Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Auch ein sehr guter Weg. Der 5800X3D war eine der besten CPU-Upgrades, die ich so gemacht hatte.

Was hattest du vorher?

Ryzen 3800XT.

Ist ja dann auch nur der Sprung auf die nächste Generation.

Ja nach Spiel eher 2 Generationen.

Dass ist doch gut dann. Ich freue mich schon wenn AM5 irgendwann mal das Ende von seinem Zyklus erreicht hat und ich mir nochmal die beste CPU kaufen kann. Derzeit habe ich ja schon den 7950X, mal schauen wie die Iterationen davon in den nächsten Jahren noch so werden.

Ja, dass meinte ich ja mit gutem CPU-Upgrade.

Im ‚‚schlimmsten‘‘ Fall könnte man von einem Ryzen 1X00 auf einem Ryzen 5800X3D wechseln und wäre dann ‚‚nur‘‘ mit diesem Upgrade, ohne sonst etwas am System zu ändern, schon wieder am oberen Ende der Nahrungskette. Das Upgrade auf den 5800X3D auf einem AM4-Mainboard ist einfach (teilweise) extrem gut!

Natürlich mit der Voraussetzung dass das genutzte Mainboard da auch dann mitmacht :sweat_smile: Gerade die ersten Gen 1 Ryzen Boards im Budget-Bereich haben dann doch arg Probleme mit späteren CPUs gehabt.

Das aber dann doch die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Als Upgrade-Pfad dennoch überaus lohnend.

Dass ist korrekt, ich glaube auch die wenigsten die später Upgraden wollen kaufen sich das schwächste Mainboard.

Zugegeben, als ich damals einen 1800X gekauft hatte, weil ich Bock auf ein AMD-System hatte, hab ich an einen 5800X3D nicht gedacht. Das AMD in so kurzer Zeit nach dem Bulldozer-Debakel, so eine starke CPU-Architektur auf die Beine stellt, daran hätte damals wohl keiner gedacht. Und die Leistungsaufnahme ist tatsählich ein Traum - vor allem im vergleich zu der Intel-Brechstange.

1 „Gefällt mir“

Ja… Nicht immer so, schon klar… ABER WTF???

133939

Krass, dass der Peak bei dem den X3D-Versionen sogar so niedrig ist. Mal für ein späteres inter-AM5-Upgrade merken :beannote:

Die Effiziens des 7800X3D ist wirklich pervers. Wenn ich zocke, dann frisst mein Rechner 500W peak.
Da steckt dann aber auch eben ein 7800X3D, ne 7900XTX, 32GB 6000er, 4 SSDs, ein 34er Ultrawide QD OLED und ein 27er 2k Monitor und einige Lüfter dran.

1 „Gefällt mir“

Was ich bei den X3D-CPUs noch nicht ganz verstehen kann ist tatsächlich die Temperatur der Chips. Mein 5800X3D peakt gerne mal auf 90°C (bei KomboStrike 3) → allerdings ohne den Takt zu drosseln.

Mir ist schon klar, dass die Ryzen einfach ‚‚die Temperatur‘‘ erreichen wollen und auf diese ausgelegt sind. Warum Einige aber bei gleicher Leistungsaufnahme 90°C haben, und Andere angeblich ‚‚nur‘‘ ~70°C haben ist für mich weiterhin ein Rätsel und kann ja eigentlich nur an Fertigunstoleranzen liegen. ^^

Dass ist durchaus richtig mit der Fertigung, wobei man natürlich auch schauen muss wie das Ding in jedem Fall gekühlt wird und was genau für Sachen da ausgeführt werden.

Meine 7950X zum Beispiel ist bei mir im „Idle“ was bei mir heißt eine Menge Browserfenster und ansonsten sehr viel Mehrbelastung für RAM aber keine aktive Arbeit. Bei um die 60 Grad.

Das doch aber okay. Ich meine, dass man ja auch sehen muss, dass CPUs und Betriebssysteme heute NIEMALS nichts zu tun haben. Es wird immer irgendetwas ‚‚organisiert‘‘, weshalb Temperaturen in Windows auch wirklich relativ uninteressant sind.

Ein Ryzen 3900X hat (meine ich) knapp 200 Temperatur-Sensoren. Dem Benutzer wird davon aber meist nur ‚‚eine‘‘ angezeigt.

Die meisten die so niedrige Peaks haben, haben entweder einfach Glück in der Silicon Lottery oder benutzen Curve Optimer mit negativen offsets um den Chips zu undervolten.

Habe selbst nen 5800X3D, läuft mit -20 offsets stabil (und auch 50-100MHz schneller) und peakt dann so um die 82°C unter einem Kraken X62 Kühler.

Das die X3D Chips allgemein so warm sind liegt daran das der extra Cache ja vertikal auf den CPU Cores drauf sitzt, ist also ne extra „isolation“ durch welche die Abwärme durch muss.

1 „Gefällt mir“

Sag ja. Entweder ‚‚Anwendungs-Szenario‘‘ oder aber eben Glück in der ‚‚Lotterie‘‘.

Davon einmal abgesehen, mache ich mir da aber eh keine Gedanken drüber. Die Dinger sind so ausgelegt, also sollen sie auch so laufen. Solange der nciht drosselt habe ich auch für die MHz bezahlt, also will ich die auch haben. ^^

Alles für den Netburst-Traum, mit der 10GHz CPU :beanderp:

Wenn ich auf YouTube Bauempfehlungen allein schon sehe, wo von sparsamen Midrange Grafikkarten und/oder CPUs gesprochen wird, schreie ich innerlich.
Mein 5600G, der zugegeben unpassend auf einem X570 sitzt und mit meiner 5700 Pulse gepaart ist, frisst im Betrieb selbst unter Volllast wenn überhaupt nur kurzzeitig soviel, wie der 13600k für sich.

Wenn sich schöne Spiele in 4k bei 144Hz und mehr nur so erreichen lassen, dann ohne mich.

1 „Gefällt mir“