CPU ist bestellt.
Bei Prime sind diese Riegel im Angebot. Da werde ich wohl auch zuschlagen müssen.
CPU ist bestellt.
Bei Prime sind diese Riegel im Angebot. Da werde ich wohl auch zuschlagen müssen.
Ist so simpel nicht ganz korrekt, 3200 C14 mit gescheiten Subtimings ist in der Regel schneller als nen 3600C17 Kit und je nach Anwendung auch schneller als nen 3600C16 Kit (je nach Subtimings)
Man will schon maximalen Takt den der IF 1:1 mit macht ja aber dazu dann so straff wie mögliche Timings.
Und da der IMC von Zen 3 so um die 1850-1900MHz aussteigt bringt dann Timings mehr als Takt weil eben nicht mehr Takt geht.
Da muss ich einfach mal kurz klugscheißen
Läuft ganz ok ^^
Aber könnte tbh besser sein
Hab mir etwas mehr von DLSS 3.5 erhoft
Ingame VRAM Verbrauchsprognose sagt bei allen folgen Setting simmer die selben 6.833 Mb
4k, Ultra, RTon Ultra alles, DLSS Ultra Quality
4k, Ultra, RTon Ultra alles, DLSS Perfomance
4k, Ultra, RTon NUr Auto, DLSS Perfomance
4k, Ultra, RTon NUr Auto, DLSS Ultra Quality
4k, Ultra, RTon NUr Auto, DLSS off
Irgendwie bin ich 60 FPS bound
Scheint als würde das Game mir nicht erlauben VSync auszumachen
Hardware btw:
4070 (80% Power Limit)
5800x (4.55 All Core)
4x8 Gb 3200er CL16 G.Skill
aber warum.hast du dann die 3600 mit vermeintlich schlechteren timings empfohlen statt der 3200 mit besseren timings?
bzw steh ich glaub ich grad auf dem schlauch was du mit den 1800-1900 mhz meinst.
ist das der „halbe“ wert den man auch in gpu-z ausliest?
bedeutet also → ab 3800mhz bringen timings mehr als takt (bei dieser cpu)?
3600MHz ist eine Marketingerfindung der RAM Hersteller. Es sind 3600MT/s und damit 1800MHz (ein Transfer pro steigender und ein Transfer pro fallender Flanke. 3600 schreibt sich aber besser als 1800 auf dem Produkt.
Hier mal veranschaulicht:
Den Takt hat @ForboJack ja gerade schon erklärt.
Ich habe 3600er RAM allgemein empfohlen wenn er überhaupt ein neues Kit kaufen will, sonst war meine Empfehlung ja sogar bei seinem 3000er Kit zu bleiben. Habe kein konkretes Kit empfholen, das verlinkte 3600C18 Kit auf Amazon würde ich z.B. nicht nehmen, C17 sollte es schon sein besser lieber C16.
Und ja ab irgenwo um die DDR4 3666 bis 3800 rum geht der IMC von Ryzen einfach nicht weiter mit im 1:1 Modus, man kann durch 1:2 höheren RAM Takt fahren verliert aber brutal viel Leistung. Also geht man so hoch wie der IMC mit spielt und fängt dann an die Timings zu drücken.
Ich persönlich fahre z.B. 3733 15-14-14-30, habe aber auch ein sehr gutes Kit was das mitmacht. Bei der selben CPU also einem 5800X3D.
Hab den RAM hauptsächlich wegen dem RGB Gedöns bestellt. Langsamer als der 3000er RAM wird er schon nicht sein ^^
Mindfactory hat meine CPU soeben verschickt. Hoffe mein Scythe Mugen 5 Kühler (mit RGB) reicht für die deutlich stärkere CPU.
Heute kam btw. der neue GeForce Treiber raus. Der unterstützt nun offiziell Forza Motorsport. Ich bin gespannt, ob die Performance besser wird.
