Hab das jetzt schon häufiger gehört… Durch das Einrichten der neuen Maus bin ich mal wieder auf diese Einstellung gestoßen und muss mich wohl an die gewöhnt haben. Irgendwie fühlt es sich ‚‚Gummiartig‘‘ an, die aus zu machen.
Ohne ist die Mausbewegung konstant eine Geschwindigkeit. Mit wirds dagegen beschleunigt, je nachdem wie schnell du die Maus bewegst.
Zeigerbeschleunigung hab ich ganz aus.
Jupp. Das ist mir soweit klar. Ohne hab ich nur das Gefühl ewig zu brauchen, um an den Rand von beiden Monitoren zu kommen.
Dann sind die DPI vllt zu niedrig für dich eingestellt. Sollte man ja in der Software konfigurieren können
Ja, das mag sein… Alles fühlt sich im moment noch total ungewohnt an. Muss wohl mal herum probieren. Mit, ist mir das gerade etwas zu empfindlich, ohne allerdings fehlt mir die Beschleunigung am Rand (dann doch irgendwie).
Beschleunigung ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht. Nur reinlernen und vermutlich auch rauslernen ist ein ziemliches Unterfangen.
Was diese Zusatzeinstellung wirklich macht ist daher die eigentliche Frage. Aber wie bei uns hier wird vermutlich überall nur gemeckert, die Beschleunigung generell aus zu haben.^^
Naja, so wie ich das verstehe erhöht diese Einstellung die ‚‚Geschwindigkeit‘‘ des Cursors je näher er dem / einem Bildschirmrand kommt. Bei mehreren Bildschirmen kommt man somit also auch schneller zu dem gewünschten Punkt, ohne die Maus anheben zu müssen, oder ihre Sensitivität zu erhöhen.
Ich kenn die Option eher so, dass sich der Zeiger weiter bewegt, wenn man die Maus schneller in eine Richtung schubst.
Also wenn ich die Maus 5cm zur Seite schiebe, bewegt sich der Cursor immer gleich weit, egal, wie schnell ich die Maus bewege. Mit verbesserter Beschleunigung wandert der Cursor umso weiter über den Bildschirm, je schneller ich die Maus diese 5cm bewege.
Preise sind im Vergleich zur Vorgeneration, bis auf die 5090, wieder runter. Am merklichsten bei der 5080 (1.169€ vs 1.469€).
12GB VRam heutzutage, bei ner Karte die über 500€ kostet, find ich allerdings schon etwas wenig
Ja, also wenn ich es so vergleiche mit meiner RTX 4080 Super die ich letzten Januar gekauft habe, ist die 5070 Ti, ja vom Speicher her ähnlich bestückt. Auf jeden Fall einen Tick günstiger in der Tat. Ist jetzt aber auch nicht schlimm für mich, vielleicht kommt dann ja mal ein Upgrade, aber ich könnte mir auch vorstellen mir dann noch eine Generation Zeit zu lassen. Eventuell kommt ja eine Unterart von DLSS 4 auch noch auf die Generation der Karten davor, wäre ja nicht dass erste mal.
Bin mal gespannt ab wie viel Geld man mehr als 8 GB VRam bekommt.
Wenn es ne 4060 Äquivalent geben wird dann wahrscheinlich 500€, da die sicher ne 12-16 Gb sein wird. Wirkliche BUdget Karten wird Nvidia denke ich nicht mehr herstellen. Damit is man seit der 3000er Serie durch.
Wenn man gar keine „LowEnd“ mehr bedient dann halt der Preis einer 5070.
Sonst halt INtel B570 mit ca. 250€ oder vlt. AMD 9060 Series aber bei der Gibts weder Specs noch Preise aktuell.
Die Intel Karten wären so toll, wenn sie keine Kinderkrankheiten bei manchen Spielen hätte.
Mal schauen was AMD macht. Ohne High End Segment wirds da sicher weiter unten eine Kampfansage an Nvidia geben.
Naja die neue Aufstellung ist nur noch 2 Hauptmodelle 9070 und 9060 in verschiedenen AUsführungen die das Spektrum 4060-4080 bei Nividia im vergleich darstellen soll.
Wenn das 4060 Äquivalent das Low End wird glaube ich nicht das man unter 350-400€ kommen wird und wahrscheinlich dann auch bei 10-12 Gb VRAM mindesten bleibt.
Glaube beide Nvidia und AMD verschenken geziehlt Budget GPU Berreich an INtel.
AMD gibt halt dazu noch den Schwachsinsbereich a la 5090 auf und das meiste an „High End“ aber nicht den ganzen High End wenn man weiter etwas schwächere 4080 Äquivalente rausbringen will. Da wird sich auf Mid Tier Karten und wahrscheinlich Preiswertes „Low“ bzw „entry“ High End konzentriert.
Oh ich dachte das sei nur der Anfang der Generation.
Hatte es von der Präsentation zmd so verstanden das es alles is was man plant.
na das schaut ja ganz ok aus
Werde ich meine 3080 wohl mit der 5080 austauschen
Wird dann wohl bei mir ne 5080 werden, obwohl die 5070ti ja nicht so viel schwächer ausschaut…
Dlss 4 is halt wieder son geschmäckle…
Aber mal abwarten.
Bei 3 haben sie auch gesagt, das gibts nur für 4000 und dann gabs am ende zumindest 2.5 für alle.
Vieleicht kommt sowas hier ja auch.