Hardware- Tech Talk (Teil 2)

was soll das sein?

eine schlafmaske?

Apples VR-Brille

/edit: Und ja die Schlafmasken Memes sind schon überall im Netz :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Einiges der Technologie ist schon cool aber vieles was da gezeigt wurde ist schon fragwürdig in der Umsetzung.
Und 2 Stunden Laufzeit mit externem Akkupack ist deutlich zu wenig.

1 „Gefällt mir“

:wtf:

die bauen eine high end brille die wie alles bei apple auch stylisch sein muss, aber dann renn ich mit ner powerbank in der hand rum oder was ?! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Kannst entweder ein Stromkabel oder ne Akkubank von Apple anschließen.

Don’t you guys have pockets?

Apple verspricht auch „all-day use when plugged in“ aber das sollte man auch hoffen

Die Memes sind auf jeden Fall schonmal da.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte AR und nicht VR.
Zumindest hab ich gestern noch ne Schlagzeige gelesen vonwegen „Apples AR headset will supercharge gaming and the Metaverse“. :smiley:
Weil klar, nix verbindet man mehr mit Apple als Gaming :kappa:

Kommt halt drauf an, wie man AR definiert. Sowas wie Google Glasses ist für mich echtes AR. Das was Apple macht, ist ja nur ne aufgebrezelte Variante des Passthrough von bekannten Brillen. Sie legen aber schon viel Fokus auf AR Anwendungen. Am Ende ist sie wahrscheinlich beides.

Selbst für $3500€ wird das Teil genug Abnehmer finden.
Ist ja schließlich Apple.

Aber wehe, eine VR-Brille kostet mehr als 300€, dann rasten alle aus und schreiben die Technik direkt als nutzlosen Müll ab! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

das ding ist, bei apple ist sowas wenn es rauskommt normal eben funktionierend und highly polished.

Nicht das Gebastel und co das heute oft noch mit VR Brillen am PC nötig ist.

Plus die Apple Kunden wissen, dass das Teil eben dann auch mal veraltet ist und es ist Ihnen egal.

Ist einfach eine ganz andere Käuferschaft.

Mal gucken wie das wird. Also mal angenommen es wird so gut, wie die Videos implizieren, dann wäre das vermutlich das bisher beste VR am Markt. Ja cool, aber dann ists halt immer noch ein Nischengerät. Es könnte halt ein „richtig großes Display“ sein, wenn man eh am Mac arbeitet oder halt wirklich das „im Flugzeug abschalten Gerät“, aber dann sind 3500 Dollar schon ne Menge Holz.

Die Hololens konnte vor ±5 Jahren schon ein Browserfenster an die Wand pinnen (wenn auch erheblich holpriger als die Brille heute…), aber dennoch hab ich da nicht wirklich was davon.

Ja, aber die Käuferschaft sind Apple Kunden die 2000€ für einen normalen Laptop ausgeben.

Plus es wird eben perfekt zum rest des Apple Ökosystems passen.

Und in den Stores können sie natürlich es den Leuten auch perfekt vorführen, gerade denen wo sie wissen „da ist Geld da“

Das stimmt, VR Brillen haben generell viel Einarbeitungszeit nötig und man muss schon technisch interessiert sein damit man sich den Hürden stellt.
Die einzige Brille die mich überzeugt hat (auch zum Kauf) bzgl. Einfachheit und Zugänglichkeit ist die Quest 2. Ich weiß nicht wie gut/schlecht die zu Release war, aber ich hab sie seit letztem Jahr und finde schon dass sie sehr einsteigerfreundlich ist. Klar sind ein paar Schritte mehr nötig um PC VR möglich zu machen, aber grundlegend auch sehr einfach gestaltet.
Aber klar Apple entwickelt seine Produkte schon mit Sinn und Verstand.

Da wäre ich mir gar nicht soooo sicher, also ja, Apple hat halt nur hochpreisige Dinge und halt z.B. kein 300 Euro Einsteigerhandy oder so, aber wenn du die jeweiligen Kategorien mit anderen vergleichst, dann nehmen die sich schon nicht sooo viel. Die Top Handys kosten bei Samsung zum Beispiel ähnlich viel und ein MB Air ist für den Preis schon reichlich gut, wenn du da ähnliche Performance/Qualität bei zum Beispiel Dell kaufst, gibst schnell ähnliches Geld aus. Ebenso der Mac Pro, also ja, einige Leute kaufen das nur des „haben wollen“ wegens, aber wenn du dir ne Pro Workstation von HP raussuchst, ist die auch schnell mal fünfstellig :smiling_face_with_tear:
Die super ultra nobel Watch von Apple wurde ja auch wieder eingestellt, da (würde ich mal tippen) ging auch nicht genug über den Tisch, von der ordinären Watch wurden aber bergeweise verkauft.

Vor allem als erste Generation sehe ich da eh nicht so einen riesigen Markt, mal sehen, das Backing und die Möglichkeiten hätten sie auf jeden Fall.

Jau, eine Wegwerfgesellschaft, welche Luxuspreise für ein hässliches Logo bezahlt.

Ich sage nicht, dass ich enttäuscht von der Brille bin, da die Hololens in etwa genauso viel gekostet hat und Meta sich nur langsam in ihrem Preissegment, an den Standard herantasten kann, welchen sowohl Redmond als auch Cuppertino hier ansetzen.

Aber gemessen daran, was schon günstiger möglich ist und daran, dass Apple sich seit Jahren gegen Right to Repair stark macht, bin ich doch angewidert.

Die Quest 2 wird auch seither weiterentwickelt, wobei die ersten größeren Neuerungen wie color passthrough und eben auch das arbeiten in der „echten Umgebung“ mit virtuellen Fenstern, nun mit der Quest Pro und sicher dann Quest 3 einzug gefunden hat und finden wird.

Wenn ich demnach gehe, dann macht es schon einen Unterschied, ob ich 500€ oder 3500-4000€ auf den Tisch lege.

Naja… ich verfluche jeden Tag mein iPhone. Die Software ist schon ein ziemlicher Haufen Mist.

Wobei das auch ein Ding der Gesellschaft ist und nur bedingt eines von Apple. Es ist halt mittlerweile einfach sehr geil, immer das Neuste zu haben. Kann man jetzt von halten, was man möchte.
Die Geräte halten meiner Erfahrung schon sehr sehr lang. Gut, meine Freundin ist mit ihrem iPhone 7 jetzt schon ein Extrembeispiel, aber auch sonst läuft das Zeug schon recht lang und ist auch noch recht gut freiwillig nutzbar.

Glaub das ist viel Ansichtssache. Am Ende hast du nur die Wahl zwischen Android oder iOS und beide Plattformen haben so Dinge, die RICHTIG GEIL funktionieren und ABSOLUTER ROTZ sind. Geht mir btw bei Windows vs. Mac genauso. Ich kann mit allem arbeiten und mag alles, aber so richtig perfekt sind sie alle nicht.

Leider, PC-Spieler sind mit ihren neuen Prozis und Grakas da leider keinen Deut besser.

Ich überlege mittlerweile dreimal, ob ich etwas wirklich brauche, sofern es keinen nennenswerten Vorteil bietet, spare ich es mir oder kaufe gebrauchtes.
Gibt genug Menschen, welche ihre Hardware wie Unterhosen wechseln.