Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Durch die 8GB VRAM und weil GCN in den Konsolen war, hat die R9 390 sehr lange extrem gut performt. Vor allem in Titeln die DX12 oder Vulkan Renderer haben vernichtet sie auch ihre alte Konkurrenz die 970.

Anfangs Treiber Probleme sind relativ normal ja, aber die RX 5XXXer Treiber Probleme waren dann doch etwas extremer. Wobei da auch viel übertrieben wird und einfach auf den GPU Treiber geschoben wurde obwohl andere Sachen im System Schuld waren, weil das halt ein bekanntes Problem war.
War aber bis zum großen neuen Treiber Anfang diesen Jahres wirklich ein großes Problem und wäre vermutlich sogar nie gefixt worden wenn die Community nicht so einen Aufstand gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

ah, das wusst ich nicht mit dem rx5xxx-treiber. interessant.

Ja auch bei der 5700XT gab es gelegentlich kleinere Probleme mit den Treibern. War jedoch nicht so schlimm, dass ich mir eine neue Grafikkarte geholt hätte.

Mal ab und zu ein Blackscreen. Powercolor hat das auch recht schnell gefixt. Seit Januar gab es endgültig überhaupt keine Probleme mehr.

Das muss ich erstmal googlen.

Davon weiß ich echt nichts. Aber meine CPU war zu der Zeit eh immer zu 100% ausgelastet, von daher hätte man darüber nicht viel PhysiX laufen lassen.

Sind gar nicht so wenige. :nerd_face:

Abgesehen von

finde ich dass das

gerade jetzt in der Corona-Krise überhaupt gar nicht passt. So viele Hunderter ausgeben, um Monate zu warten? Vor allem zählt jetzt jeder Tag, an dem man mit der neuen Generation zocken kann. Wer weiß wie die Welt in Monaten aussieht.

oiden, das muss ja richtig wie bei Mad Max bei dir vor der Haustür abgehen :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Hab Jahre nur AMD gekauft da mir die P/L viel mehr zugesagt hat (HD4800 - HD7xxx - R9 290x (beste AMD Karte ever ^^)) aber die 5700xt und Treiber waren die Hölle auf Erden :sweat_smile:

Abstürze, BLuescreen, Games die auf meiner r9 100+ fps hatten waren plötzlich bei 15 fps. Dazu die defekte Lüftersteuerung dank dem Treiber der nur ermöglicht hat silent mode bis 70°C und dann sofort 100% Drehzahl zuhaben. Nach 2 Monaten war sie eben sogar komplett hin mit defektem HDMI slot und defektem BIOS. Da hab ich über Wochen Garantiestreit mit f*** MIndfactory mein Geld endlich zurück bekommen und bei AMazon ne 2070S gekauft. Nach 7 MOnaten einfach total happy immer noch mit der Karten^^^

Wer dank der 5700 Series einfach kein Vertrauen mehr in AMD hat kann ich das wirklich total verstehen auch wenn ich hoffe das es in Zukunft wieder besser wird bei Team Red .

@Moin @Kovsk kein plan ob man damit auch den Mehrwert hatte aber physikX treiber konntest du auf AMD Hardware schon pre 2010 zmd „zum laufen bringen“ damit paar games die ohne nicht mal starten wollten oder komisch gespackt haben liefen.

1 „Gefällt mir“

is halt so

bei mir fangen die schon wieder an klopapier zu horten :cluelesseddy:

das wurd mir von einer kassiererin bestätigt :frust:

2 „Gefällt mir“

Ja bei solchen Problemen kann ich den Unmut voll verstehen.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Das

@Gramba bei uns aus dem Land wird auch schon wieder gehamstert. Dumm und unnötig.

Wenigstens bleiben sie vom feuchten Toilettenpapier weg :rofl:

5 „Gefällt mir“

sag das nicht zu laut.
feuchtes KloPa ist die wichtigste erfindung der menschheit gleich nach dem rad und dem kopfkissen !

3 „Gefällt mir“

UNser Lidl/Penny und Aldi sind leer :man_shrugging:

Gestern noch die letzten 2 Packungen gekauft :sweat_smile: Hätte zwar nur eine normal gebraucht aber bevor ich wieder wie im Frühling 2 Wochen mit Taschentüchern und Makeup Tupfern den Arsch abwischen muss hab ich lieber 2 gekauft das reicht bei uns für über nen Monat …

2020 Das Jahr wo nicht nur jede neue GPU Gen, KOnsole und wahrscheinlcih auch CPU auservkauft ist sondern sogar Klopapier und das 2 MAL in einem Jahr :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das liegt aber eher daran, dass die Leute einfach dumm sind, um es noch mit der aller größten Liebe auszudrücken.

Werde das Thema nicht groß vertiefen, doch bei den Grafikkarten weiß man wenigstens, dass nVidia-Partner nachgeholfen haben :wtf:

3 „Gefällt mir“

Es soll Menschen geben, die drucken im Notfall die Bestellbestätigung ihrer RTX 3080 aus und wischen sich damit en Arsch ab. :grin:

5 „Gefällt mir“

Also ich hab ein AMD Treiberproblem (vermutlich) mit meiner Rx580 das es laut Internetrecherche seit Jahren gibt. So ganz raus sind die also nicht.

Zusammenfassung

2 Bildschirmsetup mit Hauptgerät über Displayport angeschlossen zickt, wenn man 144 Hz und HDR und WQHD anmacht. HDMI läuft fehlerfrei hat aber wohl nicht genug Bandbreite für alles an.

1 „Gefällt mir“

Sowas würde mich ärgern. Vor allem wenn man die Grafikkarte schon lange hat und sich dann einen neuen Monitor kauft muss das ärgerlich sein.

Es ist kein Weltuntergang, weil HDMI zumindest bis 120 Hz kann aber etwas angefressen bin ich trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Aber das geliebte Adaptive Sync möchte doch DisplayPort :neutral_face:

G-Sync ist aber nicht AMD.

1 „Gefällt mir“

adaptive sync steht doch gleichermassen für g-sync und free-sync oder nicht :beanthinking:

ja.