Ich auch. Aktuell bin ich bei Karte in die Tonne kloppen und heulen
Tut mir leid.
Final must du normal ins windows booten da die treiber runter werfen und neu instalieren.
Du kannst da überhaupt nix für Rolly. Du bist er Betroffene und es ist schön, dass viele helfen wollen, aber sowas muss man strukturiert aufziehen.
Von Hardware zu Software arbeiten. Halt zuerst mal die Basis klarstellen. Dann auf den gegebenen Informationen aufbauen und mit einfachen und schnellen Tests das ganze aufziehen.
Ich hoffe zumindest du lädst im abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung aktuelle Treiber für beide GPUs runter, deinstallierst via DDU beide alten Treiber und installierst dann danach beide frisch.
Würde ich auch sagen. Ich hab auch ne Nvidia Karte mit nem ryzen Prozessor. Da ist es halt auch AMD im BIOS
AMD is halt nicht gleich AMD
AMD Ryzen = CPU
AMD Radeon = GPU
Und die Treiber für die Onboard Radeon Chips in den neuen Ryzen ist nochmal bissl was anderes auch wenn es Radeon ist.
Und da Rolly was von AMD Radeon gesagt hatte vermute ich halt da wurden statt CHipset oder CPU Treibern GPU Treiber installiert und die bringen halt bei ner Nvidia KArte wenig.
MIt etwaigen AutoUpdatern, Windowspfusch oder disem dämlichen AMD Adrenalin Center (ehemals CCC) was auch immer ungefragt Updates will/macht, hatte ich auch schon so Probleme.
Da kann es schon mal passieren das der SOftware Kuddelmuddel sich selbst zerlegt
PS: Mir hat es mal die Treiber zerschossen weil mein ASUS Board so ne Update Hilfe hatte und die hat halt gesehen ich hab AMD Adrenalin wegen der CPU und alle Treiber die dazu gehören neu bis auf GPU weil eben ne 2070 drin war keine Radeon KArte. Und hat bei nem AutoUpdate für AUdioTreiber gleich mal gesagt joa die GPU Treiber sind auch alt/fehlen und gezogen.
Beim nächsten Neustart ging nix mehr bis ich ne alte HD8000 rein gesteckt habe statt der 2070
Sollte aber ‚‚eigentlich‘‘ egal sein, da Windows ‚‚normal‘‘ nur die Treiber beim Start lädt, die auch in der verbauten Hardware zugrunde liegen. Soll heißen: Rein theoretisch ‚‚könnte‘‘ man alle Treiber von nVidia, über AMD (Radeon) bis hin zu intel ARC installieren und es sollte das System nicht beeinträchtigen, da beim Start die Treiber eh nicht geladen werden. TReiber ist natürlich nicht gleich Software UND ‚‚eigentlich‘‘ macht den Satz kaputt.
PCs sollten eigentlich auch komplett logisch aufgebaut sein und trotzdem finden sie immer wieder Wege und Probleme, die keinen Sinn ergeben
Der geht! Ich krieg zu viel! Ich hab da auffen Knopp gedrückt und der jeht!
Vielen Lieben Dank euch Allen für eure Hilfe und dafür das Ihr mich durch diese Odysee begleitet habt.
Letzendlich lag es wohl tatsächlich an den Treibern. Nachdem Ich mir die neuste DDU Version runtergeladen habe und da einfach mal alle Haken gesetzt hat ging es dann urplötzlich wieder.
Immerhin habe ich heute gelernt wie man eine Grafikkarte aus und wieder einbaut.
Das stimmt. Deshalb ja auch ‚‚eigentlich‘‘. ^^
JA sollte bis irgendein dummer Windowsfehler aus welchen Grund auch immer (gern btw bei Neuinstallation von Software/Treibern) die dann doch mal starten möchte
Und bums geht alles Berg ab
@Rolly glückwunsch
ca. 20% Uplift in den meisten Games zu nem 14900K
Wenn man die GPU bottlenecked Games raus rechnet, sind es eher 25% UND dabei verbraucht der 9800X3D nur halb so viel Strom wie der 14900K . Das ist schon crazy.
Btw wohl seit einiger Zeit hier im Lande auch schon online überall vergriffen wie es aussieht und bereits gibts Kleinanzeigen und shitty Shops Angebote für 700-999€
Die arme RTX 3080. Aber wer hätte DAS schon damals ahnen können? Also außer Jeder, der schon damasl vor dem viel zu knapp bemessen Speicherausbau gewarnt hat?! ^^
Hab damals selbst eine von einem Bekannten bekommen, der sie mir zum Selbstkostenpreis abgegeben hat. Irgendwas um die 700€ war das. Mir ist schon bewusst, dass man natürlich mit den Textur-Reglern noch spielen kann. Allerdings tut das immer ein bisschen weh, wenn nicht die reine Performance der Flaschenhals ist, sondern der V-RAM der jeweiligen Karte. Vor allem da Texturen kaum bis gar keine Leistung kosten, sondern eben ‚‚nur‘‘ RAM.
Wäre meine 1080ti aber nicht gestorben, dann hätte sich dieser Ersatz eher so suboptimal angefühlt. Tut es noch immer.^^
Oh sorry, total vergessen dazu zu schreiben.
Indiana Jones and the Great Circle
scheisse
Sind die irre, wie kann die 3080 so abschmieren? jaja speicher schön und gut, aber bisher hatte man das doch auch halbwegs noch im Griff
Ich kaufe mir doch wegen dem Spiel jetzt nicht noch ne 40er Karte
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass auf 10GB+ Karten und dem dementsprechenden ‚‚High‘‘ bzw. ‚‚Supreme‘‘-Settings die Unterschiede echt nur mit einer Lupe zu suchen sind.
Siehe:
Ab Minute 10 rum.
Computerbase dazu:
''So reserviert und vermutlich belegt das Spiel gleich eine feste Größe vom Grafikkartenspeicher vor (eben den „Pool“) und wenn diese Größe nicht ausreicht, ruckelt das Spiel. Ob so viel VRAM zum Zeitpunkt überhaupt benötigt wird, spielt dabei keine Rolle, was den Nachteil hat, dass das Spiel bei Speicherknappheit teils schlechter läuft als es theoretisch könnte, aber den Vorteil hat, dass die Speicherallokierung und -Belegung während des Spielens sich so gut wie nicht verändert. Reicht der Grafikkartenspeicher also zu Beginn einer Partie, tut er das vermutlich auch am Ende.
Jedoch ist es leider quasi unmöglich zu sagen, wie viel VRAM das Spiel nun wirklich benötigt. So allokiert das Spiel mit dem Hyper-Preset im Benchmark rund 14 GB, mit Giga sind es 13 GB und mit Ultra etwas mehr als 12 GB – die Unterschiede sind also gering. Mit einer 16-GB-Grafikkarte gab es auch nach längerer Spielzeit keinerlei Probleme mit dem Hyper-Preset in Ultra HD. Ob dies aber auch für eine 12-GB-Grafikkarte gilt, ist unklar.‚‘
Man muss sich dem aber bewusst sein, dass eine (noch nicht wirklch ganz) ‚‚alte‘‘ High-End-GPU hier nicht maximale Einstellungen bedienen kann. Und das nur aufgrund des Speichers, nciht der Leistung.