4080 ist einfach nochmal 200 Euro mehr als die eh schon verflixt teure 7900xtx. Wird also wenn dann AMD bei mir.
Vom P/L Verhältnis würde mir eigentlich die 7800XT zusagen. Aber da ist mir das Upgrade zur 3070 nicht groß genug.
Ich will ja entsprechend aufrüsten, dass ich auch nochmal für Ultrawide gewappnet bin.
Fühl ich
Weis ja nicht was deine genauen Anforderungen sind, aber ich bin bisher zu frieden mit meiner 4070 und ihrer Leistung auf nem 34 Zoll, 4k Ultrawide Screen ^^
Sobald Forza im GP zu spielen ist nächste Woche kann ich ja auch mal berichten wie das auf der Karte/Screen so läuft bei mir zum vergleich.
Die 4070 wird vermutlich deutlich besser funktionieren. Das Problem an der 3070 sind die 8GB RAM. Das ist für Forza ab 1440p zu wenig.
PCGH hat im oben verlinkten Video auch davon gesprochen, dass es bei den Karten mit 8GB RAM zu Rucklern kommt.
Ich denke, dass es nach dem offiziellen Release einen GeForce Treiber geben wird, der das ganze etwas verbessert.
Macht der Aufpreis von der 4070 auf die Ti-Version eigentlich irgendwie Sinn? In den meisten Benchmarks sind es wohl ca. 25 Prozentpunkte mehr, wenn ich es mit meiner 2080 vergleiche. Schwanke gerade so ein wenig zwischen den beiden.
Ist das dann nicht irgendwie die abgespeckte RTX 3060 Version nur jetzt mit eben nochmal 2 GB VRAM weniger?
Bei beiden Karten würden mich die 12GB RAM stören. Man hätte die 4070TI für den Preis durchaus mit 16GB ausstatten können.
Die 4070TI hat nochmal 20-25% mehr Leistung als die 4070. Aber ob das den Aufpreis von knapp 300 € rechtfertigt, muss du für dich selbst entscheiden. Knapp 25% mehr Leistung als die 4070TI hat die 4080 und die kostet nochmal 300 € mehr.
Ja, ich weiß. Nur dass bin ich dann halt nicht bereit zu zahlen. Also so 800 bis 900 € auf dem Gebrauchtmarkt oder günstigem Neupreismarkt geht dann für mich noch. Bei über 1K hört es dann bei mir aber auch auf. Ich denke 16 GB wären schön. Aber ich würde sagen für die Sachen die ich Spiele reicht mir dann 12 GB wohl auch aus, gerade wenn man sich vielleicht dann in zwei Jahren doch nochmal eine neue Karte kaufen kann, die dann in der gleichen Klasse liegt.
Ja, ich würde auch wirklich mit AMD liebäugeln. Aber ich nutze mehrere Anwendungen die auf CUDA- bzw. Tensor-Cores ausgelegt ist, da muss es halt schon eine Karte von Nvidia sein. Ich nutzte den PC ja nur nebenbei für Gaming.
Ich denke es ist soweit, dass ich meinen PC aufrüste.
Folgendes habe ich zunächst vor:
- CPU: Im ersten Step will ich den Ryzen 5 2600 durch den Ryzen 7 5800 X3D ersetzen.
- RAM: die 2x 8GB G-Skill Aegis (3000) Riegel will ich durch 2x 16GB Corsair Venegeance Pro (3200) Riegel ersetzen.
Die GPU will ich zu einem späteren Zeitpunkt upgraden. Da beobachte ich erstmal die Preise. Aktuell favorisiere ich die Powercolor 7900 XT Red Devil, Alternativ die Hellhound. Ich denke bei dieser Karte komme ich auch noch mit meinem Seasonic 650W Netzteil klar. Viel mehr Strom als meine 3070 (TDP 270W) zieht die 7900XT doch auch nicht.
Ist noch irgendwas besonderes beim CPU Wechsel zu beachten oder gibt es gar bessere Alternativen als den 5800 X3D? Das BIOS Update meines MSI B450 Gaming Plus Mainboards habe ich bereits durchgeführt.
Für Gaming ist der 5800X3D quasi alternativlos wenn du weiter auf AM4 bleiben möchtest.
Wenn du aber auf nur 3200er RAM upgardest, kannst du es dir auch sparen ein 32GB Kit zu kaufen und einfach noch nen 2ten Satz von deinem 3000er Kit kaufen und mit 4 Sticks 32GB fahren. Wenn du neuen RAM kaufst dann nimm auch 3600er. Die X3D CPUs sind nicht ganz so empfindlich was RAM Takt und Timings angeht, also entweder 3600er damit man es auch merken bzw zumindest messen kann oder bei 3000 bleiben und Geld sparen.
Okay, dachte 2 Riegel im Dual Channel wären besser, als 4 Riegel.
Laut den Mainboard Specs werden lediglich RAM Riegel bis 3466MHz unterstützt. Daher habe ich die 3600er nicht in Betracht gezogen.
Ich will den Wechsel auf AM5 (oder Intel) noch um 3-4 Jahre hinauszögern. Daher denke ich, ist der 5800 X3D nochmal ein ordentliches Upgrade ^^
Mit nem Zen 3 CPU sollte 3600 kein Problem sein, die Specs sind einfach aus Zen+ Zeiten wo so hoher RAM Takt noch etwas problematischer war.
4 Riegel (sofern man damit den selben Takt und Timings fahren kann wie mit 2, geht mit 2 leichter) sind sogar etwas flotter weil man im Dual Rank mode fährt und das Ryzen CPUs gefällt.
Edit: Die MAX Variante von dem Board (unterscheidet sich physisch nur durch einen größeren BIOS Flash Chip) unterstützt offiziell sogar DDR4 4133, also soviel dazu
Hmm. Dann schau ich doch nochmal nach 3600er Riegeln. Soll ja auch paar Jahre halten.
3600MT/s ist quasi der ideale Speed weil das Infinity Fabric meist auch bei 1800MHz läuft. Ryzen mag es sehr, wenn beides im Gleichtakt läuft.
Ist das normal, dass baugleiche Riegel wie der Corsair Venegeance bei 3600 schlechtere Timings haben (CL18), als die 3200er (CL16)
Dann wäre es ja doch wieder egal, welchen ich nehme ^^
Ob das normal ist, weiß ich nicht. Gibt aber eigentlich auch genug 3600-CL16 RAM.
ja das ist normal.
desto höher der takt desto schlechter die timings in der regel.
takt bringt mehr leistung als timing