Also ich habe die 4070 mittlerweile so bei um die 600 Euronen gesehen. Der Rest deines Systems liest sich noch vernünftig. Ich könnte mir aber natürlich vorstellen, dass Cities Skylines 2 sonst etwas mehr CPU-Hunger hat. Nur GPU + CPU ist bei dem Budget wohl nicht drin.
Also ich bezweifle sehr das der 5800x ein Problem für City Skylines sein düftre
Okay, ich hatte von damals halt noch im Kopf dass der erste Teil sehr Hardwarehungrig sein konnte.
Umso größer die Stadt und wuseliger, stimmt es auch.
Aber der 5800x, besonders mit simplen OC is halt immer noch ein Beast von ner CPU.
Da bezweifle ich eben das man sich hier bei der CPU Power sorgen machen muss.
Noch reicht mir mein 5600X, aber ich halten die Augen schon offen in Richtung 5800X3D.
vergleichbar zur 4070 von AMD ist da nix brauchbares?
Die RX 7800 XT schneller im Rasterizing, langsamer im Raytracing, weniger effizient als die 4070 aber 16GB statt 12.
Sind die Unterschiede so extrem das sich das bemerkbar macht?
Also die Speicherdiskussion hab ich so am Rande mitbekommen, dass die NVIDIA Karten bisschen stiefmütterlich bestückt worden sind
Hängt so ein wenig davon ab, welche Auflösung du normalerweise laufen hast.
1920*1080 bei 144hz
mein Monitor gibt gar nicht mehr her, ich hab auch momentan nicht die Bestrebung den auch noch auszutauschen
Das musst du selbst entscheiden.
Da sind 12GB eigentlich immer ausreichend, außer die Entwickler geben sich noch weniger Mühe mit dem Speichermanagement.
8GB sind halt ab 2k schon eine merkliche Einschränkung.
Wenn dir Raytracing, aka Eyecandy nicht so wichtig ist, dann ist die 7800XT eine absolut nachvollziehbare Wahl.
Ich mag Eyecandy
Hab mir gerade den PCGH Artikel durchgelesen. Da gefällt mir die 4070 durchaus besser
Danke für die Infos!
Raytracing ist halt immer ein ziemlicher Performancefresser. Muss man dann manchmal etwas umher probieren, ob das zu viel frisst.
OC mit Eiswürfel
Diese Physikstunden wird er nicht so schnell vergessen.^^
https://twitter.com/alanwake/status/1715412623468970091?s=20
Für 1080p60 mit Medium Settings (ohne Raytracing) wollen die ne 6700xt oder ne 3070. Aber auch nur wenn man DLSS/FSR Performance benutzt.
Die Hardwareanforderungen von vielen PC-Versionen sind dieses Jahr echt einfach nur lächerlich.
Ich hab echt das Gefühl, dass für PC nur noch extrem wenig optimiert wird. Es ist halt schon echt überraschend, dass bei wenig/gar keiner optischen Verbesserung, die Performance so viel schlechter geworden ist.
Das erklärt auch warum es Allen Wake 2 erst ab einer Nvidia 4070 dazugibt
So ausführliche Anforderungensboxen würde ich mir allerdings öfter wünschen.
Joa, damit ist Alan Wake 2 für mich bis auf weiteres tot.
Habe im System die 5700 Pulse, welche mir als ausreicht, laut den Specs bin ich ja unten durch.
Klar, in der Realität sieht das oft anders aus und FSR senkt die Anforderungen oftmals drastisch, dazu kommt, dass viele Spiele heutzutage selbst auf niedrigsten Einstellungen gut aussehen, aber SO hab ich wenigstens ein Spiel weniger auf der Liste, welches ich mir ansehen könnte.