Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Heute meine Powercolor 7900 XTX Hellhound eingeschickt…
Der Treiber stürzt weiterhin regelmäßig ab und ich kann keinen anderen Grund mehr finden. Muss irgendwie ein Hardware Defekt sein.

Der Wechsel ist mir auch an mehreren Stellen aufgefallen. So subjektiv würde ich sagen, irgendwo zwischen 90 und 144 Hz merk ich keinen wirklichen Unterschied mehr beim zocken. Bei VR allerdings merke ich den Unterschied daran, dass je höher die Hz Zahl ist, desto länger kann ich spielen (unter 90 geht da gar nicht).

Ich bin da ziemlich abgebrüht, was VR betrifft.
Auch schon immer gewesen.

Aber ich glaube auch, dass ich grundsätzlich kaum auf die 90fps in Pavlov komme, was weniger an meiner AMD-Karte, als viel mehr daran liegt, wie viel custom Krams im Spiel geladen wird.

Alyx müsste ich nochmal schauen, ETS2 ist genauso wie PCars 1 und 2 ziemlich smooth.

Für mich zeichnet sich die höhere Bildwiedergaberate eher dadurch aus, dass meine Augen viel entspannter sind, was vermutlich das ist, was Du gemeint hast.

Also wenn ich mal nen FPS-Einbruch von 165 runter auf 100 hab, dann merk ich das sehr stark.
Kommt aber aufs Spiel an.
Singleplayer-Spiele reichen 100 vollkommen auf, aber in nem Shooter zum Beispiel sind mir 100 einfach zu wenig.

Balatro und openTTD in 240Hz :ok_hand: :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Was mir in letzter zeit stark auffällt:

Die cpu anforderungen bei spielen sind oft viel zu hoch gesetzt.
Spiele wo man angeblich 11. Oder 12. Intel gen brauch laufen auf meinem 8700k absolut super.

Du würdest dich wundern was ich noch so mit 3. Intel Generation spiele.
Meistens reicht es zu schauen wie viele Kerne das Spiel mindestens haben will. Sofern man keine Einsteiger CPU hat sollte der Takt auch ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Takt is aber halt auch ne Wertlos Metrik über verschiedene Architekturen hinweg.

Bulldozer FX 5 GHz sind halt nicht zu vergleichen mit Ryzen 5 GHz oder Ryzen 1 mit Ryzen 3 ect.

3 „Gefällt mir“

Mit AMD kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Bei Intel kann man am Taks direkt sehen ob man eine Einsteiger CPU hat oder nicht und das seit 10 Generationen.

Is bei INtel genauso.

Takt über verschiedene Generationen mit Architektur wechsel zu vergleichen is egal welcher Hersteller quatsch :sweat_smile:

Innerhalb der selben Gen/Arch klar da sagt dir der Takt welche mehr Leistung bringt, aber über die Gens hinweg eben sehr nutzlos.

Bsp:

Ein 12300 hat 4,4 boost und 3,5 Grund vs einen 8700 mit 4,7 GHz bzw 3,7 GHz.

Der 12300 hat aber trotzdem bessere Performance als der 8700^^

2 „Gefällt mir“

Jo aber für mich ist 3,5 Ghz und 4 Ghz die gleiche Leistungskategorie.
Wenn du eine CPU mit 2,5 GHz hast was es ja auch in allen Generationen gibt dann bist du meist zu schlecht aufgestellt.

Wie gesagt innerhalb einer Generation ja,

Ausserhalb aber eben nicht.

Darum sind ja neuere EInsteiger Level CPUs besser als richtig old Gen HIghend.

Oder MIttelklasse als 1-2 Gens prior Highend sogar.

Direk zusagen brauchst keine Klasse so oder so bzw diese alte HIghend geht auch wen Game nur moderne MIttelklasse braucht ect. ist jetzt ne Pauschale der ich nicht zustimme.

Wenn das Game jetzt sagt brauchst „nur“ nen 12300 würde ich zb nicht verlassen das ein 8000er 4 Kerner mit gleichem Takt ausreichen wird. Den der neue 4 Kerner mit weniger Takt hat eben doch zig merh Leistung als der Alte. Und selbst ne Kategorie höher der Alten Gen ist vielleicht nicht genug.

Aber klar is auch das Hersteller die letzten Jahre durchaus zu hohe ANforderungen drauf schreiben einfach weil man nicht riskieren will das sich Leute beschweren wen es doch nicht geht bzw bissl auch weil die Studios eben kaum noch polishen und dann einfach eh mehr Vordern als nötig sein sollte und nach 4-5 Patches oft dann aucj weit weniger ausreicht.

Es ging ja darum die angegebenen Systemanforderungen in reale Werte älterer CPUs zu übersetzen. Und die Leistung, die wie du auch sagst sehr unterschiedlich ist macht als Kriterium nun mal nicht viel her, wenn ich die Spieleangaben zu rate ziehe.

Was immer schwierig ist, daher am besten auf Reviews und Benchmarks warten ^^

Gibt ja bei fast allen sachen schnell 1-2 YT channels wo wer nen Test zeigt mit jeder bekannten Hardware :see_no_evil:

Aber da Pauschal sagen, meine alte CPU is Kategorie AAA ud neues braucht nur A oder vice versa is naja.

Es kommt ja auch auf die Anzahl der Kerne an. Vielleicht funktioniert meine Herangehensweise nur für meine CPU aber da funktioniert es nunmal.

Meine CPU (i5 3570K) ist dafür zu alt.^^

Zeigt aber auf beeindruckende Art wie langlebig Hardware in den letzen Jahren war.

zmd RAM, CPUs, MB , eigentlich alles ausser GPUs :beanlurk:

Selbst GPUs. So eine 1080Ti war schon eine ordentliche Anlage. Selbst heute ja noch okayisch zu gebrauchen. Und die ist wie alt? ^^

Hab ja noch ein Ryzen 1800x + R9 Radeon Setup und für meinen Vater den alten Bulldozer FX mit ner 1060 6Gb.

Ersteres is in 1080p Gaming eigentlich kaum merklich schlechter als mein 5800x + 4070 System und selbst das DDR3 AM3 System meines Vaters is ok für Office work, Peglin zocken und YT :see_no_evil:

Wichtig sind hier auch oftmals die Instruktionssätze sind die nicht vorhanden werden von dem Spiel aber vorausgesetzt dann bringt dir deine ganze CPU mit vielen Kernen nicht.