Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Klar, wenn man mit vor allem 1080p und 60fps bis 30 happy is dann sind auch bzw besonders alte GPUs teils echt noch super ^^ Meine R9 is von 2014 oder so und hat nur 4 Gb VRAM aber 1080p 40-50fps geht noch super bei allem was so raus kam die Jahre.

Alles drüber altern die Karten halt schnell ins Vergessen, besonders wegen fehlendem VRAM,

1080Ti hat halt mit für damals 11 Gb sehr überdurchschnittliche Speichermenge, dass hilft auch noch ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Kommt aber auch immer etwas auf die eigenen Ansprüche an, mit 1080p kommst du auch mit alten CPUs und GPUs recht weit, bei mehr wirds dann lustig. Und natürlich hängt es auch da von ab, wie viele Details du abgeben kannst.

Will man dann aber zb mal auf 1440p hoch kannst teils schon moderne Karten in der Pfanne rauchen :see_no_evil:

3050 oder ne 6500 kommen da breits an ihre Grenzen des erträglichen je nach settings und Game.

4K brauhct man natürlich gar nicht erst drüber sprechen :see_no_evil:

Weil es gerade wunderbar dazu passt und erst vor kurzem hochgeladen wurde:

^^

3 „Gefällt mir“

Es gibt keine Karte mit der ich so zufrieden war, wie mit meiner 1080Ti. Flüsterleise, nie Probleme gemacht und kam erst mit modernen Spielen in 3440x1440 wirklich an ihre Grenzen.

Wenn die RAM limitierung nicht so heftig wäre für 1440p würde ich immer noch meine R9 390x nutzen :beanlurk:

Aber 4Gb kannste halt vergessen :sweat_smile:

Beneide jeden der damals in ne 1080TI investiert hat und finde es noch immer unverschämt von Nvidia das die ganzen 2000er und 3000er non TOP Tier Karten mit 6-8 Gb abgespeißt wurden … mit 12 könnte man die fast alle rein von der Leistung noch Jahre lang für 1440p und mehr nutzen.

4 „Gefällt mir“

Pascal generell war GOAT.

Alle Generationen danach haben immer was gehabt, von, ich schiebe meinen Zehennagel von unten hoch, was Preise betrifft.

2 „Gefällt mir“

Pascal war eine gute Zeit für GPUs. Das ganze nVidia-Setup war wirklich gut. (Die 1060 3GB eventuell mal abgesehen^^)

Mit einer der schönsten Grafikkarten-Designs ever:

th-4206590142

Auch hier von der GeForce FX 5800 Ultra mal abgesehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fand meine 1060 6gb auch sehr cool, vor allem mega leise. Das kühler Design wünsche ich mir für meine 3060ti auch zurück. (Ja hätte es vermutlich gegeben, aber zu was für einem Preis?!!)

3 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt wie lange der RMA Prozess meiner 7900xtx noch dauert und ob da überhaupt was passiert…
Ist vom Händler immerhin an den Hersteller gesendet worden, aber das lässt das ganze auch viel länger dauern.

Weiterhin kein Update…nu mal nachfragen, ob die mir was sagen können.

Wer noch nen neuen Z80 brauch muss sich beeilen :smiley:

Heute kam ein neues Technik Spielzeug an. Hab mir nen USB Switch geholt, so dass ich für Arbeit und privates nur noch ein Set mit Maus, Tastatur und Webcam benötige :beancomfy:

Kein Fehler wurde gefunden. Wundervoll…

Die Karte ist wieder da… ich hatte sie, wie gewünscht, im Originalkarton mit Zubehör geschickt und zurück hab ich nur die Karte bekommen. Ohne alles.
Schönen Dank auch :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das EK Waterblocks Drama mitbekommen? Die haben scheinbar Zahlungsschwierigkeiten (Mitarbeitende und Zulieferer werden nicht bezahlt etc.) und seit dem Gamers Nexus darüber berichtet hat, eskaliert das ganze. Der8auer hat auch schon die Kooperation mit EK beendet.

Teil 1:

Romans Video:

Teil 2:

1 „Gefällt mir“

Joa is ganz witzig :beanlurk: und natürlich traurig für die Leidtragenden :sadsimon:

Aber soweit ich das mitbekommen habe ist es ja nicht EK als solches sondern nur die US Zwiegstelle/Tochterfirma/SchwesterVerbund whatever :see_no_evil: Oder gabs da jetzt nochmal neues ?

1 „Gefällt mir“

Ja, das letzte Video ist von vor 3 Stunden. Das betrifft EK als ganzes und noch so einiges mehr.

Oh boy :popcorn: