Hardware- Tech Talk (Teil 2)

So richtig viel Freunde hatte ich mit der 7900XTX irgendwie nicht.
Ja sie läuft grundlegend gut, ist meist leise und liefert sehr gute Leistung.
ABER
Zuerst das Hellhound Modell, wo dauernd die Treiber abgestürzt sind und der Hotspot da wahnsinnig heiß wurde.
Dann nach ewigen hin und her die gegen eine ASUS TUF getauscht. Diese hatte definitiv bessere Lautstärkewerte und stürzte auch nicht mehr ab.
Die Treiber von AMD sind aber leider noch immer eher schwierig und man sollte tatsächlich bei jedem Update immer mit DDU deinstallieren und dann frisch drauf, da sonst manche Funktionen auf einmal verrückt spielen, ohne das man es vllt merkt, oder die Stabilität spinnt.
Nun beginnt sie, trotz guten Temperaturenwerten, aus dem Nichts heraus dauernd zu piepen, als wäre irgendwas nicht in Ordnung. Alle Sensoren melden aber gute bis sehr gute Temperaturen. Sie throttled nicht, die Schrauben sind alle gut angezogen und eigentlich sieht alles gut aus.
Mein Gehäuse ist auch ansonsten sehr gut belüftet… aber manchmal ist die Backplate so heiß dass ich mir direkt die Finger verbrenne und man die Hitze auch noch auf 20cm Entfernung merklich spührt…
Es geht also an die nächste RMA Abwicklung… mit ASUS… die gerade durch die Presse getrieben wurde, weil ihr Support so scheiße ist.
Immerhin hat Amazon, über die ich die GPU gekauft hab, schon gesagt, dass sollte ASUS nicht spuren, sie mir das Geld dann so ersetzen… aber zuerst halt die RMA versuchen.

MAN… ich möchte doch einfach nur meinen PC genießen können… so viele Jahre IT Erfahrung helfen einem halt auch nicht, wenn die Hardware nicht will…

Hab ja vor ein paar Wochen auf 7800x3d aufgerüstet. Erst wollte ich 9800x3d aber der Händler meines vertrauens meinte die werden so von skalpern abgegriffen dass sich das aktuell überhaupt nicht lohnt.

Lustig, meine 7900xtx wird gern mal lauter aber macht sonst keine Probleme.

Gut, ich hab immer wieder stresspustel weil ich sie merklich höre aber das ist eher ein me Problem und liegt auch am sehr gut belüfteten Gehäuse welches Geräusche 0 dämmt :sweat_smile:

Nehmen sich beide jetzt nicht so viel, klar beim 9800 ist das Maximum schon nochmal etwas mehr je nach Game aber ohne ne 4090 läuft man wahrscheinlich in in ein GPU Bottleneck before man da nen wirklich signifikanten UNterschied merkt :see_no_evil:

Ich mach im Januar mein Update und wenn Mindfactory wieder 9800x3d auf Lager hat nehm ich einen (30€ unterschied) und wenn nicht auch nen 7800x3d ok ^^

Ich hatte davor ja die 5800x3d.

Das einzige spiel Spiel wo ich wirklich einen Unterschied merke ist Rimworld. Da bin ich im endgame von 5-8fps auf 17 gesprungen und hab bisher noch keine slowdowns außer kurz 500-1500 pawns generiert werden müssen :beanjoy:

Bei der Lautstärke kann man ja auch meist was machen. Manuelle Lüfterkurve, Untertakten, bessere Wärmeleitpaste etc pp… mit meinem Problem renne ich aktuell nur echt anne Wand und hab keinen Nerv mehr

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab über chill 60fps eingestellt und da ist sie angenehm leise bei eigentlich allen Spielen.

Ich drück die Daumen dass sich das noch irgendwie lösen lässt.

Genau. Über chill kann man da auch viel ausbremsen.

Danke… es ist einfach nur eine weitere Kerbe in dem Unglück dieses PC Builds… der ist echt ein Sorgenkind

Wobei nicht jedesspiel mit chill richtig funktioniert.

Bei warhammer 3 bekomme ich nur 40 fps wenn ich über chill 60 einstelle. Ohne chill komm ich auf über 100 :sweat_smile:

Ja ist mir auch schon aufgefallen bei einigen Spielen. AMD und seine Treiber halt…

Darf ich fragen was für ein Case du hast ?

Fractal North

Der 7800x3d ist derzeit aber auch viel zu teuer eigentlich.

Ich glaub ich hab ~500 gezahlt dafür (bzw 400 irgendwas glaube ich). 6800x3d hätte 200 mehr gekostet.

Hier mal die preisentwicklung bei idealo und geizhals…

:frust:

1 „Gefällt mir“

495 hab ich gezahlt, hab eben nachgesehen :beanjoy:

Fast 100€ zuviel… Theoretisch

Und weil die scalper den 9800x3d wegkaufen wird das auch nicht besser.

Gerade weil weinachten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab damals die Preise online verglichen und online hätten sie gleich bis etwas mehr gekostet.

Drum schau ich auf die neue End Dezember Lieferung von MIndfactory :beanlurk:
Wenn die wieder den 9800x3d haben für 550 (30 über UVP) ist das besser als nen 7800x3d der noch in Stock ist für 520 :beanlul: is zwar „nur“ 20€ über dem Ursprungs UVP aber dafür das ich den bei Amazon im AUgust für 370€ gesehen habe zu teuer ^^

Sorry das ich erst jetzt Antworte musste meine Wasserkühlung fixen :sweat_smile:
Denke du hast bei dem Case in Front die Lüfterplätze auch belegt.
Würde jetzt auch nicht denken das es an den Temperaturen liegt. Wie wahren die Abstürze mit deiner vorhergenden Grafikkarte, bei Last einfach aus oder freezes?
Hattest du die Möglichkeit sie in einem anderen System zu testen ?