Sie ist jetzt schon auf dem Weg zurück, ich bekomme mein Geld wieder, bestelle ne andere und hoffe ich hab dann meine Ruhe. Viel Freude hatte ich noch nicht mit dem neuen System.
Ich bin deswegen vor ein paar Jahren dazu übergegangen meine PC Komponenten in einem Laden in Wien zu kaufen und dort direkt zusammen bauen und testen zu lassen. Kostet 150 extra dafür muss ich mich nicht mehr mit Fehlerbehebung oder defekten teilen rumärgern.
Wenn man hat dann hat man
Ansparen dauert halt länger
Tjaaa und ich war fest davon überzeugt, dass das Geräusch von der GPU kommt. SURPRISE! Kommt es nicht… lässt sich nicht richtig verorten, aber nu sind GPU und MoBo ausgetauscht und trotzdem isses noch da. Kann eigentlich nur noch das Netzteil sein, aber darum sollte es dieses Geräusch produzieren? Alle Spannungen sind vollkommen OK, genug Power hat es und das System läuft auch dann noch komplett stabil… aber es kommt dieses verdammte Geräusch.
Lagerung vom lüfter im arsch evtl?
Auch schon durch. Alle Lüfter auf 100% laufen lassen und das Netzteil belastet, aber es passiert halt auch bei weitem nicht immer. Das Geräusch klingt auch nicht mechanisch für mich.
Ich mein den lüfter des netzteils. Mal versucht den voraichtig zu blockieren?
Deswegen meine ich ja „das Netzteil belastet“.
Ihn blockiert habe ich aber noch nicht, nein. Da muss ich mir auch echt was einfallen lassen, damit das klappen könnte. Kabel sind zu kurz um den Rechner auf die Seite zu legen und ihn gleichzeitg an zu haben.
klingt nach ner spule die aber irgendwie einen weg hat weil spulenfiepen an sich klingt anders. ich weis nicht wie technisch versiert du bist. du könntest das Netzteil mal von allem trennen und via 2 pins kurzschließen und es ohne Komponenten so starten. Lüfter würde ich zu 100% ausschließen.
Schleifen oder Lager schaden der Lüfter klingt komplett anders.
Überbrücken könnte ich machen, aber gehe davon aus, dass es nichts aufzeigen würde, weil die Last auf dem Netzteil fehlt.
Lüfter würde mich auch echt überraschen.
Hoffe ein wenig, dass BeQuiet selbst da helfen kann. Zur Not halt nächster RMA. So viel hab ich zuletzt RMAs gemacht, als ich in einer kleinen IT Klittsche gearbeitet hab
Uff BeQuiet ist mittlerweile so die letzte Netzteil Marke von der ich was kaufen würde ^^
Seasonic ist mir vorher verreckt und gerade bei Netzteilen gibt’s ungefähr 500 Marken, die ich vorher meiden würde…
Warum konkret? Über mein jetziges kann ich nicht klagen, meinem Bruder hab ich auch erst gerade eins bestellt. Davor hatte ich mal ein Corsair, das ist mir Tage nach Garantie-Ende mit nem Knall gestorben. Zwar waren sie so kulant und haben mir nach der Schilderung des Falls einen Ersatz zugeschickt, das hat aber erstens zwei Wochen oder so gedauert, zweitens ist der Ersatz wohl beim Transport beschädigt worden (loser im Gehäuse rumfliegender Kondensator), wofür Corsair wahrscheinlich nichts kann, aber das zweite Ersatzgerät ließ wieder tagelang auf sich warten. Am Ende war ich glaube nen Monat ohne PC und hab mehrere Bände „Lied von Eis und Feuer“ fertig gelesen bekommen.
OK der Schuldige für das Geräusch ist zu 95% verortet. Die direkt hinter dem Netzteil montierte WD Blue 4TB HDD, die ich nur noch für unwichtige Daten eingebaut hab…
Macht keine Mucken in Windows, alle SMART Werte gut, Zugriffe und kopieren normal…aber wenn ich spiele, kommen die Geräusche. Keins der Spiele ist auf der gespeichert. Abgestöpselt und seit 30 Minuten kein Geräusch.
Aber hey… es wäre nicht mein aktuelles Glück, wenn nicht direkt danach das nächste Problem aufgetaucht wäre.
Ab und an bootet das System nicht mit Post Code 10. Der ist reserviert für „kommende Dinge“… hilfreich!
Geht auch anderen so:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/new-x870-tomahawk-wifi-code-10.405962/
Wartest und startest irgendwann neu geht’s manchmal.
Verfickte fick Scheisse … neue Hardware… ich HASSE es langsam…
Ein Netzteil von einer Freundin ist halt nach nicht mal einem Jahr gestorben und von einem Kumpel.
Dann noch diverse Videos auf Youtube (Ja schwierige Quelle). Aber dann halt so die Problemchen im Hardwareluxx Forum (wo ich aktiv bin) gerade in zusammen hang mit 4090er Karten 1200 Watt Netzteile am struggeln waren. Wie gesagt jeder Hardware Hersteller haut mal mist raus aber bei Netzteilen haben ich zu oft BeQuiet gelesen und hab für mich entschieden „nein danke“. Finde alles andere von BeQuiet ja ok nur die Netzteile nicht.
Ich wiederum greife lieber zu Seasonic ^^ aber da habt ihr ja schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Seasonsic ist ja ein großer Auftragsfertiger. Asus, Corsair, MSI und viele andere…
Ich lese sogar gerade das BeQueit dazu gehört xD
Ich hatte jetzt jahrelang das Problem dass dann und wann die E Platte verschwunden ist. Nicht auffindbar, mehrmaliges Neustart und irgendwann war sie wieder da.
Alle Tests waren positiv, Kabel ausgetauscht, Fehler immer noch da, Festplatte ausgetauscht, Fehler immer noch da. Platten umbenannt und die nvme E benannt, danach ist die verschwunden. Windows neu aufgesetzt und der Fehler war immer noch da.
Hab jetzt ein neues Mainboard (da neuer Prozessor) und hoffe der Fehler hat sich damit endlich erledigt
Naja kommt halt von dem dual rail aufbau, hatte mein Bruder auch gehabt.
An sich sind die BeQuiets schon hochwertig aber man sollte ne GPU halt immer halb halb auf beide Rails Anschließen statt nur nummeriert (Stecker 1+2) auf am Ende eine Rail.
Da hat halt jede nur 600W bzw eher 550 statt das es nur eine große mit allen 1100-1200W ist.
Aufgrund neuer Maus… An die ich mich echt noch gewöhnen muss… mal eine Frage in die Runde: Habt ihr ‚‚Zeigerbeschleunigung verbessern‘‘ eigentlich an, oder aus?
Immer aus. Macht alles viel ungenauer.