Bei den Grafikkarten würde ich mir aktuell eine 7900XT holen. Ich warte aber noch ab, ob was an den 4080TI Gerüchten dran ist
Die CPU ist stärker und wir auch wärmer werden als dein 2600, aber viel mehr Verbrauchen oder Abwärme produzieren wird sie nicht. Der 5800X3D ist extrem effizient.
Das er wärmer ist liegt einfach an daran das der Chip halt deutlich kleiner ist wegen 7nm und selbe Hitzeentwicklung auf kleinerer Fläche = höhere Temperatur. Und der 3D Cache sitzt ja auch oben drauf auf dem CCD, das hilft auch nicht bei der Wärmeübertragung an den Kühler.
Und ja der Mugen 5 reicht mehr als aus, aus technischer Sicht sogar overkill.
Ich hab auch Blinke-RAM, von dem man allerdings aufgrund meines CPU Kühlers inzwischen nur noch die Hälfte sieht
Aber wenigstens wird die CPU nicht mehr mit’m Wraith-Prism extrem heiß
Habe nun die CPU ersetzt. Upgrade vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5800X3D.
Der Unterschied ist bemerkenswert, die Kinnlade geht heute wohl nicht mehr hoch. Vorher habe ich in mittleren Grafik-Settings ohne Raytracing max. 40-50fps geschafft.
Nun habe ich hohe Settings und Raytracing aktiviert und schaffe 80-90fps. In den mittleren Settings bin ich bei 120-140fps unterwegs.
Man sieht natürlich jetzt (siehe links unten), dass ich die GPU nun herrlich beanspruche. @Twisted-Chi ich kann wohl mein GPU Update erst mal hinauszögern
Hätte das Ergebnis jetzt so nicht erwartet. Hier ein Screenshot.
Der 5800X3D ist definitiv die 1080Ti der CPUs. Jeder der nicht 12 oder 16 Kerne braucht für die spezielle Anwendungen und auf AM4 ist sollte sich die CPU besorgen solange sie noch gut verfügbar und günstig ist.
Das Ding wird locker die ganze restliche Konsolen Generation mehr als genug sein für >80FPS eher >100FPS solange die GPU mitspielt.
Ich bin echt überrascht, was das Teil kann. Und das sich das so sehr in den fps niederschlägt.
Natürlich beobachte ich auch aktuell die CPU Temperatur.
Da pendelt er so zwischen 65 und 70°C herum. Nix dramatisches.
Lohnt der sich selbst für Leute die schon nen 5800X haben?
Frag ich mich auch schon ständig
Average IMprovement:
15% 1080p
10% 1440p
2% 4k
Daher eher Nein imo, bei 300€
Aber je nach Games kann es für bestimmte Games einfach mal 30-40%+ sein
Müsste man wirklich explizit schauen was für Games man so zockt aktuell und was man an potentieller Perfomance bekommt.
Schwierig, wenn du man Spiele spielt die gut damit skalieren kann es sich lohnen. Habe auch keine Ahnung was man für nen gebrauchten 5800X so bekommt.
Denke je nachdem was man effektiv für das Upgrade zahlt und wie lange man vor hat dann sein System nicht mehr an zu fassen außer GPU oder Speicherplatz Upgrades könnte es das wert sein. Aber kann man nicht pauschal sagen.
Gran Turismo 4 sieht in meiner Erinnerung genau so aus
Für mich mit 5600G wäre der X3D echt das einzig sinnvolle Upgrade.
Aber der Preis…
Ist mir übrigens auch aufgefallen, dass die Einstellungen etwas buggy sind.
ich würde gerne rund um Weihnachten meine in die Jahre gekommene GTX1080 ersetzen.
Mein Budget liegt so bei 600€
Habt ihr da ne gute Empfehlung für mich?
aktuell spiele ich CS2, BF2042
Cities Skylines 2 steht schon auf der Wunschliste, aber meistens spiele ich Shooter.
Restliches System:
CPU: Ryzen 7 5800X
Board: ASUS TUF Gaming B550-PLUS
RAM: Kingston 32GB DDR 4