Hardwarefragen - Sammelthread

Ja, hätte wohl erwähnen sollen, dass es mir um Gaming/Office geht. Rendern oder ähnliche CPU hungrige Sachen mache ich nicht :slight_smile:

Geldbeutel ist auch nicht schmal, finde es bei Hardware nur immer ziemlich sinnlos in die Topprodukte der jeweiligen Generation zu gehen, weil da das Preis-Leistungs-Verhältnis grauenhaft wird.

Ich hatte mich auch für 32 GB RAM entschieden, aber nur weil ich ein paar Docker-Container bei der Programmierung laufen lassen will. Und die M.2 hat mir das Verkabeln erspart, aber auch da wie ForboJack sagt, für’s Zocken erstmal nicht nötig. So schnell kann das Spiel gar nicht laden, wie diese SSDs sind, und gerade bei kleinen Dateien ist eher das Windows-Dateisystem die Bremse.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit gebrauchter Hardware ok bist ja. Die Karte gibts halt nicht mehr Neu und nur von Privaten oder Gebrauchthändlern. Bzw. gibt auch unbenutzte aber da wollen die Leute halt 1000€ für :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, dann eher nicht. Sah so aus, als würde die noch produziert werden.

Damit haben die schon kurz vor Release der 20xxer aufgehört :sweat_smile:

Fuck, mir scheint’s beim Slot Wechsel meiner Festplatte irgendwas zerschossen zu haben, die wird nicht mal mehr im BIOS erkannt :tired_face:

Gibt’s irgendeine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die noch funktionstüchtig ist? Der Slot funktioniert, dass habe ich mit 'ner neuen M.2 überprüft, die alte, die vor dem Wechsel noch problemlos funktioniert hat, wird aber weder in dem Slot noch im alten Slot erkannt, wo sie vorher war.

Wenn die wirklich hinüber ist, fällt das noch unter Garantie, aber ich will’s erstmal testen

Als Info: Das Ding war vorher mit Windows formatiert, es war ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und es sind Daten drauf. Falls das 'ne Rolle spielt. Ist eine M.2 Samsung Evo 860, die zusammen mit 'ner NVMe Samsung Evo 970 laufen sollte. Kann’s sein dass dadurch die Slots sich irgendwie automatisch umkonfiguriert haben und SATA da nicht mehr erkennen?

noch nicht. immer dran denken, dass die neuen Konsolen auch 8kern prozessoren bekommen, d.h. parallelisierung wird jetzt (endlich) auch in spielen zum thema werden.

1 „Gefällt mir“

Aber dann ist das Nadelöhr immer noch die Grafikkarte und nicht der Prozessor, oder?

Wenn sie im BIOS nicht mehr erkannt wird, könnte es schwierig werden. Wird die Platte in der Datenträgervberwaltung in Windows angezeigt? Wenn nicht, könntest du noch versuchen ein Linux Live-USB-Stick zu machen und mal schauen, ob Linux die Platte erkennt. Wenn auch das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.

Grafikkarten werden / sollten immer der Flaschenhals sein, einfach aus dem Grund, da man jede Karte immer klein bekommt. Und das ist ja auch sinnvoll so.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, darum ist auch dieses „Für die Zukunft kaufen“ immer mit Vorsicht zu genießen, da keiner weiß was die Zukunft bringen wird. :wink:

Bin am überlegen ob ich aufrüsten soll oder gleich einen neuen Rechner baue. Meine aktuelle Hardware:

    1 x GiBy X470 AORUS ULTRA GAMING        X470
    1 x AMD Ryzen 5 2600X WRAITH 3600 AM4 BOX
    1 x GiBy8GB D5X GTX 1080 G1 Gaming
    1 x SSD  500GB 510/560 MX500         SA3 CRU
    1 x be quiet! Dark Rock 4
    1 x be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 600W ATX24
    1 x D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V    K2 GSK
    1 x Seag   2TB ST2000DM006       7200    SA3
    1 x be quiet! SILENT BASE 800         bk ATX

Neue Grafikkarte, Prozessor, größere SSD wären erstmal angedacht. Welche Spezifikationen gnau jedoch noch offen.

Das hoffe ich ja schon lang inständig das sich hierzu mal was tut. Wenn es die neue Konsolen Generation nicht schafft das hier endlich mal mehr Parallelisiert wird dann weiß ich nicht was uns noch vor Intel ~ hoher Tack und IPC retten kann.

Also ich finde den PC gut nur kommt es natürlich darauf an mit eas für einer Auflösung du.aktuell spielst und ob du Planst zukünftig mit höherer Auflösung zu Spielen. Für 1080p also FullHD Gaming ist der PC Optimal.

Wenn du größere SSD benötigst einfach nachrüsten.

Das hätte ich dazu sagen müssen. Bin aktuell auf 2x 1080p unterwegs, will mir aber einen passablen UWQHD Monitor zulegen.

1 „Gefällt mir“

Richtige Entscheidung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s inzwischen eigentlich vernünftige 4K Gaming Monitore, die nicht soviel kosten wie ein Haus? Mein letzter Stand ist, dass es ein paar gibt, aber die extrem teuer sind (wenn man gute haben will) :thinking:

Hast du da eine Empfehlung bzw. wie sie dabei dein Setup aus. Hätte aktuell vor, dass ich einen der 1080er Monitore noch als 2nd Screen dran stelle.

Kleine Anmerkung am Rande. Je höher die gewünschte Auflösung, um so weniger fällt die CPU ins Gewicht. Den 2600 jetzt aufzurüsten bringt eigentlich keinen nennenswerten Vorteil. Außer man möchte unbedingt, dagegen kann man dann nichts sagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Den hier nutze ich, weil der mit das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat und man den auf 120hz hochtakten kann ^^
Mit dem bin ich auch soweit sehr zufrieden.

So richtig geile Monitore gibt es noch nicht, weil kaum einer vernünftiges HDR (HDR1000) kann. Deshalb hab ich mir den Schritt zum teuren LG IPS geklemmt. Die können auch nur HDR400.

Doom Eternal läuft bei meiner RX5700XT zum Beispiel mit 115fps auf Ultra in UWQHD.

Eine Grafikkarte würde ich wohl erst nochmal kaufen, wenn es vernünftige HDR Monitore gibt, für die ich keine Niere verkaufen müsste ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, sind viel zu teuer :smiley:

1 „Gefällt mir“