Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Die Voodoos waren leider immer schon sündhaft teuer, vor allem die 6000er. Ich hatte immerhin mal eine in der Hand, damit fühle ich mich schon in einem edlen Kreis :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wenn ich jetzt neben den Kartons auch noch die alte Hardware hier in den Schränken liegen lasse, bringt mich meine Frau irgendwann dann doch um :smiley:

Ne alte Grafikkarte kann man Zuhause doch immer Mal brauchen, falls die aktuelle Mal kaputt geht, dann hat man wenigstens noch ne Zwischenlösung, falls es zur längeren Auszeit kommt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Baue mein Zeug immer von links nach rechts :smiley:
Da kann ich schon nochmal dran, sie braucht den zweiten PC gar nicht so häufig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt auch endlich mal meine 3080 loswerden, Ersatzgrafikkarten habe ich eh noch genug (1070ti, 270x,…) Also KLeinanzeigen beste Anlaufstelle?

Ah nur so alter Ramsch. Ich nehm sie, was letzte Preis? :sweat_smile:

Kommt drauf an, bei ebay zahlst halt Gebühren, aber oft mehr Reichweite. EKA find ich vor allem zum lokal verkaufen sehr gut.

1 „Gefällt mir“

lel, die Anzeige wurde ohne Angabe von Gründen direkt gelöscht…
das geht mir ja jetzt schon aufn Sack

Bei Ebay zahlt man seit einigen Monaten keine Gebühren mehr.
Ich hab meine 3080 auch auf ebay verkauft für ca. 450 €. Bei Kleinanzeigen hab ich eher dass Gefühl, dass dort das Käufer-Klientel eher ausschließlich auf Schnäppchensuche ist, statt auf einen fairen Gebraucht-Preis. Kleinanzeigen ist gut, wenn man sein Zeug einfach nur loswerden will und der Verkaufs-Preis nicht so wichtig ist laut meiner Erfahrung. Aber das liegt wahrscheinlich auch am Ende n bisschen daran was man so verkauft und wo (Großstadt oder Dorf).

2 „Gefällt mir“

Auf m Dorf bekommst dus halt kaum los, zumindest meiner Erfahrung nach ging das in der Stadt schneller. Jetzt ist alles eben nur mit Versand.

Da der Verkauf von Grafikkarten auf Kleinanzeigen offensichtlich wohl gegen irgendwelche Richtlinien verstößt, habe ich die jetzt einfach mal auch auf ebay für ca. 450€ reingetan, schauen wir mal…

Das wäre mir neu :thinking:

Hab erst letztes Jahr im Herbst ne GPU und nen KOmplett PC (mit GPU) verkauft.
Letzte Woche dann noch meine alte HD8000er für 25€ :see_no_evil: und mein Laptop.

1 „Gefällt mir“


Kleiner Rant über moderne Hardware und ihre Größe. Das PCI-E Schloss ist eh schon immer kacke zu öffnen gewesen, aber jetzt isses echt purer Hass. Man kommt nur mit langen Schraubendrehern etc ran und jeder hantiert natürlich gerne mit Metall und Druck überm Mainboard rum…
Da ist eine AiO echt ein großer Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Hab meine 3080 jetzt auch endlich für knapp 400€ verkauft gekriegt, yay

Am Wochenende dann noch die kaputte AIO des NZXT H1 meines Bruders gegen einen Luftkühler getauscht, funktioniert echt gut un bleibt recht kühl/leise, ist aber auch nur ein 5600X verbaut


jetzt müssen wir nur nochmal die 6700XT undervolten, die jault nämlich unfassbar auf

2 „Gefällt mir“

Ich merk aktuell, dass ich wohl doch ein CPU Upgrade brauche. Ich hab immer öfter Games, wo ich ins CPU Bottleneck laufe (5600X + 6900XT) und das ist echt nervig.

5600x verkaufen und 5800X3D rein?

Ist wahrscheinlich der beste Weg.

Da Lob ich mir bei meinen ASUS Board den extra Button zum Lösen, welcher rechts an der Seite verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Sollte auch echt Standard sein

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, kann natürlich sein, dass sich das ASUS als Patent gekrallt hat. Aber da was ähnliches zu bauen ist dann auch nicht so schwer.

Es gibt eine ganze Menge was eigentlich Standard sein sollte, dann aber nur in den wirklichen richtig High-Class Boards mit drin ist.

Wird jetzt rein kostentechnisch auch sicher kein sonderlicher Träger sein…aber wäre typisch, wenn so angenehme Sachen erstmal wieder nur den high-end Sachen vorbehalten bleibt.