würde, wäre ich direkt dran, mir auch eine 16G Karte zu kaufen… und wenn es ARC ist
Kann es sein das mehr VRAM an andere Stelle die Kosten hochtreibt, wegen Platzmangel, Hitzeentwicklung oder sowas ?
Wenn meine nächste Grafikkarte wieder über 400€ kostet und nicht mindestens 16GB VRAM hat fänd ich das echt auch lächerlich.
Ich bin froh, dass ich noch nicht den Ultrawide OLED bestellt habe. Sonst hätte ich wegen Forza nur noch geheult (schaut weiter nach 4080 Karten)…